Steve Heyden von Firesign

(07.02.2004, Interview geführt von Eric)

Das es auch in deutschen Landen noch immer gute Hardrockkapellen gibt, beweisen Firesign mit ihren letzten beiden Alben "Wheelin' and Dealin'" sowie "Truth or consequences" eindrucksvoll. Gitarrist und Sänger Steve Heyden stand Eric zum Interview zur Verfügung.

Squealer.net: Für diejenigen, die euch noch nicht kennen: Stell doch FIRESIGN mal kurz vor.

Steve Heyden: Ok. Wir sind eine Hardrockband in folgender Besetzung;
Klaus Enderlin (drums)
Rudi Brandelick (bass)
Arthur Schlichting (guitars)
Steve Heyden (guitars,vocals)

Squealer.net: Sowohl für "Wheelin´ And Dealin´" als auch für den Nachfolger "Truth Or Consequences" konntet ihr durch die Bank gute Kritiken einheimsen. Was sind aus Deiner Sicht die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Scheiben?

Steve Heyden: Tja, ich würde sagen die Gesamtproduktion ist diesmal etwas besser als bei WHEELIN und wir haben vom Stil her mehr unterschiedliche Songs auf der TRUTH CD.

Squealer.net: Hat der Titel "Truth Or Consequences" für Dich oder die Band eine besondere Bedeutung?

Steve Heyden: Nee, überhaupt keine; Just a cool name to call an album!! Wir denken: diesen Titel gab es noch nicht.

Squealer.net: FIRESIGN praktizieren lupenreinen Hardrock. Welche Bands haben euch in eurer Entwicklung und beim Songwriting am meisten beeinflusst?

Steve Heyden: Oh je, das ist sehr schwer zu beantworten. Also: alle bei uns hören sehr viel verschiedene Musik. Aber da Arthur und ich alle Songs schreiben, spreche ich mal nur für uns zwei: UFO, Dokken, Humble Pie, Guns´n Roses, Metallica und sehr viele mehr. Wir könnten hier noch tausende aufführen!!

Squealer.net: Gerade im Bereich des traditionellen Hardrocks haben neue Bands heute einen schweren Stand, was Plattenverträge oder auch Gig-Möglichkeiten angeht. Woher nimmt man die Ausdauer, sein Ding trotzdem durchzuziehen? Und wo liegen eure Ziele? Wo wollt ihr in, sagen wir 10 Jahren stehen?

Steve Heyden: Wenn Du so lange Musik machst wie alle von uns, außer Arthur, gibt es nur eins: Spaß, wenn der nicht mehr da ist, hat alles keinen Sinn! Unsere Ziele sind einfach so um die 10 bis 12 Gigs im Jahr zu spielen und möglichst viele Cds zu verkaufen. Was in 10 Jahren ist? Ich denke uns wird es nicht mehr geben!!

Squealer.net: Auf "Wheelin´ And Dealin´" habt ihr mit "Stay" einen Cover-Song von Marc Ferrari (Ex-Keel) drauf. Wie kam der Kontakt mit Marc zustande und besteht er heute noch? Könnt ihr von seiner Erfahrung profitieren?

Steve Heyden: Ich habe Marc 1996 einfach mal angeschrieben und er hat prompt geantwortet. Für mich war das natürlich ein Riesending. Obwohl wir fast gleichalt sind, waren er und Keel eine meiner Lieblingsbands überhaupt!! Ich habe ihn dann mehrmals in LA getroffen und wir haben zusammen das eine oder andere Konzert besucht. Der Kontakt besteht noch heute, aber es ist nicht so das wir uns laufend anrufen. Er ist sehr beschäftigt mit seiner Arbeit bei Master Source.

Squealer.net: Zum Abschluss: Eure Pläne für die nächste Zukunft: Gigs, Tournee, neue Scheibe? Was habt ihr konkret in Planung?

Steve Heyden: Wir hoffen dieses und nächstes Jahr viele Gigs zu spielen, eventuell auf eine Tournee als Support zu kommen. Was eine neue CD betrifft: das muß die Zeit zeigen und vor allem unsere Verkäufe in der nächsten Zeit!!

Squealer.net: That´s it! Vielen Dank für Deine Zeit Steve, und weiterhin alles Gute für FIRESIGN!

Steve Heyden: Danke Eric, it was a pleasure, weiterhin viel Erfolg mit SQUEALER.net


DISCOGRAPHY:

2000 - Fourplay
2001 - Wheelin' An' Dealin'
2003 - Truth Or Consequences
2005 - In the true sense of the Word (Live)
2006 - Capture The Moment (Demo)
2008 - Persecution Guaranteed

SQUEALER-ROCKS Links:

Firesign - Truth Or Consequences (CD-Review)
Firesign - Wheelin' An' Dealin' (CD-Review)
Firesign - Persecution Guaranteed (CD-Review)
Steve Heyden von Firesign (Interview)


BANDHOMEPAGE