Squealer-Rocks.de CD-Review
Harm - Demonic Alliance

Genre: Thrash Metal
Review vom: 19.06.2011
Redakteur: TheMattes
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Battlegod Productions



Die Norweger Harm (nicht zu verwechseln mit den kanadischen Harm) gibt’s seit 1997 und schon dieses Jahr kommen sie mit ihrem sage und schreibe zweiten Album wie der Blitz um die Ecke geschossen. Dieser Fleiß schreit geradezu danach, mit einem Review von mir begossen zu werden. Auf geht’s!

Es beginnt bei "Line In Between" chaotisch und wird mit gnadenlosem Geballer fortgesetzt. Selbst wenn ich's bis jetzt nicht gewusst haben sollte, jetzt dürfte selbst mir klar sein, was Thrash Metal ist. Yes und jawollja! Aber so richtig zündend ist das nicht, irgendwie.
Krach as Krach can! Es gibt ein paar nicht ganz so schnelle Parts ("Demon"), die ziemlich gut grooven, aber ansonsten gibt’s gnadenlos auf die Omme. Nur "Eradication Of The Individual" ist anders…nämlich noch schneller. Respekt!
Bewundernswert finde ich, wie es die Musiker schaffen, die einzelnen Songs auseinander zu halten. Wobei mir "Smartsynt" noch am originellsten und abwechslungsreichsten erscheint. Aber ein eigener Stil ist nicht zu erkennen ebenso wenig wie ein Wiedererkennungswert.

Scheint so, als könnte ich dem Geballer nicht viel abgewinnen. Stimmt! Mal 'nen Song in der Art ist für mich okay, aber 'ne ganze CD in diesem gleichbleibenden Stil ist einfach zu viel und ermüdend. Im Infoblatt wird von einem Thrash Metal Meisterwerk gesprochen. Dann möchte ich schlechteren "Werke" gar nicht hören. Der letzte Song bringt es auf den Punkt: Ruhm haben sich Harm mit dieser Veröffentlichung nicht erworben. Sorry!

Die beiliegende DVD macht die Sache nicht wirklich besser. Nett, aber verzichtbar. Das Original-Package enthält eine DVD-Doku, zwei verschiedene Versionen des "Demon"-Videoclips und anderen Stoff für harte Fans, ein 20-seitiges Booklet und einen wasserfesten Sticker vom Albumcover.

Tracklist:
1. Line In Between
2. Demon
3. Eradication Of The Individual
4. Svartsynt
5. Demonic Alliance
6. New Brutal Vitality
7. Random Numbers
8. Bleeding Rust
9. Fuck The Fame

Line-up:
Steffan Schulze - vocals, bass
Andreas Vagane - lead guitar
Öivind Vagane - drums

DISCOGRAPHY:

2009 - The Nine
2004 - Demo
2004 - Unleashed
2006 - Devil
2011 - Demonic Alliance

SQUEALER-ROCKS Links:

Harm - The Nine (CD-Review)
Harm - Demonic Alliance (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren