Squealer-Rocks.de CD-Review
Star Wars - Erben des Imperiums: Teil 1 – Der Wächter des Mount Tantiss

Genre: Hörspiel
Review vom: 16.10.2012
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Imaga



Leider hat George Lucas seine früheren Pläne, auch noch Star-Wars-Filme zu produzieren, die nach "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" spielen, schon lange ad acta gelegt. Stattdessen nahmen sich einige engagierte Autoren zumindest auf lyrischer Ebene des Themas an und spannen die Geschichte in etlichen Büchern weiter. Einer dieser Autoren ist Timothy Zahn, und besonders seine sogenannte "Thrawn-Trilogy" gehört zu den besten dieser Star-Wars- Romane.
Nun werden diese Bücher von Oliver Döring als Hörspiel umgesetzt. Den Anfang macht dabei der Roman "Erben des Imperiums", der in insgesamt vier Teilen veröffentlicht ist. Der erste Teil heißt: "Der Wächter des Mount Tantiss".

Zu der Geschichte: Fünf Jahre sind seit der Vernichtung des zweiten Todessterns vergangen. Lea und Han Solo haben zwischenzeitlich geheiratet, und Leia erwartet Zwillinge. Luke bildet außerdem Leia zum Jedi aus. Gemeinsam versuchen sie Ordnung in der Galaxis zu bringen und den inneren Frieden der Neuen Republik wiederherzustellen. Unterdessen haben sich unter der Führung des letzten Großadmirals Thrawn die Reste der imperialen Flotte neu vereint und holen zum Gegenschlag aus.

Zu diesem Zwecke verbündet sich Thrawn mit Joruus C'baoth, dem Wächter von Mount Tantiss. Dieser ist ein Klon eines verstorbenen Jedi-Meisters, und wie alle frühen Klone eher als verrückt und gefährlich einzustufen. C'baoth ist zuerst gar nicht an einer Zusammenarbeit mit Thrawn, sondern nur an der Ausweitung seiner eigenen Macht interessiert. Schließlich kann Thrawn den unheilvollen Jedi doch zur Kooperation überreden, indem er ihm die Auslieferung der letzten Jedi Luke, Leia und derer ungeborene Zwillinge verspricht. Bei einem diplomatischen Besuch werden Luke, Leia und Han Solo schließlich von den Noghri, einer geheimnisvollen, dem alten Imperator gegenüber loyalen Rasse, angegriffen...

Intensiver muss ich auf die Geschichte jetzt nicht eingehen, da ich dem geneigten Hörer auch nicht die Spannung vorwegnehmen möchte. Das Ganze ist aber gut erzählt und man erhält hauptsächlich durch die Dialoge einen Überblick über die stellare Situation fünf Jahre nach den bekannten Stories. Der erste Teil endet mit einem Cliffhanger. Die Geschichte bleibt offen, der Abschnitt ist aber zu Ende erzählt. Letztendlich hätte ich es dennoch sinnvoller gefunden, alle vier Teile als Bundle in einem Rutsch zu veröffentlichen.

Oliver Döring ist es gelungen, viele der orginalen Synchronsprecher für das Hörspiel zu gewinnen. So hat man kaum Eingewöhnungsschwierigkeiten wenn man sofort wieder die Stimmen von Luke oder Han Solo erkennt. Admiral Thrawn wirkt meines Erachtens von der Simme her etwas zu nüchtern, dagegen ist aber die Sprecherwahl für Joruus C'baoth sehr gelungen. Man kann den Irrsinn und Größenwahn des Charakters förmlich heraushören und spüren. Auch die musikalische Umrahmung ist authentisch, zumal auf bekannte Melodien zurückgegriffen werden darf.

Für Star-Wars-Fans, die sich die Geschichten auch gerne in Form von Hörspielen zu Gemüte führen, ist die "Erben des Imperiums"-Reihe eigentlich ein Must-Have. Die zugrunde liegenden Romane sind sehr gut, und die Story ist im Hörspiel – zumindest soweit ich das nach dem ersten Teil beurteilen kann – äußerst gelungen umgesetzt. Noch schöner wäre es aber natürlich, wenn man irgendwann alle vier Teile zu einem moderaten Preis im Bundle bekommen könnte.


...to be continued...

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Star Wars - Erben des Imperiums: Teil 1 – Der Wächter des Mount Tantiss (CD-Review)
Star Wars - Erben des Imperiums: Teil 2 – Das Imperium greift an (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren