Squealer-Rocks.de CD-Review
Magnus Karlsson's Free Fall - Free Fall

Genre: Melodic Metal
Review vom: 03.06.2013
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 14.06.2013
Label: Frontiers Records



„Wir hängen!“ ist einer der am meisten gebrauchten Sätze in beinahe 10 Jahren SQR. Gemeint ist, dass wir dem Veröffentlichungstermin eines Albums oft schwer nachhinken und wieder die letzten im Netz sind, die ein Review bringen. Nun, wir sind halt Amateure, da dreht sich die Uhr manchmal etwas langsamer. Der Vorteil als Hobby -Schreiber wiederum ist, das man frei von jeglichen Zwängen ist und diese Freiheit ins Gegenteil drehen kann – wenn man denn will.
Und, wenn es dringend geboten ist!
Bei Magnus Karlsson ist Eile geboten! Denn Euer - wie immer – ergebener Schreiber hält es nicht länger aus, er muss seine Meinung zu diesem „ …“ kundzutun. Auch weit vor der VÖ!

Zu diesem „…“? Ja, genau! Mir ist bisher noch kein adäquater Begriff eingefallen, der diese CD beschreiben könnte.
Rollen wir das Feld mal von hinten auf:
Magnus Karlsson ist aktuell Gitarrist bei Primal Fear und alleiniger Schöpfer (Komponist, Produzent, Multi - Instrumentalist) der drei Allen / Lande Alben und des superben Tony O'Hora Outputs.
Nun, endlich!, hat der sympathische Schwede es gewagt, seinen Namen aufs Frontcover zu setzen und ein Solo Album herausgebracht.

Drei Songs singt der langhaarige Bengel selbst, für den Rest hat er sich eine Armee an hochkarätigen Barden rangeholt und er hat etwas geschaffen, was die drei Allen / Lande Alben locker, GANZ LOCKER!, in den Schatten stellt.
Und, um noch weiter zu gehen, er stellt mit diesem „...“ selbst den aktuellen Avantasia Dreher in die Ecke.
Glaubt Ihr nicht? Tja, dann hört Euch am 14. Juni dies an:

Hört, wie Rick Altzi, der sich fast klammheimlich zum besten Sänger Europas hochgearbeitet hat, mit „Not my Savior“ den wohl besten speedigen Melodic Metal Song der letzten Jahre intoniert, und dabei von einem Solo flankiert wird, das DIR, DIR und DIR den Arsch wegbläst!
Hört, wie Ralf Scheepers beim brutalen, dennoch höchst melodiösen „Higher“ einen Michael Kiske auf die Plätze verweist.
Hört, dass hier Vielseitigkeit geboten wird. So brilliert PC 69 Frontman David Readman bei der Hardrock - Granate „Us against the World“ mit einem Song, der so sehr zu ihm passt, dass man denkt, man hört einen der besseren Tracks der Karlsruher.
Hört, wie TNT Frontman Tony Harnell den Schmuser „Stronger“ so zuckersüß und gleichzeitig erhaben intoniert, dass sich das Bier in meiner Hand in lieblichen Nektar verwandelt (OK – das war 'ne Spur zu heftig...).

Ja, mein Gott! Man kann bei diesem Album aber auch nicht anders!
So bin ich dem Herrn Karlsson unendlich dankbar, dass er bei „Fighting“ den Ex- A.C. T Sänger Herman Saming reaktiviert hat und ihm einen Happy Stampfer auf den Leib geschrieben hat.
Danke! Danke! Danke!
Auch mit Cloudscapes Mike Andersson hat der Gute einen schwer unterschätzten Barden an Bord geholt, der einen zu ihm passenden, dezent progressiven, Melodic Metal Track in gewohnter Manier unprätentiös, aber virtuos zum Besten gibt.

Bleibt nun noch die Gesangsleistung des Maestros himself zu bewerten. Klar, mit den Vokal – Akrobaten, die er sich da rangeholt hat, kann unser Magnus nicht mithalten. Aber sein Gesang ist glasklar und Melodic Metal Perlen wie „Heading Out“ oder „Ready or not“ intoniert der Bursche verdammt gut.
Richtig geil wirkt seine Stimme beim symphonischen Rausschmeißer „On Fire“ - übrigens ein Song, der jedes Avantasia Werk veredeln würde.

Über die Gitarrenarbeit des Skandinaviers noch ein Wort zu verlieren, wäre müßig. Der dudelt und brilliert, dass Dir vor Freude das Kotzen kommt. Herrlich!!! HERRLICH!!!
Zu allem Überfluss hat sich der Mann, der im SQR Interview „Bier“ als Hobby angegeben hat, auch einen echten Drummer ins Studio geholt und mit Daniel Flores einen der richtig guten Kesselklopper engagiert.

„Freefall“ ist somit zweifellos das beste Melodic Metal Album der letzten Jahre.
Es ist ein „...“.
Vorschläge für eine ansprechende Bezeichnung bitte an mich.
Der Gewinner bekommt wahlweise die Möglichkeit, beim Interview mit Magnus Karlsson dabei zu sein oder eine Kiste Bier mit dem Autor dieser Zeilen zu saufen und sich seine Geschichten aus den 80'ern anzuhören.
(Die erste Bewerbung habe ich schon. Von einem gewissen M.K. aus Schweden. Er möchte gerne die alten Geschichten hören...).
Wer hätte das gedacht?


Tracklist:
01. Free Fall (lead vocals: Russell Allen)
02. Higher (lead vocals: Ralf Scheepers)
03. Heading Out (lead vocals: Magnus Karlsson)
04. Stronger (lead vocals: Tony Harnell)
05. Not My Saviour (lead vocals: Rick Altzi)
06. Us Against The World (lead vocals: David Readman)
07. Our Time Has Come (lead vocals: Mark Boals)
08. Ready or Not (lead vocals: Magnus Karlsson)
09. Last Tribe (lead vocals: Rickard Bengtsson)
10. Fighting (lead vocals: Herman Saming)
11. Dreamers & Hunters (lead vocals: Mike Andersson)
12. On Fire (lead vocals: Magnus Karlsson)

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Magnus Karlsson's Free Fall - Free Fall (CD-Review)
Magnus Karlsson's Free Fall - Kingdom of Rock (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren