David Reece von Gypsy Rose

(23.07.2008, Interview geführt von maddin)

Das zweite Gypsy Rose Album "Another World" war nicht nur mein Album des Monats Juni. Von überall hagelte es frenetische Reviews, was nicht zuletzt daran lag, dass die Schweden als neuen Sänger nun den U.S. Amerikaner David Reece in ihren Reihen haben, der mehr als ein Glücksgriff war. Den meisten Fans dürfte David bekannt sein, weil er seinerzeit die Accept Scheibe "Eat The Heat" eingesungen hat.
Kurzfristig erklärte sich der Gute bereit, ein paar Fragen zu beantworten.
Interview mal anders: der deutsche Interviewer fragt in holprigem Englisch und der amerikanische Musiker antwortet in fehlerfreiem Deutsch.

Squealer – Rocks: Hi David, ich war echt überrascht, das Du der Interviewpartner für Gypsy Rose bist. Du bist also festes Bandmitglied?

David: Auf jeden Fall! Ich bin seit 2007 festes Bandmitglied.

Squealer – Rocks: Wie kam es zu dieser schwedisch - amerikanischen Kooperation?

David: Kahlil Turk von Escape Music hat mich bei Myspace gefunden und gefragt, ob
ich Interesse habe, mit Gypsy Rose zu proben, was ich gerne getan habe,
nachdem ich ein paar Stücke gehört hatte.

Squealer – Rocks: Inwieweit warst Du in das Songwriting mit eingebunden?

David: Martin (Kronlund, Gypsy Rose Gitarrist) und ich haben ca.70% der Stücke geschrieben.

Squealer – Rocks: Du bist schon seit Ewigkeiten im Musik Business. Was ist heutzutage besser als früher, was ist schlechter?

David: Die Musiker sind mehr beteiligt am Geschäft, weil die Record Companies
wissen, dass die Musiker es auch via Internet verkaufen könnten. Das ist besser als damals. Nachteile gegenüber früher sehe ich für mich persönlich nicht.

Squealer – Rocks: Wer hatte die Idee, das Accept Cover „Hellhammer“ mit auf's neue Album zu nehmen?

David: Das war Martin Kronlunds Idee.

Squealer – Rocks: Hast du schon Live Gigs mit Gypsy Rose absolviert?

David: Ja, 2007 Schweden Rockfestival, einige andere Live Gigs in Schweden
und 2008 Rocklahoma und andere US Club Gigs. Wir planen eine Europa Tour
im Herbst.

Squealer – Rocks: Du gehst ja nun auch schon stramm auf die 50 zu, singst aber immer noch wie ein junger Gott. Dein Geheimnis?

David: Training Training Training, so das meine Stimme stark bleibt. Manchmal ein
paar Bier, viel Schlaf, keine Zigaretten, keine Drogen.

Squealer – Rocks: Mein Lieblingssong auf dem Album ist „When I Call Your Name“, der klingt wunderbar „typisch amerikanisch“.

David: Vielen Dank, die Inspiration kam von dem amerikanischen old school blues
und es ist ein zeitloses Lied. Mal sehen, ob es ein Hit wird.

Squealer – Rocks: Und Dein Lieblingsslied auf der neuen Scheibe?

David: „Nothing Really Matters“ weil Martin und ich es in 15 Minuten geschrieben
haben. Für mich hat es das gewisse Etwas.

Squealer – Rocks: Und Dein Alltime Fave?

David: Es sind zu viele, aber Al Greens "Let's stay together" ist eines meiner
Lieblingslieder und wenn ich dieses Jahr heirate, werde ich diesen Song als
Weddingsong nehmen.

Squealer – Rocks: Gibt es eine Band, mit der gerne mal ein Album aufnehmen würdest?

David: Ich bin glücklich wie es ist und arbeite am 2.Gypsy Rose Album.
Ausserdem plane und arbeite ich an ein paar Solo Projekten für 2009.

Squealer – Rocks: Wie sind Deine Erinnerungen an Deutschland?

David: Ich liebe Deutschland, es ist mein Lieblingsland von Europa und ich kann
es kaum erwarten zurück zu kommen. Ich hoffe, wir sehen uns noch dieses Jahr auf Tour!


DISCOGRAPHY:

2005 - Gypsy Rose
2008 - Another World

SQUEALER-ROCKS Links:

Gypsy Rose - Gypsy Rose (CD-Review)
Gypsy Rose - Another World (CD-Review)
David Reece von Gypsy Rose (Interview)


BANDHOMEPAGE