Squealer-Rocks.de CD-Review
Dio - Holy Diver Live

Genre: Heavy Metal
Review vom: 05.05.2006
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Manche Reviews kann man sozusagen vorsorglich schreiben, hören braucht man die Scheibe nicht. Kollege Maddin erging es so mit dem aktuellen Live-Nachweis der Schweizer Rock-Götter Gotthard, und wenn Dio ein Live-Album auf den Markt wirft weiß der Schreiberling bereits im voraus, wie das Review ausfallen wird.

Schließlich reden wir hier nicht nur über Ronnie James Dio himself, nein, wir reden auch über niemand geringeren als Doug Aldrich an der Gitarre, Rudy Sarzo am Bass, Ex-AC/DC-Trommler Simon Wright und Scott Warren an den Tasten. Wir reden weiterhin über Songs wie „Holy Diver“, „Rainbow In The Dark“, „Long Live Rock’n’Roll“ oder „We Rock“. Wir reden also über Musiker und über Musik, die Geschichte geschrieben haben. Eigentlich könnte ich das Review an der Stelle beenden, denn wer jetzt nicht aufspringt und zum Dealer seines Vertrauens stürmt, sollte seine musikalischen Geschmackseinstellungen mal neu justieren lassen.

Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass „Holy Diver Live“ ein hochwertiges Live-Dokument geworden ist. Das liegt natürlich auch an den Songs, denn wer solches Pulver zu verschießen hat, der muss einfach treffen. Disc 1 steht ganz im Zeichen des legendären Dio-Longplayers, der in seiner ganzen Länge und Pracht gewürdigt wird. Apropos Länge: Doug Aldrich ist ein großartiger Gitarrist, kein Zweifel daran, aber wenn durch Solo-Einlagen „Shame On The Night“ auf mehr als 16 Minuten gestreckt wird, mögen Hobby-Klampfer auf die Knie fallen und Halleluja gen’ Himmel trällern, der Normalfan wie meine Wenigkeit wird auf Dauer davon eher genervt. Wrights Solo-Sternstunde fällt dagegen auf „Gypsy“ noch regelrecht gediegen aus. Auf der zweiten CD geht’s dann in die vollen: Ronnie James Dio greift tief in die Kiste der Musik-Geschichte und veredelt den Gig mit etlichen Highlights aus der Rainbow- und Black Sabbath-Ära. Hier reiht sich Highlight an Highlight, und ein Blick auf die Tracklist genügt, um festzustellen: Mehr geht nicht!

Der Sound von „Holy Diver Live“ ist erdig und ehrlich. Dementsprechend ist auch nicht zu überhören, dass Mr. Dio himself (natürlich) stimmlich nicht mehr das ganz große Kino abliefern kann. Lässt sich verkraften und spricht für sein Selbstverständnis, schließlich sind Korrekturen am Live-Material heutzutage genau so problemlos wie leider üblich.

Was die Songauswahl angeht, bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Okay, eingefleischte Die Hard-Fans mögen bemängeln, dass es „Long Live Rock’n’Roll“ oder „We Rock“ schon vorher in zahllosen Live-Varianten gab und zur Abwechslung mal einige Exoten fordern. Andererseits gibt’s auf Disc 1 das Album „Holy Diver“ zum ersten Mal in voller Länge live auf Silberling, und die restlichen Nummern sind nun mal nicht zu Unrecht Genre-Klassiker.

Bleibt als Fazit: An und für sich ist „Holy Diver“ definitv schon eine Kaufempfehlung. In Kombination mit dem Preis von knapp 13 Bucks für einen doppelten Silberling geht dann allerdings an der Scheibe wirklich kein Weg mehr vorbei.

Trackliste

CD 1
Stand Up And Shout
Holy Diver
Gypsy
Caught In The Middle
Don’t Talk To Strangers
Straight Through The Heart
Invisible
Rainbow In The Dark
Shame On The Night

CD 2
Tarot Woman
Sign Of The Southern Cross
One Night In The City
Gates Of Babylon
Heaven & Hell
Man On The Silver Mountain
Long Live Rock’n’Roll
We Rock

Line Up

Ronnie James Dio (v)
Doug Aldrich (g)
Rudy Sarzo (b)
Simon Wright (d)
Scott Warren (k)

DISCOGRAPHY:

1983 - Holy Diver
1984 - The Last in Line
1985 - Sacred Heart
1986 - Intermission
1987 - Dream Evil
1990 - Lock up the Wolves
1992 - Diammonds: The Best of Dio
1994 - Strange Highways
1996 - Angry Machines
1998 - Inferno: The Last in Live
2000 - Magica
2000 - The Very Best of Dio
2002 - Killing the Dragon
2003 - Stand Up and Shout: The Dio Anthology
2004 - Master of the Moon
2005 - Evil or Divine
2006 - Holy Diver Live (CD)
2006 - Holy Diver Live (DVD)
2010 - At Donington UK: Live 1983 & 1987
2013 - Magica (2-CD-Deluxe Edition)


SQUEALER-ROCKS Links:

Dio - Angry Machines & Last In Live (CD-Review)
Dio - Holy Diver Live (CD-Review)
Dio - Master Of The Moon (CD-Review)
Dio - At Donington UK: Live 1983 & 1987 (CD-Review)
Dio - Magica (Deluxe Edition) (CD-Review)

Dio - Holy Diver Live (DVD-Review)
Dio - Finding The Sacred Heart Live In Philly (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren