Squealer-Rocks.de CD-Review
Gun Barrel - Bombard Your Soul

Genre: Heavy Rock
Review vom: 25.10.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Das Label hat Humor, muss man sagen: „Die Sargdeckel klappern bereits aus Vorfreude – wahrlich ein Album, dass die Toten weckt!“ Oha ... also lieber mal mit Kopfhörer testen, bevor auf den örtlichen Friedhof Bewegung kommt. Anyway, von den großen Worten mal abgesehen bietet uns der Vierer aus Köln erneut feinen Heavy-Rock-Stoff.


Eigentlich stand „Bombard Your Soul“ unter keinem guten Stern. Wenn kurz vor Beginn der Aufnahmen die Stelle des Frontmanns vakant wird, ist selten Gutes zu erwarten. Gun Barrel allerdings konnten schnell mit Ersatz aufwarten, und Neuzugang Xaver Drexler macht wahrlich eine gute Figur. Seinem Vorgänger Guido gar nicht so unähnlich, veredelt er den rockigen Gun Barrel-Sound mit seinem rauen Organ – passt! Musikalisch hat sich wenig verändert bei den Kölnern, Gott sei Dank. Schwermütige oder nachdenkliche Töne überlassen die Jungs anderen, Gun Barrel stehen für treibenden Heavy Rock mit knackigen Riffs und eingängigen Refrains. Gerne verglichen mit Rose Tattoo oder AC/DC, liegt der Vierer für meine Begriffe wesentlich näher an Motörhead. Wobei, dass sie auch bei den australischen Kapellen schon mal zuhören, kann man an Nummern wie dem rockigen „On The Road“ oder dem hymnischen, großartigen Titelstück erkennen. Wie auch immer, ein Riff jagt den nächsten, meist mit etwas Uptempo wie beispielsweise beim vorzüglichen Opener „Dear Mr. Devil“, manchmal auch eher schleppend („Fearing The Fear Of My Fears“ ... hä?). Zum Abschluss gibt’s noch eine schöne Ballade, die zum Ende hin richtig fett rüberkommt: Bei „... Is You“ hat Neu-Sänger Xaver seinen großen Auftritt, denn wenngleich er sicher nicht zu den größten Sängern auf Gottes Erden zählt, bei dieser Stimme kommt was rüber!

Die 11 Songs der Scheibe (plus Intro) werden klassisch um den Riff und den Refrain herum aufgebaut, große Experimente sollte keiner von Gun Barrel erwarten. Wenn das für euch jetzt alles sehr gewöhnlich klingt – jep, stimmt auch. Gun Barrel sind ohne Zweifel Traditionalisten, aber muss das Schlecht sein? Nein, muss es nicht! Wenn althergebrachte Rock-Kost dermaßen sympathisch, frisch und voller Spielfreude rübergebracht wird wie auf „Bombard Your Soul“ müssen wir uns um dieses Genre auch in Zukunft keine Gedanken machen. Ein gutes Heavy-Rock-Party-Album und eine Kaufempfehlung für alle, die auf erdigen, riffigen und treibenden Power Rock’n’Roll stehen. Ob deswegen gleich die Zombies aus ihren Gräbern krabbeln ... ich glaub’s ja nicht, aber die Haustür hab ich sicherheitshalber mal abgeschlossen.


Tracklist:
01. Begging For Awakening
02. Dear Mr. Devil
03. Down & Dirty
04. Fearing The Fear Of My Fears
05. The Fallen One
06. Lights And Shadows
07. Dive Into The Flame
08. Bombard Your Soul
09. Bloody Pretender
10. On The Road Again
11. I’m Alive
12. … Is You

Lineup:
Rolf Tanzius (g)
Xaver Drexler (v)
Tom Kingten (b)
Toni Pinciroli (d)

DISCOGRAPHY:

2001 - Power-Dive
2003 - Battle-Tested
2005 - Bombard Your Soul
2008 - Outlaw Invasion
2012 - Brace For Impact

SQUEALER-ROCKS Links:

Gun Barrel - Bombard Your Soul (CD-Review)
Gun Barrel - Brace for Impact (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren