Squealer-Rocks.de CD-Review
AtmOsfear - Zenith

Genre: Progressive Metal
Review vom: 21.12.2009
Redakteur: TheMattes
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: ProgRock Records



AtmOsfear wurde 1996 in Deutschland gegründet und legen hier mit „Zenith“ schon ihr drittes Album vor. Ich bin da völlig der Meinung des Infoblattes, dass wir es hier mit progressivem Metal zu tun haben, gesteuert von einer sehr guten Rhythmusfraktion und einer kraftvollen und melodischen Stimme. Das Ganze wird dann noch kombiniert mit kreischenden Gitarren und atmosphärischen Keyboards. Genau! So basteln sich die Jungs faszinierende(?) Soundlandschaften mit Hooklines, verlieren aber auch nicht an Härte.

Nun ja, das ist so falsch nicht. Aaaaaber.....insgesamt wirkt alles auf mich wie schon mal gehört. Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Oliver Wulf ist auf jeden Fall ein klasse Sänger, aber was der ganzen Sache die Spitze nimmt, ist das Songwriting. Das wirkt auf mich wie am Tisch zusammengebastelt (was nicht unbedingt die falsche Methode sein muss), aber es wirkt zu konstruiert, zu vorhersehbar. Es ist nicht schlecht, aber dabei bleibt auch nix hängen, obwohl es da schon die eine oder andere originelle Idee gibt, die die Songs auflockert. Nur sind die zu selten gestreut, wodurch den Songs irgendwie das gewisse Etwas fehlt. Man kann es sich anhören, aber richtig hinhören hilft auch nicht, muss man auch nicht.

Und vor allem der letzte Song ist zwar schön lang, was ich ja eigentlich mag, aber alles wirkt wie mit Gewalt in die Länge gezogen. Eingedampft auf zehn Minuten wäre mehr gewesen.

Es tut mir leid, aber „Zenith“ von AtmOsfear (was soll eigentlich diese Schreibweise, Leute?) haben das Klassenziel zwar erreicht, aber allenfalls mit einer Vier Plus oder Drei Minus. Mir ist das zu wenig für Begeisterung.


Tracklist:
Beginning 1:11
Loss Of Hope 7:53
Generations 12:10
Reawakening 7:28
Scum Of Society 12:58
Spiral Of Pain 29:47

Line-up:
Oliver Wulf – voices
Boris Stepanow – guitars
Stephan Kruse – Keyboards
Burkhart Heberle – bass
Tim Schnabel – drums

DISCOGRAPHY:

1997 -Atmosfear
2003 - Inside The Atmosfear
2009 - Zenith1997 -Atmosfear
2003 - Inside The Atmosfear
2009 - Zenith

SQUEALER-ROCKS Links:

AtmOsfear - Zenith (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren