Emil Norberg von Persuader

(03.05.2006, Interview geführt von Jack & Bombenleger)

Zwischen Genialität und Diebstahl liegt nur ein sehr schmaler Grat. Das weiß auch Emil Norberg, Gitarrist und Kompositionshirn bei Persuader, Kollege Bombenlegers Lieblingsband. Doch er weiß auch, dass Persuader und ihr aktuelles Album WHEN EDEN BURNS wesentlich mehr, als ein Blind Guardian Abklatsch, sind.

Squealer.net: Hallo Emil, als allererstes möchte ich euch zu euerem neuen Album WHEN EDEN BURNS gratulieren. Es ist sensationell! Wie lange dauerten Songwriting und Aufnahmen?

Emil Norberg: Ich habe im Grunde genommen gleich nach der Veröffentlichung des letzten Albums (EVOLUTION PURGATORY - Anm.d.Red.) mit dem Schreibkram angefangen. Ich mag es wirklich Zeug zu komponieren und aufzunehmen, deshalb ist es ziemlich natürlich mit dem Spielen wieder anzufangen. Von der EP-Session hatten wir zudem einige coole Ideen übrig. Nachdem die ganze Vorproduktion der Songs, im November 2005, gelaufen war, nahmen wir die Gitarren und Bassläufe hier in meinem eigenen Studio erneut auf. Und Anfang Dezember wurden die Drums von Efraim (Juntunen, Schlagzeuger - Anm.d.Red.) im Toontrack Studio Umeå aufgezeichnet. Zur gleichen Zeit reisten Jens (Carlsson, Sänger - Anm.d.Red.) und ich nach Hamburg und nahmen alle Gesangslinien mit Piet (Sielck - Anm.d.Red.) auf. Als nach Neujahr alle Kater auskuriert waren, begannen wir damit alles zusammen zu setzen und es im Toontrack Studio abzumischen - Wir waren damit in etwa Mitte März fertig, glaube ich. Nun gut, es war ein ziemlich langes Prozedere, aber ich denke, dass es das definitiv wert war. Ich mag es wirklich wie Efraims Songwritingstyle mit meinem harmoniert.

Squealer.net: Mit Daniel Sundbom trat ein neues Mitglied der Band Persuader bei, ohne dass jemand die Band verließ. Warum kam er zur Band?

Emil Norberg: Daniel ist ein sehr alter Freund von uns, mit dem mein älterer Bruder (Nils - Anm.d.Red.) aufwuchs und mit welchem wir gemeinsam in verschiedenen Bands spielten, genauso wie später mit Jens. Als wir bemerkten, dass die Songs zu kompliziert wurden, so dass Jens nicht gleichzeitig singen und Gitarre spielen konnte, war er für uns die erste Wahl. Er ist ein sehr cooler Gitarrist und ein noch viel coolerer Kerl und Charakter. Ich denke auch, dass er in Zukunft noch viele tolle und neue Ideen in die Band mit einbringen wird.

Squealer.net: Wie fielen die weltweiten Reaktionen auf euere letzten beiden CDs THE HUNTER (1999) und EVOLUTION PURGATORY (2003) aus?

Emil Norberg: Alles in allem fielen sie gut aus, mit Ausnahme von einigen Leuten, die uns als reine Blind Guardian Klone abstempelten. Da wir in der Vergangenheit relativ oft das Label wechselten, gab es bis jetzt nicht so viele Auftritte außerhalb Schwedens - ich denke, dass dies sicherlich unsere Albenverkäufe und Berühmtheit beeinträchtigte. Die Leute müssen wissen, dass es uns gibt und sie müssen uns live sehen, das glaube ich. Aber bis jetzt, denke ich, bekamen wir ein wirklich tolles Echo von Presse und Fans.

Squealer.net: Jens Carlsson und du, ihr seid neben euerem Dienst bei Persuader auch mittelschwer bei Savage Circus, der im vergangenen Jahr von Ex-Blind Guardian Drummer Thomen Stauch gegründeten Band, aktiv. Wie bekommt ihr zwei diese beiden Dinge, die ja alles andere als Projekte sind und mit Sicherheit einiges an Zeit einfordern, unter einen Hut?

Emil Norberg: Meiner Meinung nach funktioniert es ziemlich gut! Beide, Piet und Thomen, haben Bands, auf welche sie sich hauptsächlich konzentrieren, somit ist es nur eine Frage der Planung und des Stoffs. Wir versuchen immer alle Bands im Zeitplan unterzubringen und uns auf jene zu konzentrieren, die momentan der meisten Aufmerksamkeit bedarf. Da wir mit Savage Circus nach der Veröffentlichung (von DREAMLAND MANOR - Anm.d.Red.) nicht sofort auf Tournee gingen, sondern diese für den Sommer/Herbst einplanten, war genug Zeit das ganze Persuader Zeugs fertigzustellen bevor irgend etwas anderes wichtig wurde. Und weil es zu viel Spaß macht "nichts zu tun", müssen wir ziemlich diszipliniert mit der Zeit umgehen, die wir haben, und sie vernünftig nutzen.

Squealer.net: Wenn wir schon beim Thema Savage Circus angelangt sind: Wenn man deren Debüt DREAMLAND MANOR mit euer aktuellen CD WHEN EDEN BURNS vergleicht, stellt man unschwer einige Soundgemeinsamkeiten fest; die da wären: Melodic Metal à la Blind Guardian und Old-School Thrash Metal à la Metallica. Könnt ihr dem zustimmen?

Emil Norberg: In gewisser Weise ja, aber ich denke, dass man ganz klare Unterschiede zwischen den beiden Bands ausmachen kann. Savage Circus ist mehr ein geradliniges Power Metal Ding, im Gegensatz dazu ist Persuader etwas moderner, weil wir viele verschiedene Dinge ausprobieren. Natürlich, da Jens in beiden Bands singt, gibt es Übereinstimmungen, aber ich denke, dass sich die Bands jedoch in Zukunft in unterschiedliche Richtungen entwickeln werden. Das nächste mal werden wir mehr oder weniger alles selbst aufnehmen und nur hier in Umeå mischen, was meiner Meinung nach einen großen Klangunterschied ausmachen wird, genauso wie alles, was Piet an Gesangsarrangements und -harmonien in Persuader einbringt.

Squealer.net: Mittlerweile ist neben Nils (Nocturnal Rites) auch dein jüngster Bruder Oskar (Assailant) ins Musikgeschäft eingestiegen. Wer beeinflusst in euerer Familie wen und wie kommt es, dass alle drei sich der Gitarre verschrieben haben? Ach ja, könnt ihr euch auch mal ein gemeinsames Projekt vorstellen? "3 Guitars - 3 Norbergs" vielleicht... (grinst)

Emil Norberg: (lacht) Ja, man weiß nie - ein Projekt wäre echt cool, aber ich weiß nicht... Nils und ich reden nicht mehr viel miteinander, nach einigen... hmm... Vorfällen einige Jahre zuvor. Wie auch immer, beide Brüder spielen letztendlich Gastsoli auf dem neuen Album und wir werden sehen, was in der Zukunft noch geschehen wird. Es wäre auf jeden Fall interessant.
Es begann alles damit, dass wir unsere Mutter in den späten Achtziger baten, uns eine E-Gitarre zu kaufen und sie tat es! Seither haben Nils und ich ziemlich viel geübt. Oskar begann 1995 eigentlich mit dem Schlagzeugspielen, griff aber ein Jahr später zur Gitarre und wurde wirklich ein exzellenter Gitarrist und Songwriter. Ich weiß nicht, woher wir das geerbt haben, aber... unsere Mutter spielte früher jedenfalls Akkordeon. (grinst)

Squealer.net: Werden wir Persuaders WHEN EDEN BURNS demnächst auch live in Deutschland zu Gehör bekommen? Sind schon Gigs gebucht?

Emil Norberg: Ich hoffe doch!! Bis jetzt haben wir noch nicht allzu viel geplant, aber wir versuchen eine Schweden-Tour zusammen zu bekommen - und nachdem wir alle Savage Circus Gigs in diesem Jahr absolviert haben, versuchen wir auch etwas für den Rest von Europa zu arrangieren. Wir halten Ausschau nach einem tollen Booking Agenten, der uns dabei helfen kann. Aber bis jetzt ist noch nichts geplant.

Squealer.net: Gibt es dann auch Pläne für ein mögliches Live-Album?

Emil Norberg: Im Moment nicht. Ich denke, dass wir erst noch weitere Alben veröffentlichen, unseren Bekanntheitsgrad erhöhen und viel mehr touren müssen, bevor wir das wirklich ins Auge fassen können.

Squealer.net: Die letzten Worte gehören wie immer dem Befragten!

Emil Norberg: Eat, drink, fuck and be very happy while you listen to our new album which KICKS ASS!!!!!!


DISCOGRAPHY:

1998 - Visions and Dreams (Demo)
1999 - The Hunter
2003 - Evolution Purgatory
2005 - The Hunter (Re-Release)
2006 - When Eden Burns

SQUEALER-ROCKS Links:

Persuader - When Eden Burns (CD-Review)
Persuader - Evolution Purgatory (CD-Review)
Persuader - The Hunter (CD-Review)
Emil Norberg von Persuader (Interview)


BANDHOMEPAGE