Squealer-Rocks.de CD-Review
Opeth - Blackwater Park (Legacy Edition)

Genre: Progressive Metal
Review vom: 18.04.2010
Redakteur: Reaper
Veröffentlichung: 26.03.2010
Label: Music For Nations/Sony Music



Opeth – alleine der Klang dieses Bandnamens lässt das Herz schneller schlagen und gleichsam tief Luft holen. Wer sich ernsthaft für düsteren Progressive Metal interessiert kommt an den Schweden um Mastermind Mikael Åkerfeldt nicht herum. Mit „Blackwater Park“ veröffentlicht man nun also das bereits 2001 erschiene Album als Digipack wieder.

Unweigerlich stellt sich also die Frage, warum man solch eine Wiederveröffentlichung kaufen sollte. Mal ganz abgesehen davon, dass es sich bei „Blackwater Park“ um einen der Klassiker schlechthin im Setup von Opeth handelt und es wohl gerade dieses Werk war, welches ihnen seiner Zeit den großen Durchbruch ermöglichte, scheint eine solche Frage in Zeiten klammer Kassen durchaus berechtigt. Die Antwort hierauf bedarf jedoch ein wenig mehr Worte.

Ein edles Hardcover – einige erinnern sich wohl noch gebundener Ausgaben von Büchern – eröffnet auf seiner Vorderseite den Blick auf schwarze Wasser, umrankt von knorrigen, alten Bäumen in einem urwüchsig scheinenden Wald. Verheißungsvoll prangt hierauf der Titel des Werkes und der Band. Fast fühlt man sich wie ein Jules Verne’scher Abenteurer auf den Weg in unbekannte, fantastische Gefilde, während man den Deckel hebt und schemenhaften, fünf Gestalten gegenübersteht. Das Booklet, welches sich zwischen den Buchrücken verbirgt, ist wahrlich stimmungsvoll gestaltet. Zumeist in schwarz-weiß-grau Schattierungen gehalten, fängt es die musikalischen Bilder von „Blackwater Park“ aufs Trefflichste ein.
Dem Ganzen voraus geht ein durchaus lesenswertes Statement von Mikael Åkerfeldt, welches perfekt den Bogen zur enthaltenen DVD spannt, auf welcher man sich mittels einer knapp 35minütigen Dokumentation ins Jahr 2000 zurück versetzen lassen kann. Diese ist zwar relativ schlicht gehalten, aber Albumaufnahmen sind nun einmal selten von pompösen Erscheinungen begleitet. Interviews mit der Band auf Schwedisch – für all jene, die der schwedischen Sprache nicht mächtig sind, gibt es englischen Untertitel – und Szenen von den Aufnahmen und dem Abmischen der Scheibe ergänzen sich zu einem stimmigen Gesamtbild.
Alle Freunde von Surround Sound werden sich über den 5.0 Audiomix freuen, der ebenfalls auf der DVD enthalten ist.

Was verbleibt zum Album selbst zu sagen?
Sobald man die schwarzen Wasser überquert hat und eingetaucht ist in das Zwielicht des Waldes umfängt einen das vielgesichtige Gefühl von ohnmächtiger Wut und Verzweiflung getragen von melancholischen Melodien und an Abgründe herantretende Gesänge, peitschenden Gitarren und stampfenden Drums…
„Blackwater Park“ hat wahrlich alles, was ein außergewöhnliches Album auszeichnet, ob es nun an der Grenze zum Death Metal stehende kraftvolle Passagen sind, instrumentale Epen oder gar folkloristisch angehauchte, ruhige Momente.

Fazit: Ob obiges nun zur Antwort auf die eingangs gestellte Frage gereicht, ist wieder eine Frage, die schwerlich nur zu beantworten ist.
Die Legacy Edition von „Blackwater Park“ ist für normal Opeth-Begeisterte nicht unbedingt ein Muss. Wer allerdings das Original noch nicht sein Eigen nennt, der kann sich über die Gimmicks der zusätzlichen DVD freuen. Fans mit Sammelleidenschaft dürften ebenfalls nicht so weit daneben greifen, wenn sie sich das schmucke Stück ins Regal stellen wollen.


Tracklist:
CD
1. The Leper Affinity
2. Bleak
3. Harvest
4. The Drapery Falls
5. Dirge For November
6. The Funeral Portrait
7. Patterns In The Ivy
8. Blackwater Park
9. The Leper Affinity (Live)

DVD
5.0 Audio Mix des original Albums
Dokumentation: “The Making Of Blackwater Park”

Anspieltipps: The Leper Affinity, Dirge For November, Blackwater Park

Line-Up 2001:
Mikael Åkerfeldt – Gitarre
Peter Lindrgen – Gitarre
Martin Mendez – Bass
Martin Lopez – Schlagzeug
+ Steven Wilson – Produzent, Piano, Gitarre
+ Markus Lindberg – 3 Eggs

DISCOGRAPHY:

1995 - Orchid
1996 - Morningrise
1998 - My Arms, Your Hearse
1999 - Still Life
2001 - Blackwater Park
2002 - Deliverance
2003 - Damnation
2005 - Ghost Reveries
2007 - The Roundhouse Tapes
2008 - The Roundhouse Tapes (DVD)
2008 - Watershed
2010 - Blackwater Park (Legacy Edition)


SQUEALER-ROCKS Links:

Opeth - The Roundhouse Tapes (CD-Review)
Opeth - Blackwater Park (Legacy Edition) (CD-Review)

Opeth - The Roundhouse Tapes DVD Edition (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren