Ronny Munroe von Metal Church

(10.11.2009, Interview geführt von Colin)

Anstelle einer neuen METAL CHURCH-Scheibe, kam vor ein paar Wochen ein Album namens „The Fire Within“ heraus. Namensgeber RONNY MUNROE, seines Zeichens letzter Sänger der Metal-Institution, veröffentlichte ein Album, mit welchem er zeigt, dass mit ihm nach wie vor zu rechnen ist. Wir baten Ronny zum Gespräch und fragten ihn was er von seinem Album hält, wie es mit METAL CHURCH weiter gehen könnte und warum er ausgerechnet „Man On The Silver Mountain“ auf seinem aktuellen Album gecovert hat.


Hey Ronny, herzlichen Glückwunsch zur ersten Solo-Langrille!

Vielen Dank, Colin. Ich bin sehr stolz auf das Album.

Wie geht’s Dir, jetzt da die Scheibe schon einige Wochen auf dem Markt ist?

„The Fire Within“ verkauft sich gut. Platin wird’s wohl nicht werden, aber ich bin bislang sehr zufrieden, hahaha. Momentan überlegen wir, ob eine Tour möglich ist. Mal sehen, wie sich die Dinge so entwickeln.

Wie sehen denn die Reviews soweit aus? Bist du zufrieden mit den Kritiken?

Klar bin ich zufrieden. Es gibt natürlich auch Leute, denen die Scheibe nicht so gut gefällt, aber das ist schon okay.

Du hast für „The Fire Within“ mit Kurdt Vanderhoof zusammen gearbeitet. Wie war es denn so, eine Platte zu mit ihm zu machen, die nicht unter dem METAL CHURCH-Banner erscheint?

Kurdt ist großartig und es war eine Ehre ihn für dieses Projekt gewinnen zu können. Er hat aber nur bei „Desperate Man“ mitkomponiert. Die restlichen Songs habe ich zusammen mit Freunden geschrieben. Was den Sound der Scheibe angeht, war es nie meine Absicht wie METAL CHURCH zu klingen. Aber das ist doch nicht die schlechteste Referenz, wenn das so sein sollte, oder?

Nein, sicherlich nicht. Aber man hat nunmal immer deinen Ex-Arbeitgeber im Hinterkopf, wenn man „The Fire Within“ hört. Würdest du zustimmen, wenn ich sage, dass trotz allem METAL CHURCH ein Einfluss für dich waren? Oder siehst du das Ganze als natürliche Entwicklung an?

Ich würde dir da zustimmen. Meine Einflüsse waren und sind aber immer Power- und Thrash-Metal gewesen. Ich mache also nur das, was ich am Besten kann. Trotzdem denke ich auch, dass man andere Einflüsse in meiner Musik erkennen kann.

Was hat deine Musik und Texte denn sonst noch beeinflusst? Welche Bands außer METAL CHURCH beispielsweise oder vielleicht auch bestimmte Situationen und Lebensumstände?

Meine Texte sind vom täglichen Leben und von alledem, was damit zusammen hängt, inspiriert. Seien es nun gute oder schlechte Dinge, die einem passieren. Ich zehre aber auch von der großartigen Musik, die ich all die Jahre hören durfte. Du weißt, was ich meine. JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN, DIO und all die anderen guten Metal-Bands.

Wie wichtig sind dir die Lyrics denn persönlich? Es gibt da ja zwei Arten von Sängern. Die, denen ihre Texte wichtig sind und diejenigen, die mehr Wert auf Performance legen.

Der Inhalt ist sehr wichtig für mich. Ich versuche, innerhalb meiner Texte auf eine bestimmte Sache hinzuarbeiten, mit der sich die Hörer, von welchem Blickwinkel auch immer, identifizieren oder sich in den Texten wiederfinden können. Es freut mich zum Beispiel immer, wenn Fans zu mir kommen und mir sagen, dass sie in meinen Lyrics etwas finden, was ihre Seele berührt hat. Das macht mich glücklich.

Und nun mal Hand aufs Herz. Welche sind deine Lieblingssongs von „The Fire Within“?

Natürlich mag ich alle Stücke von „The Fire Within“. Wenn ich aber einen Song auswählen müsste, dann wäre dies „Desperate Man“. Es ist der erste Song, den ich auf der Gitarre geschrieben habe. Inhaltlich handelt er von Beharrlichkeit und dass man seine Träume nie aufgeben sollte.

Wo wir gerade bei dem Thema sind. Warum um Himmels Willen hast du „Man On The Silver Mountain“ gecovert? Der Song ist doch, trotz seiner unbestrittenen Klasse, schon ziemlich ausgelutscht und wurde von tausenden Bands schon interpretiert. Meinst du nicht, dass die Fans vielleicht mal Anderes hören wollen, als die schon zigfach gecoverten Standardklassiker?

Das Lied ist eine sehr persönliche Nummer für mich. Es ist der Song, der mich dazu gebracht hat aufzuhören Schlagzeuger zu sein und Frontmann zu werden. Das ist der einzige Grund, warum wir diesen Song spielen. Aber keine Sorge, ich werde die Leute auf meiner nächsten CD mit einer anderen Art von Coversong überraschen. Vielleicht was von den RAMONES (die wurden in der Tat ja noch nie gecovert. – d.Verf.), oder etwas ähnlich gelagertes. Man kann nie wissen.

Ok. Das lassen wir mal so stehen. Ich möchte nochmal auf METAL CHURCH zurück kommen. Viele unserer Leser waren geschockt, als sie die Nachricht gelesen haben, dass die Band sich auflöst. Was war los? Immerhin habt ihr mit „This Present Wasteland“ im letzten Jahr ein bärenstarkes Album veröffentlicht. Gibt es für METAL CHURCH noch eine Zukunft?

Momentan, nein. Wir brauchen erstmal eine Pause von der ganzen Situation und der Band. Ich hoffe aber inständig, dass wir nach dieser Pause weitermachen werden. Ich bin sehr traurig, dass die Band sich aufgelöst hat, aber das war nicht meine Entscheidung.

Das ist natürlich schade zu hören. Ich hoffe, ihr bekommt die Kurve noch. Wie hast du eigentlich vor „The Fire Within“ zu promoten? Nur mit Interviews oder wird es auch eine Tour oder zumindest Festival-Shows geben?

Wir haben gerade ein paar Shows in Texas gespielt und jetzt gerade, während wir uns unterhalten, planen unsere Leute weitere Tourneen. Ich hoffe, dass Europa dann auch auf den Plan steht. Im Sommer würde ich gerne bei euch spielen.

Ronny, das Schlusswort gebührt dir. Gibt es noch irgend etwas, dass du unseren Lesern ans Herz legen willst?

Danke an dich für das Interview und an alle, die es lesen. Außerdem danke all denjenigen, die METAL CHURCH und mich über die Jahre hinweg unterstützt haben. Schaut auf meiner Myspace-Seite vorbei und holt euch „The Fire Within“!

Vielen Dank für das Interview auch von meiner Seite und noch alles Gute für die Zukunft, Ronny.

Danke schön, Colin. Ich hoffe bald wieder mit dir plaudern zu können.


DISCOGRAPHY:

1984 - Metal Church
1986 - The Dark
1989 - Blessing In Disguise
1991 - The Human Factor
1994 - Hanging In The Balance
1998 - Live
1999 - Masterpeace
2004 - The Weight Of The World
2006 - A Light In The Dark

SQUEALER-ROCKS Links:

Metal Church - A Light In The Dark (CD-Review)
Ronny Munroe von Metal Church (Interview)


BANDHOMEPAGE