Squealer-Rocks.de CD-Review
Star Wars - Erben des Imperiums: Teil 2 – Das Imperium greift an

Genre: Hörspiel
Review vom: 26.10.2012
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: AS Hörspiel / Imaga



Nachdem der erste Teil von "Erben des Imperiums" mit dem Titel "Der Wächter des Mount Tanttis" uns vor allen Dingen über die Begebenheiten des Star Wars Universums fünf Jahre nach der Zerstörung des zweiten Todessterns informierte sowie die Charaktere einführte, geht es beim zweiten Teil "Das Imperium greift an" mehr in Richtung Action.

Großadmiral Thrawn und die von ihm befehligten Überreste der imperialen Flotte greifen scheinbar ziemlich wahllos republikanische Planeten und Stützpunkte an, ohne dabei viele Schäden zu hinterlassen. Es ist Luke, Leia und Han und den anderen Vertretern der neuen Republik noch nicht bewusst, was dahinter steckt. Doch bald wird klar, dass sie die Gejagten sind, als die Imperialen sie sogar mit einer Kopie des Millenium Falcon in die Falle locken wollen.

Luke kehrt noch einmal ins Dagoba-System zurück, um der Spur eines dunklen Jedi zu folgen. Von dort folgt er einer Fährte, die zu Lando Calrissian führt. Um an sogenannte Minenmaulwürfe zu kommen, überfallen die Imperialen die Minenstadt Nomad City, die unter dem Kommando von Lando Calrissian steht, während Luke, Leia und Han vor Ort sind. Währenddessen nimmt Joruus C'baoth, der dunkle Jedi, der sich mit den Imperialen verbündet hat, über seine mentalen Kräfte Kontakt zu Luke auf und gibt sich ihm zu erkennen...
...und hier mache ich wieder einen Cut, da ich ja nicht alle Inhalte verraten muss ;-)

Im zweiten Teil gesellt sich mit Lando eine weitere bekannte Stimme, die einem das Eingewöhnen in diese reinen Audio-Geschichten erleichtert, zu den bereits im ersten Teil auftetenden Originalsprechern von Luke, Leia oder Han. Trotzdem fehlen mir in "Das Imperium greift an" aufgrund der verstärkten Action die visuellen Eindrücke mehr als noch bei "Der Wächter des Mount Tantiss". Weiterhin bleibt immer noch unklar, welche Rolle eigentlich der Schmuggler Talon Karrde und dessen Helferin Mara Jade in dieser Geschichte spielen. Gut dargestellt ist allerdings die permanente Bedrohung durch das Imperium.

Nach wie vor hätte ich es besser gefunden, alle vier Teile von "Erben des Imperiums" auf einmal als Bundle zu veröffentlichen. Diese Aufstückelung nimmt der Story leider ein wenig das Tempo, zumal die einzelnen Teile zu unterschiedlichen Zeiten veröffentlicht werden. Man muss dann jedesmal erst wieder in die Geschichte reinkommen.

Ungeachtet dessen ist es für Freunde von Hörspielen natürlich dennoch eine feine Sache, dass die Star-Wars-Saga in dieser Form weiter gesponnen wird. Ich würde nur empfehlen, mit dem Anhören bis zum Komplettieren der Serie zu warten.

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Star Wars - Erben des Imperiums: Teil 1 – Der Wächter des Mount Tantiss (CD-Review)
Star Wars - Erben des Imperiums: Teil 2 – Das Imperium greift an (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren