Squealer-Rocks.de CD-Review
Last Wail - Memories

Genre: Folk Metal
Review vom: 25.11.2013
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Stygian Crypt Productions



Knapp eineinhalb Jahre ist es her, seit ich "The Tale Of Endless Night" von LAST WAIL besprochen habe. Nun legt die Truppe aus Sibirien mit ihrem zweiten Streich "Memories" nach.

Erstmal fällt mir auf, dass zwei meiner Kritikpunkte des Vorgängers – die kurzen Songs und die allgemein kurze Spielzeit – schon ausgemerzt wurden. LAST WAIL geben nicht nur den einzelnen Stücken, sondern auch dem Gesamtwerk mehr Raum, die Atmosphäre zu entfalten. Und auf der Entwicklung ebenjener Atmosphäre baut auch dieses Folk-Metal-Album. Sie ist relativ vielschichtig und schneidet verschiedene Emotionen und Stimmungen an. Mal geht es recht frei und fröhlich zu Werke, dann wird es aber auch mal melancholisch oder aufrüttelnd. Feiernummern, heroische Tracks und mehr in eine intensive Tiefe gehende Stücke geben sich auf "Memories" die Klinke in die Hand.

Durch die unterschiedlichen verarbeiteten Emotionen ist es gar nicht einfach, bestimmte Songs zu empfehlen. Individuelle Favoriten hängen eher von persönlichen Vorlieben ab. Wer wie ich aber alle Bereiche des Sounds gut findet, steht dann immer noch vor der Qual der Wahl. Wer die Band erst mal antesten möchte, ist mit einem Reinhören in "Last Wail", "The Divine Amulet", "Undine And The Wanderer" und "Cards With Mephisto" ganz gut beraten. Aber im Endeffekt sind die qualitativen Unterschiede der einzelnen Songs marginal. Das Songwriting spielt sich durchgehend auf einem gleichbleibend guten Niveau ab. Und auch handwerklich stimmt alles, so dass ich sagen kann, LAST WAIL haben sich gegenüber dem Vorgänger in allen Bereichen gesteigert.

Somit zählen auch LAST WAIL nun zu den Bands, deren Wirken die Folk-Metal-Fans gut im Auge behalten sollten. Mit einer Anschaffung von "Memories" macht man als Anhänger des Genre jedenfalls nichts verkehrt.


Tracklist:
01. Battleforce
02. Last Wail
03. The Divine Amulet
04. Blood Rivers For The Countess
05. The Savior
06. Northern Shores
07. Bloodlust Huntress
08. Undine And The Wanderer
09. My Last Prayer
10. Farewell
11. Cards With Mephisto
12. Memories
13. Games Of Thrones


Lineup:
Alien: Vocals
Solveig: Keyboard
Khepry: Bass
Marchello: Drums
Krumr: Gitarre
Freyr: Gitarre

DISCOGRAPHY:

2011 - The Tale Of Endless Night
2013 - Memories


SQUEALER-ROCKS Links:

Last Wail - The Tale Of Endless Night (CD-Review)
Last Wail - Memories (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren