Squealer-Rocks.de CD-Review
Oomph! - Augen Auf! (Single)

Genre: Elektro Rock
Review vom: 07.01.2004
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Wer Oomph! nicht richtig kennt, sondern nur einige Lieder von den drei Braunschweigern, wird sie wohl für eine Kopie von Rammstein, die weltweit große Erfolge feiern konnten, halten. Dass das Gegenteil der Fall ist, zeigt spätestens die Aussage von Rammstein, die Oomph! zu ihren stärksten Einflüssen zählen. Zudem veröffentlichten Oomph! schon drei Jahre vor Rammstein ihr erstes Album (1992 - OOMPH! / 1995 - HERZELEID). Der internationale Durchbruch blieb ihnen im Gegensatz zu den Ostdeutschen jedoch bis jetzt versagt.

Mit ihren letzten beiden Alben, PLASTIK (1999) und EGO (2001), gelang es dem Trio immerhin höhere nationale Chartplatzierungen für sich zu verbuchen. Mitte dieses Monats (16. Februar 2004) erscheint ihr siebtes Studiowerk, WAHRHEIT ODER PFLICHT (benannt nach einer Zeile aus der Single „Augen Auf!“).
Vorab brachten Oomph! am 5. Januar 04 die EP AUGEN AUF! auf den Markt, der ich mich nun widmen möchte.

Der größte Unterschied zwischen der 5-Song-EP und den Vorgängeralben bilden ganz klar die eingängigeren Melodien, wie man sie früher nur von Rock ‚n‘ Roll Bands gewöhnt war. Dies liegt wohl hauptsächlich daran, dass Oomph! zum erstenmal in ihrer Bandgeschichte gemeinsam an den einzelnen Liedern tüftelten. Früher schrieben die Bandmitglieder Dero, Crop und Flux das Songmaterial getrennt voneinander und fügten es später zu einem Album zusammen. Die Lieder von der EP AUGEN AUF! und dem bislang noch unveröffentlichten Album WAHRHEIT ODER PFLICHT entstanden in richtigen Jam-Sessions.

Die Single „Augen Auf!“ stellt das wohl eingängigste Oomph!-Lied aller Zeiten dar. Ein wahrer Ohrwurm und Mitsingsong („Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein ...“). Die Strophen kommen sehr ruhig und langsam rüber, der Refrain dagegen fegt wie ein Feuersturm durch das Lied und wird förmlich angekündigt (1, 2, 3, 4 5 6 7 8 9 10). Sänger Dero schreit hier gegen ein wahre Gitarrenwand an.

Den zweiten Song, „Dein Feuer“, gab es schon im Dezember 03 auf einem Sampler namens „Schattenreich“ zu hören. Nach einem harten Intro, folgt ein Kirchen- und Gesellschaftskritischem Text. Musikalisch wird der Song zum Refrain hin immer schneller und aggressiver und findet dort seinen Höhepunkt.

Ein bisschen Marilyn Manson und etwas Korn, so kann man die Strophen von „Burn Your Eyes“ wohl am besten beschreiben, wobei das nicht negativ gemeint ist. Der Refrain klingt wieder nach typischer Oomph! Mucke, wie zum Beispiel „Willst Du Frei Sein?“ von EGO.

Des weiteren wird die EP durch eine melodische, ruhige Coverversion eines NDW (Neue Deutsche Welle) Hits, „Eisbär“, und einem Remix der Single „Augen Auf!“ komplettiert.

Fazit: Sehr Mainstream taugliche Platte, die Oomph! an die Spitze der deutschen Charts katapultierten, die aber nicht poppig wirkt und kaum einen Zentimeter von Oomph!‘s Elektro-Rock-Weg abweicht. Trotzdem werden viele Oomph!-Fans etwas enttäuscht sein von dieser EP.


Tracklist:
1. Augen Auf!
2. Dein Feuer
3. Burn Your Eyes
4. Eisbär
5. Augen Auf! (Remix)

Anspieltipps: Augen Auf!, Dein Feuer, Burn Your Eyes

Band Line-Up:
Dero – Gesang
Crop – Gitarre, Keyboards
Flux – Gitarre, Sampling

DISCOGRAPHY:

1992 – Oomph!
1995 – Defekt
1996 – Wunschkind
1998 – Unrein
1999 – Plastik
2001 – Ego
2004 – Augen Auf! (Single)
2004 – Wahrheit Oder Pflicht
2006 – GlaubeLiebeTod
2008 - Monster

SQUEALER-ROCKS Links:

Oomph! - Augen Auf! (Single) (CD-Review)
Oomph! - Wahrheit Oder Pflicht (CD-Review)
Oomph! - Monster (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren