Squealer-Rocks.de CD-Review
Voyager - V

Genre: Progressive Rock/Metal
Review vom: 26.08.2014
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: IAV Records



Mit dem schlicht aber bezeichnenderweise "V" betitelten Album haben die Australier VOYAGER ihr fünftes Studiowerk am Start.

Viele, die mit der Truppe das erste mal Bekanntschaft machen, denken sicherlich: machen A-ha jetzt Metal? Aber VOYAGER haben mit der norwegischen Popband nichts am Hut. Der Gesang klingt aber fast identisch und da die Australier teilweise poppige Melodien verwenden ist der Gedanke nicht sooo abwegig. Vom Härtegrad kann man VOYAGER am ehesten mit Dream Theater vergleichen, die außerdem die großen Vorbilder sein dürften. Durch ihre ganz eigenen Melodielinien heben sie sich aber wiederum von diesem Vergleich ab. Genremäßig liegt das Ganze irgendwo zwischen Progressive Rock und Melodic Progressive Metal.

Dieser poppige Touch mancher Melodien hilft dabei, dass sich die Stücke ganz gut im Ohr breitmachen. Dazu hält der progressive Aspekt trotzdem stets einen gewissen Anspruch aufrecht. Die Songs sind nie zu seicht, sondern basieren auf einer angenehmen Ballance aus Eingängigkeit und Komplexität. Und auch wenn Daniel Estrin ziemlich nach Morten Harket klingt, lebt die Musik von seinem ausdrucksstarken und intensiven Gesang. Seine Stimme ist sogar ein klarer Plus-Faktor für den Sound von VOYAGER und hat Wiedererkennungswert.

Kompositorisch wird durchgehend ein gleichbleibend gutes Level gehalten. Bestimmte Anspieltipps lassen sich kaum ermitteln, da sie eh von Hörer zu Hörer variieren werden. Mir gefallen "Hyperventilating",."A Beautiful Mistake", "It's A Wonder" und "The Morning Light" am besten. Doch man kann auch einfach das gesamte Album sehr gut hören und auf sich wirken lassen. Und auch die Musiker machen allesamt einen prima Job.

Wer Prog Rock/Metal der melodisch-atmosphärischen Art bevorzugt, sollte VOYAGER unbedingt kennenlernen. "V" ist, wie auch schon die vorherigen Werke, ein gelungenes Exemplar dieses Genres.


Tracklist:
1. Hyperventilating
2. Breaking Down
3. A Beautiful Mistake
4. Fortune Favours Our Blind
5. You, The Shallow
6. Embrace The Limitless
7. Orpheus
8. Domination Game
9. Peacekeeper
10. It’s A Wonder
11. The Morning Light
12. The Summer Always Comes Again
13. Seasons Of Age


Lineup:
Simone Dow - Guitar
Daniel Estrin - Vocals & Keyboards
Mark Boeijen - Drums
Alex Canion - Bass
Chris Hanssen - Guitar

DISCOGRAPHY:

2005 - Element V
2007 - UniVers
2009 - I Am The ReVolution
2011 - The Meaning Of I
2014 - V


SQUEALER-ROCKS Links:

Voyager - Element V (CD-Review)
Voyager - UniVers (CD-Review)
Voyager - V (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren