Squealer-Rocks.de CD-Review
Steelheart - Tangled In Reins

Genre: Hard Rock
Review vom: 22.02.2004
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Nachdem die Band "Steelheart" mit dem selbstbetitelten Debut in Amerika ordentlich Scheiben unter die Leute bringen konnte, folgte im Jahr 1992 mit "Tangled In Reins" der Nachfolger, der selbstverständlich in die gleiche Kerbe hieb. Allerdings ist dieses Album auch Beweis dafür, dass großartige Musiker und superbe Songs nicht zwangsläufig eine großartige Scheibe bedeuten!

Halten wir fest: Mike Matijevic gehört zu den besten Hardrock-Shoutern der Szene, daran gibt es nicht den Hauch eines Zweifels (wer´s nicht glaubt, sollte sich den Soundtrack zur "Rock Star" reintun und dann seine Meinung ändern). Ebenfalls zu den großen seines Fachs zählt Chris Risola an der Lead-Klampfe. Ebenso sind die Songs von "Tangled In Reins", geschrieben von Mike Matijevic, über jeden Zweifel erhaben - das ist abwechslungsreicher Hardrock wie aus dem Lehrbuch. Somit sind alle Zutaten für ein großartiges Album vorhanden, und "Tangled In Reins" rockt natürlich wie Sau.

Nach so viel Lob kommen wir jetzt zur Schattenseite des Albums: STEELHEART zeigen mit ihrem zweiten Werk was rauskommt, wenn sich gute Musiker nicht in den Dienst der Band und der Songs stellen. Matijevic beispielsweise singt, schreit und brüllt sich so präsent durch die zehn Songs der Scheibe, dass man hin und wieder die Hände heben und "Lass gut sein!" stöhnen möchte. Wir haben alle kapiert, was für ein großartiger Sänger Matijevic ist, so dass er es nicht alle paar Sekunden beweisen müsste. Gleiches gilt für Risola mit seinem exzellenten Gitarrenspiel - auch hier wäre weniger deutlich mehr gewesen.

So bleibt unterm Strich ein zwiespältiger Eindruck. Songs wie "Loaded Mutha", "Sticky Side Up", "Take Me Back Home" oder "Steelheart" sind Rocker der Güteklasse Champions-League und keine Hardrock-Sammlung darf sich vollständig nennen, wenn dieses Album fehlt. Andererseits bleibt der fade Nachgeschmack, dass die Scheibe durchaus NOCH besser hätte werden können. Anyway, für Fans des US-lastigen Hardrocks der frühen Neunziger ein Muss!


Tracklist:
01. Loaded Mutha
02. Sticky Side Up
03. Electric Love Child
04. Late For The Party
05. All Your Love
06. Love ´Em And I´m Gone
07. Take Me Back Home
08. Steelheart
09. Mama Don´t You Cry
10. Dancin´ In The Fire

Anspieltipps: Loaded Mutha, Sticky Side Up, Steelheart

Line Up:
Mike Matijevic (v)
Chris Risola (g)
Frank DiCostanzo (g)
John Fowler (d)
James Ward (b)

DISCOGRAPHY:

1991 - Steelheart
1992 - Tangled in Reins
1996 - Wait
2008 - Still Hard (Doppel-DVD)

SQUEALER-ROCKS Links:

Steelheart - Tangled In Reins (CD-Review)

Steelheart - Still Hard (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren