Antony Parviainen von Machine Men

(28.02.2007, Interview geführt von Jack)

CIRCUS OF FOOLS ist nicht einfach ein neues Album einer jungen finnischen Heavy Metal Bande, sondern der erste richtig große Fingerzeig von Machine Men, die laut eigener Aussage ein „stressiges Jahr“ vor sich haben, das mit der Toppositionierung auf der Thronfolgerliste enden soll. Darüber und über einiges mehr gab uns Sänger Antony Parviainen Auskunft.

Squealer-Rocks.de: Zunächst einmal Hallo und Glückwünsche zu eurem tollen neuen Album CIRCUS OF FOOLS, welches wohl in der Lage sein dürfte eine hohe Position in meiner Jahreswertung zu erreichen. Inwieweit haben sich Machine Men von ELEGIES zu CIRCUS OF FOOLS verbessert?

Antony Parviainen: Ich denke wirklich, dass wir unser eigenes Ding gefunden haben. Tatsächlich habe ich das schon bei unserem zweiten Album gesagt, aber ich denke, uns liegt dieser härtere Stoff. Ich glaube, dass wir nun sehr viel bessere Musiker und stärkere Persönlichkeiten sind. Ich kann's kaum erwarten auf Tour zu kommen und neue Fans zu erreichen.

Squealer-Rocks.de: Wenn ich CIRCUS OF FOOLS mit seinen Vorgängern vergleichen müsste, dann würde ich sagen, dass die Iron Maiden und Bruce Dickinson mäßigen Elemente nicht mehr den Sound deiner Band ausmachen. Stattdessen klingen mehr typisch finnische Metal Bestandteile durch. Kannst du dem zustimmen?

Antony Parviainen: Ich glaube, dass wir ein Bisschen von finnischer Melancholie in unserer Musik haben, was eine sehr gute Sache für eine Band ist, die traditionellen Metal spielt, aber ich habe in Finnland noch nie eine Band gehört, die wie Machine Men klingt. Es gibt hier eine Menge unterschiedlicher und guter Bands, aber keine ist so wie wir. Keine hört sich an wie wir!

Squealer-Rocks.de: CIRCUS OF FOOLS beinhaltet auch viele Gastauftritte (z.B. Marko Hietala, Tommi Salmela, Keijo Niinimaa oder Rainer Nygård). Wie kamen diese Verbindungen zu diesen bekannten Musikern zustande? Und was sind ihre Beiträge auf dem Album? Zum Beispiel höre ich kein einziges Geschrei von Keijo Niinimaa...

Antony Parviainen: Rainer von Diablo hat tatsächlich einwenig meinen Gesang produziert und er kennt Keijo durch Rotten Sound. Er fragte ihn, ob er für uns singen wolle, da wir unterschiedliche Sänger für das Lied "Circus Of Fools" brauchten. Rainer sang auch in diesem Lied und in zwei weiteren... Marko und Tommi kenne ich von Tarot und ich rief sie an, als sie für ein Konzert nach Tampere kamen. Wir wollen diesen Kollegen wirklich danken... Hell Yeah!

Squealer-Rocks.de: Die erste Single "No Talk Without The Giant" landete in deinem Heimatland auf dem zweiten Platz in den Single-Charts. Ich glaube, dass das wie die Erfüllung eines Traums sein muss. Was dachtest du, als du davon erfahren hast?

Antony Parviainen: Ja, es war eine beeindruckende Sache. Unsere letzte Single stieg in der ersten Woche auf Nummer vier ein und das war auch eine großartige Sache. Es ist immer eine gute Werbung für eine Band, wenn ihre Veröffentlichungen in die Charts kommen. Aber das sind bloß Zahlen und Statistiken und ich glaube nicht an Statistiken. Es ist viel schwieriger die Leute dazu zu bewegen zu deinem Gig zu kommen.

Squealer-Rocks.de: Machine Men begannen als Iron Maiden Coverband. Wann und warum entschiedet ihr euch das zu ändern und eigene Lieder zu schreiben?

Antony Parviainen: Zu dem Zeitpunkt als wir feststellten, dass Maiden Songs zu schwer für uns sind. Jedoch schon ziemlich bald, wir spielten nur ganz am Anfang für wenige Monate Maiden Songs.

Squealer-Rocks.de: Nach dem legendären Sieg von Lordi letztes Jahr beim Eurovision Song Contest, versuchen dieses Jahr drei weitere finnische Rock und Metal Bands (Thunderstone, Lovex and Jann Wilde & Rose Avenue) ihr Glück, um derjenige zu sein, der euer Land vertreten soll. Was denkst du darüber? Und wenn Machine Men gefragt würden, ob sie am Eurovision Song Contest teilnehmen wollen, würdet ihr es tun?

Antony Parviainen: Thunderstone wären eine gute Band für den Wettbewerb gewesen, aber sie haben das Halbfinale nicht gewonnen, verdammt. Ich würde niemals "nie" sagen. Es stellt eine sehr gute Werbung für eine Band dar.

Squealer-Rocks.de: Nachdem ihr nun eurer Album CIRCUS OF FOOLS veröffentlicht habt, was kommt als nächstes? Kannst du schon was im Bezug auf Touren und einige Festivalauftritte sagen? Und was dürfen wir von einem Machine Men Live-Auftritt erwarten?

Antony Parviainen: Wir werden in ein paar Tagen auf Tour gehen und wir werden ein ziemlich stressiges Jahr haben. Wir versuchen immer energiegeladen zu sein, wenn wir auf der Bühne stehen, somit denke ich, dass ihr eine energiegeladene Show sehen werdet.

Squealer-Rocks.de: Was machst du sonst noch, außer Machine Men? Bist du bei anderen Band beteiligt?

Antony Parviainen: Wir haben Tagesjobs oder schulische Sachen. Ich schaue Pornos.

Squealer-Rocks.de: Hab vielen Dank, dass du meine Fragen beantwortet hast. Die letzten Worte gehören schlussendlich dir!

Antony Parviainen: See you soon!


DISCOGRAPHY:

2002 – Machine Men (MCD)
2003 – Scars & Wounds
2005 – Elegies
2007 – Circle Of Fools

SQUEALER-ROCKS Links:

Machine Men - Circus Of Fools (CD-Review)
Antony Parviainen von Machine Men (Interview)


BANDHOMEPAGE