Squealer-Rocks.de CD-Review
Masterplan - Time To Be King

Genre: Melodic Metal
Review vom: 21.05.2010
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 21.05.2010
Label: AFM



Die obligatorische Einleitung lass' ich mal weg, die gab es bereits beim Review zur Vorab - Maxi. Also sofort rein ins Vergnügen.

Was sich auf der EP abgezeichnet hat, setzt sich auf dem Album fort: Der Einfluss von Jorn Lande, der sich bei allen 10 Songs echt den Arsch absingt und seine beste Performance bei Masterplan abliefert, beschränkt sich nicht nur auf seinen göttlichen Gesang.
Ohrenscheinlich hat sich der kleine Norweger kräftig am Songwriting beteiligt. Die typischen Lande - Harmonien, die man ja zur Genüge von seinen Solo Scheiben kennt, sind an allen Ecken und Enden zu erkennen.

Ein interessantes Stück wie „Dark Road“ hätte es früher wohl unter dem Banner Masterplan nicht gegeben. Die abwechslungsreiche Nummer pendelt zwischen fast bluesigen Whitesnake Klängen und epischen Elementen, und könnte - wie auch „Lonely Winds Of War“ - locker auf einem Jorn Output stehen.
Der Titeltrack besitzt deutliche Parallelen zu Black Sabbath und ist mit einigen progressiven Konstrukten angereichert. Hätte man so auch nicht unbedingt erwartet.
Natürlich gibt es auch typisches Masterplan Futter, wie den rasenden Opener „Fiddle of Time“, das Helloween – mäßige „Blue Europa“ oder das Tanztempel taugliche „Blow Your Winds“.

Mir fällt es schwer das Werk einzuordnen, denn es liegt ja nun mal in der Natur der Sache, dass man den Vergleich mit den restlichen drei Alben bemühen will.
„MK II“ wird um Längen getoppt, schon alleine wegen Jorn Lande. Das Rennen mit den ersten beiden CDs geht Unentschieden aus, weil „Time to be King“ eben ein ganzes Stück anders ist.
Es gibt eine höhere Keyboard - Präsenz, die Atmosphäre ist etwas düsterer, es gibt ein / zwei schwächere Nummern, dafür singt Lande besser als vor 5 Jahren.
Einigen wir uns so: Die Neue ist eben etwas anders als erwartet.

Eine gute Platte bleibt aber eine gute Platte und hier haben wir es mit einer sehr guten Platte zu tun.

Tracklist:
01. Fiddle Of Time
02. Blow Your Winds
03. Far From The End Of The World
04. Time To Be King
05. Lonely Winds Of War
06. The Dark Road
07. The Sun Is In Your Hands
08. The Black One
09. Blue Europa
10. Under The Moon

Line Up:
Jorn Lande - Vocals
Roland Grapow - Guitars
Jan Sören Eckert -Bass
Axel - Mackenrott - Keybords
Mike Terrana - Drums

DISCOGRAPHY:

2003 - Masterplan
2005 - Aeronautics
2007 - MK II
2010 - Time to be King

SQUEALER-ROCKS Links:

Masterplan - Aeronautics (CD-Review)
Masterplan - Back For My Life (EP) (CD-Review)
Masterplan - Far From The End Of The World (Single) (CD-Review)
Masterplan - Time To Be King (CD-Review)
Masterplan - Novum Initium (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren