Squealer-Rocks.de CD-Review
Last Wail - The Tale Of Endless Night

Genre: Folk/Pagan Metal
Review vom: 26.05.2012
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Stygian Crpyt Productions



Aus Omsk in Sibirien stammen LAST WAIL. Die Gruppe wurde Ende 2008 gegründet und bringt über Stygian Crypt ihr Debutalbum "The Tale Of Endless Night" heraus.

LAST WAIL lassen sich lyrisch von Götterepen und skandinavischen Krieger-Geschichten inspirieren. Sie stellen dabei Ideale wie Tapferkeit, Ehre und Großmut in den Mittelpunkt ihrer Texte. Musikalisch umrahmen sie das Ganze mit Elementen aus Folk Metal und Melodic Death Metal. Als stilistische Vergleiche können Wintersun, Ensiferum oder auch Eluveitie (minus keltische Traditionals) herhalten. Die dynamische Seite des Sounds wird dabei gekonnt mit den Folkmelodien verbunden. Das Endergebnis geht durchweg gut ins Ohr, wobei aber noch Songs fehlen, die langanhaltende Eindrücke hinterlassen.

Manche Melodien und Höhepunkte müssten noch prägnanter herausgearbeitet werden und vielleicht auch noch dominanter eingesetzt werden. Bei einigen Stücken fällt mir auf, dass die Wechsel aus verschiedenen Abschnitten zu schnell kommen. So kann sich die Atmosphäre nicht optimal entwickeln. Das ist eigentlich schade, da die Melodielinien den epischen Touch hierfür mitbringen. Auch muss ich die Songlänge sowie die gesamte Albumlänge bemängeln. Typische dreieinhalb-Minuten-Songs sind für das Genre eher nicht so geeignet. Und dass der ganze Albumzauber nach knapp 35 Minuten schon wieder vorbei ist, dürfte manchen Hörer auch enttäuschen.

LAST WAIL haben auf jeden Fall das Potential, eine ernstzunehmende Band des erweiterten Pagan-Genre zu werden. Alleine die Ideen, was die traditionellen Melodien angeht, sind sehr vielversprechend, und Stücke wie "Merciless" oder "The Doomed In Despair" gehen bereits unter dem Prädikat gut durch. Doch da ist sicherlich noch weitaus mehr drin, wenn die Russen lernen, noch mehr auf die Erzielung von Atmosphäre hinzuarbeiten. Auch das Ensiferum-Cover "Windrider" zum Abschluss interpretieren sie gelungen. Und die handwerkliche Vorstellung aller Beteiligten ist einwandfrei.

Man merkt dem Album schon ein wenig an, dass LAST WAIL noch ziemlich am Anfang ihrer Karriere stehen. Da ist in Zukunft noch einiges an Feinarbeit nötig. Dennoch ist die russische Band ein aussichtsreicher Kandidat des Genres. "The Tale Of Endless Night" ist soweit eine recht solide erste Visitenkarte, auf der die Truppe weiter aufbauen kann.


Tracklist:
01. Intro (Instrumental)
02. Warrior of Justice
03. Revenge
04. Fighting the Dark
05. Mystery (Instrumental)
06. Merciless
07. Tale of the Endless Night
08. The Doomed in Despair
09. Outro (Instrumental)
10. Windrider (Ensiferum cover)


Lineup:
Freyr - guitars, compose
Alien - vox
Khepry - bass
Krumr - guitars
Solveig - keys
Modi - drums

DISCOGRAPHY:

2011 - The Tale Of Endless Night
2013 - Memories


SQUEALER-ROCKS Links:

Last Wail - The Tale Of Endless Night (CD-Review)
Last Wail - Memories (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren