Squealer-Rocks.de CD-Review
Summery Mind - Belonging

Genre: Alternative Rock
Review vom: 28.08.2014
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Eigenproduktion



Tja, alter Mann, was nun? Beim Debut Ende 2011 konnte ich noch mit Witzchen über die provinzielle Herkunft von Summary Mind – BAD SALZUFLEN! - die Zeilen füllen. Heuer jedoch ist der Gag ausgelutscht und Euer – wie immer höchst ergebener – Rezensent muss sich zu 100 % der Mucke widmen, ohne bösartige Sprüche nach Ostwestfalen zu schicken.

Nun gut – ist ja nicht so, dass die Musik des Quintetts es nicht wert wäre, in aller Form puristisch besprochen zu werden.
Mein Problem: Ich bin eben alt! Das, was Summary Mind machen, ist jedoch schwer auf Zielgruppe gebürstet. Und die besteht eben nicht aus biertrinkenden Mittvierzigern, sondern aus Schülern der Oberstufe des ansäsissigen Gymnasiums.

Was jedoch auch der verbohrte Altfan erkennt: Der Alternative Rock, der hier geboten wird, ist
handwerklich perfekt, die Kompositionen sind trotz des - in meinen altersschwachen Augen – zu penetranten Melancholie – Faktors (Nein! Das Leben ist nicht nur Scheisse!) allesamt gut und die Truppe hat echt viele geile Melodien am Start.

Wie schon beim Debut ziehe ich den Hut vor Sängerin Larissa, die in ruhigen Momenten echt 1:1 wie Taylor Swift klingt, dennoch mit einer unglaublichen Vielseitigkeit punkten kann.
Mit dem finalen „To the Sea“ ist der Band echt ein Geniestreich geglückt. Hätte ich vor, mich umzubringen, ich würde diesen Song als Soundtrack wählen.

Klare Sache – dieses Album hätte eine ausführlichere Besprechung verdient, schließlich ist auch die Produktion absolut toll gelungen.
Aber: siehe Einleitung....

Summary Mind haben das Zeug, in die Liga der großen Alternative Bands aufzusteigen und die entsprechenden Medien werden dies zu würdigen wissen.
Und der Motörhead Kuttenträger kann auch gerne mal reinhören – falls für die 16 - jährige Tochter noch ein Geschenk fehlt.

Tracklist:
01:One Dedication (4:17)
02:Goodbye, Hello (4:10)
03:Right Now (3:32)
04:Sweet Addiction (3:48)
05:Ablaze (3:14)
06:Pretty Fake (4:20)
07:The Realist (4:30)
08:Beauty is Only Skin Deep (4:35)
09:Little Boy (4:04)
10:Homage (4:20)
11:Watch You Burn (4:43)
12:To The Sea (3:15)


Line-up:
Larissa Rieke (lead vocals)
Jan Philipp Höpker (lead guitars, backing vocals)
Michael Ward (rhythm guitars, second vocals)
Christopher Müller (bass)
Fabian Schmidt (drums, piano, strings, sampling)

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Summery Mind - About Dreams and Reality (CD-Review)
Summery Mind - Belonging (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren