Squealer-Rocks.de CD-Review
Talisman - Five Men Live

Genre: Hardrock / Melodic Rock
Review vom: 30.03.2005
Redakteur: Maddin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Nur nicht aufregen“. Das war meine Devise vor dem Schreiben dieser Kritik. Nicht aufregen darüber, dass eine Band die seit nunmehr 15 Jahren allerfeinsten Melodic Stoff bietet, immer noch nicht in den Rock Olymp aufgestiegen ist, während andere…ach, lassen wir das. Also, tief durchatmen, nicht über die Ungerechtigkeit in der Welt nachdenken und sich an den beiden Veröffentlichungen von Talisman, die da Doppel CD und Doppel DVD heißen, erfreuen. Ehrlich – so einen Spass hatte ich lange nicht!

Die CD: Ein Clubgig aus dem Jahre 2003 in Stockholm wird hier präsentiert (17 Songs). LIVE! Das Wort ist Programm. Pulle Bier auf, den Kopfhörer auf 10 und ich schwöre Euch, Ihr seid in Schweden dabei! Einen derart authentischen Live Sound habe ich noch nie gehört. Wäre nicht der unerhört gute Klang, könnte man von einem Bootleg sprechen. Hier wurde wirklich nichts nachträglich geändert. Es geht also doch!
Nun muss man wissen, dass Talisman eigentlich ein Ein-Mann Projekt ist.
Bass-Gott Marcel Jacob, der bei den VÖ in den späten Neunzigern auch die Gitarrenarbeit übernahm, hat sich stets die besten Musikanten für seine Kompositionen ins Studio und auf Tour geholt. Und da man für diese Art von Musik einen guten Sänger braucht, ist er auf Nummer sicher gegangen und holte sich den Besten: Jeff Scott Soto (Axel Rudi Pell, Malmsteen und, und ,und ..).
Seine einzigartige Stimme kommt durch den unverfälschten Live Sound noch intensiver als auf den Studio Outputs rüber. Und bei den üblichen Publikumsspielchen beim Übersong „I’ll be waiting“, entpuppt sich unser Goldkehlchen als Freund des derben Humors. So "lobt“ er sein Publikum als "camera hungry Motherfuckers“ – da freut sich doch ein gewisser Mr.Snider im fernen Amerika über seinen Schüler. Ausserdem stellt er sich den Fans als Joey Tempest vor – wirklich ein lustiger Vogel.

Neben einem Best of Programm werden mit "Crazy“ (Seal), "Scream of Anger“ (Europe) und "I don’t know“ (Ozzy) auch drei klasse Coverversionen geboten.
Auf der 2.CD gibt’s zehn Songs vom Sweden Rock Festival aus dem Jahre 2003. Ein bisschen ärgerlich ist allerdings, dass alle zehn Songs schon auf CD Nr.1 zu finden sind. Ist also eigentlich mehr als Bonus für Hardcore Fans zu sehen, zumal sich die Versionen so gut wie nicht unterscheiden.
Wer nichts von Talisman kennt, ist mit der ersten Scheibe aber bestens versorgt und wird sich nach Hören dieser Melodic Perlen schnellstens alle anderen Veröffentlichungen dieser grandiosen Kapelle zulegen.

Die DVD: Die weiblichen Fans werden sich garantiert für die DVD entscheiden, haben sie doch hier Möglichkeit, Frauenschwarm Soto mehr als drei Stunden lang zu bewundern. Die erste Scheibe präsentiert die beiden Konzerte von der CD. Der Ton ist leider nicht im Surround Verfahren vertreten, geht aber in Ordnung. Der Gig vom Sweden Rock Festival ist in Schwarz Weiss gedreht, was ich persönlich etwas seltsam finde. Allerdings geben Talisman auf der großen Bühne echt eine gute Figur ab. Sehr schön ist die Einlage, als Soto per Handy seinem Sohn in Los Angeles (wo es zu dem Zeitpunkt früh morgens ist) zum Geburtstag gratuliert und das Publikum "Happy Birthday“ brüllt. Interessant sind auch die enormen Mückenschwärme zu beobachten, die tatsächlich den Himmel verdunkeln. Da wird mein Schmerz dieses Jahr nicht zum Sweden Rock Festival fahren zu können, doch etwas gelindert.
Auf der DVD wird erstmal richtig deutlich, dass Soto ein wirklich begnadeter Frontman ist. Auch wirkt bei ihm nichts gekünstelt oder aufgesetzt. Der Mann singt einfach gerne und hat einen Heidenspass auf der Bühne.

Richtig toll ist auch die 2. DVD, wo es einen Film mit dem Titel „Retrospect“ (ca.80 Min.) zu sehen gibt. Man kann die Band durch ihre gesamte Historie begleiten, da die Jungs immer eine Handkamera dabei hatten. Schon amüsant zu beobachten was die Herren bei den Proben oder auf Tour so alles erlebt haben. Unterbrochen werden diese Doku-Aufnahmen von sämtlichen Video Clips der Band, sowie Live Aufnahmen aus England, Japan, Frankreich und Schweden.
Als Bonus gibt es drei Songs im Multi-angle Modus, die Discographie mit Hörproben und der Gig in Stockholm kann mit Untertiteln, die die Song-Lyrics zeigen verfolgt werden. Zudem gibt es noch eine kleine Lernstunde in Sachen Bassspiel von Marcel Jacob. So ne Art Workshop – sehr schön.

Sowohl CD, wie auch DVD bieten richtig viel fürs Geld. Und falls KISS auf ihrer nächsten Tour Jeff Scott Soto einen Stern aufs Auge pinseln und auf die Bühne stellen, wird der einzige Kommentar der Fans sein: “Mann, heute ist Paul Stanley aber besonders gut bei Stimme!“

Tracklist:
CD 1:
01. Break Your Chains
02. Colour My XTC
03. Fabricated War
04. Mysterious
05. Skin On Skin
06. Tears In The Sky
07. Crazy
08. In Make Believe
09. Scream Of Anger
10. If Only You Would Be My Friend
11. Break It Down Again
12. I'll Be Waiting
13. NJBBWD
14. Outta My Way
15. Fredrik Åkesson Solo
16. Standing On Fire
17. I Don't Know

CD 2:
01. Break Your Chains
02. Color My XTC
03. Fabricated War
04. Tears In The Sky
05. Crazy
06. Break It Down Again
07. Mysterious (This Time It's Serious)
08. Standing On Fire
09. In Make Believe
10. I'll Be Waiting

Line up:
Jeff Scott Soto – Vocals
Marcel Jacob – Bass
Howie Simon – Guitars
Fredrik Akesson – Guitars
Jamie Borger - Drums

DISCOGRAPHY:

1990 - Talisman
1993 - Genesis
1994 - 5 out of 5 (Live in Japan)
1994 - Humanimal
1994 - Humanimal Part 2
1995 - Life
1996 - Truth
1996 - Human Clay
1997 - U 4 I A
2002 - Live at the Sweden Rock Festival
2003 - Cats and dogs
2005 - Five Men Live
2005 - The World’s best kept secret (DVD)
2006 - 7

SQUEALER-ROCKS Links:

Talisman - 7 (CD-Review)
Talisman - Five Men Live (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren