Worm von Those Who Bring The Torture

(13.08.2008, Interview geführt von Edewolf)

Mancher mag sich vielleicht gefragt haben, warum es hier bisher nur eine müde Einleitung, in welcher sich dann auch noch ein witziger Fehler versteckt hat, zu lesen gab. Nun ja, die Tücken der EDV und der eigenen Blödheit machen’s möglich! Hier dann doch noch das Interview mit Gitarrist Worm von THOSE WHO BRING THE TORTURE! Wie bereits erwähnt bringen die Schweden, den Stil der späten 80er und modernen Grinds gekonnt zusammen und rennen damit bei mir offene Türen ein.

SqealerRocks:Zuerst mal Danke für das Interview. Ich muss sagen dass mir eure neue Scheibe echt gut gefällt und ich es großartig finde, dass Bands heutzutage wieder den „alten“ Stil spielen! Wie laufen die Dinge momentan bei euch?
Worm:Hey, Danke Mann! Alles läuft großartig für uns, es fühlt sich einfach gut an sein sein zweites Album veröffentlicht zu haben!
SqealerRocks:Wie waren die bisherigen Reaktionen auf „Tank, Gasmask, Ammo“?
Worm:Die Reaktionen waren soweit sehr positiv. Wir haben fast nur gute Kritiken bekommen. Unser Debüt ging ja mehr in die Grind-Richtung und wir haben uns diesmal mehr darauf konzentriert eher „heavy“ zu klingen. Ich denke die Leute mögen das.
SqealerRocks:Manche mögen vielleicht sagen, dass TWBTT keine richtige Grind/Death-Band ist, weil ihr ja kaum richtige Blastbeats habt. Wie denkst du darüber?
Worm:Nun, das ist deren Sache. Für mich klingt es wie waschechter Death/Grind. Wir haben natürlich auch ein paar Blastbeats, zwar nicht mehr in dem Maß wie auf unserem Debüt, aber sie sind da!
SqealerRocks:Glaubst du, dass vor allem jüngere Fans euren Stil missverstehen könnten, schließlich gibt es ja mittlerweile viele Leute, welche die „großen“ Zeiten von Bands wie z.B. Carcass oder Repulsion gar nicht mitbekommen haben?
Worm:Ich denke nicht. Die meisten Kids heutzutage sind sich durch über den Einfluss von Carcass, Napalm Death oder Bolt Thrower bewusst. Das ist einfach klassischer Metal der nie stirbt.
SqealerRocks:In welcher musikalischen Tradition siehst du THBTT?
Worm:Aus einem Mix aus „Old-School-Groove“ und „New-School-Grind“!
SqealerRocks:Was sind deine persönlichen Favoriten?
Worm:Im Moment „Kill“ von Cannibal Corpse und Six Feet Under! So brutal es eben nur geht! Haha!!
SqealerRocks:Es gibt immer mehr Bands, welche sich auf die alten Tage des Death-Metal und Grind-Core zurück besinnen. Glaubst du, dass daraus ein neuer Trend erwachsen könnte, wieder den Sound der Grind-Pioniere der späten 80er zu spielen?
Worm:Ich hoffe es! Wir müssen diese Sachen wieder aufleben lassen. Es gibt zu viel Hip-Hop und Nü-Metal heutzutage. Leute, haltet de Riffs simpel und versucht eure Scheiben nicht „Über“ zu produzieren, bleibt beim wesentlichen. Das ist das perfekt Rezept für Old-School-Metal!
SqealerRocks:Mal zurück zu eurem neuen Album. Erzähl doch mal etwas über den Aufnahmeprozess!
Worm:Die Aufnahmen waren eigentlich recht einfach. Rogga schickte mit die Gitarren- und die Gesangsspuren, welche ich dann grob abgemischt habe. Dann traf ich mich mit Dave und wir nahmen die Drums auf. Die Schlagzeugaufnahmen haben gerade mal ein paar Stunden gedauert. Dann brachte ich die Aufnahmen in mein Studio (Enhanced Audio Productions) und nahm die Soli auf. Das Abmischen und Mastern hat dann noch mal ein paar Wochen gedauert.
SqealerRocks:Wo siehst du die Zukunft von TWBTT?
Worm:Die Zukunft sieht ziemlich gut aus! Dave und ich sind die Songs noch einmal durchgegangen und haben wieder begonnen zu proben. Wir können es gar nicht erwarten die Songs endlich live zu spielen!
SqealerRocks:Wann sehen wir euch in Deutschland?
Worm:Gute Frage! Bald, hoffe ich. Wir arbeiten gerade an einem Live-Set und haben Kontakt zu einigen Musiker aufgenommen, da Rogga live nur den Gesang übernehmen wird.
SqealerRocks:Na dann noch mal Danke für das Interview und ich hoffe, dass man euch bald auch bei uns sehen kann!
Worm:Danke Mann!! Gruss ,Worm


DISCOGRAPHY:

2007 - Those Who Bring The Torture
2008 - Tank Gasmask Ammo

SQUEALER-ROCKS Links:

Those Who Bring The Torture - Tank Gasmask Ammo (CD-Review)
Worm von Those Who Bring The Torture (Interview)


BANDHOMEPAGE