Squealer-Rocks.de CD-Review
Johnny Lima - Livin' Out Loud

Genre: Hardrock / Sleaze
Review vom: 31.05.2009
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Shock Pop Records



Yessir, „Livin' Out Loud“ ist eine Scheibe, die in gewissen Schreiberkreisen sowas darstellt wie eine Steilvorlage für einen Verriss. Der ton-gewordene Progressiv-Antichrist: Eine derartige Ansammlung ur-amerikanischer Rock-Poserei geht anno 2009 fast schon als Exot durch und nein, Anspruch ist das Ding des Herrn Lima nicht.

Seine Songs sind simpel, geradezu plakativ, und meine an dieser Stelle immer wieder gerne zitierten Kopfhörerhörer können die Mäuse nach der erste Umdrehung ruhigen Gewissens wieder abnehmen, ihr werdet in den Songs von „Livin' Out Loud“ nicht viel neues entdecken. Es wird straight nach vorne gerockt, ohne Überraschungen und ohne Experimente. Simple, aber griffige Riffs, ordentliche und ebenso griffige Chöre in den Refrains: Das Handbuch des gewesenen amerikanischen Hardrocks mit dezent skandinavischen Anleihen hat Herr Lima genaustens studiert. „Wildflower“ beispielsweise ist ein solcher Rocker, bei dem sich Mötley Crüe, Poison und Ratt die Klinke in die Hand geben, während Hanoi Rocks noch mit rein darf. Nicht neu, aber es rockt.

Natürlich, textlich sollte man keine allzu hohen Maßstäbe ansetzen, ganz im Gegenteil sollte die Toleranzgrenze diesbezüglich in südliche Gefilde eher flexibel sein. Ehrlich mal, „I'm so lucky, because you want me“? „I'm on fire, and i burn for you“? Geht’s noch? Dazu kommen Songtitel wie „Hard To Say Goodbye“ (seufz) und „Gimme Some Rock So I Can Roll“ (ächz), da macht es Herr Lima dem positiv eingestellten Schreiberling nicht wirklich einfach.

Sei's drum, „Livin' Out Loud“ ist simpel, im Grunde veraltet und geradezu eine Beleidigung eines jeden musikalisch anspruchsvollen Geistes. Andererseits: Die Scheibe ist auch, und das sollte an der Stelle nicht unerwähnt bleiben, ehrlich, sympathisch und sie macht Spaß. Kein Stoff für Break-Zähler und auch kein Soundtrack für die Wochenendkneipe der Musik-Studentenschaft, aber ein echter Spaßmacher für alle Anderen, deren Herz für sleazigen US-Hardrock im 80er-Jahre-Sound schlägt. Kein Überflieger, aber absolut nicht überflüssig.

Tracklist:

1.All I Wanna Do
2.Wildflower
3.Hate To Love You
4.I'm On Fire
5.Somebody To Love
6.Caught In The Middle
7.Gimme Some Rock So I Can Roll
8.Livin' Out Loud
9.Still Waitin' For You
10.Long Way Down
11.Hard To Say Goodbye
12.Till Love Is Gone

DISCOGRAPHY:

1996 – Johnny Lima
1999 – Shine On
2003 – Made In California
2005 – Version 1.2

SQUEALER-ROCKS Links:

Johnny Lima - Version 1.2 (CD-Review)
Johnny Lima - Livin' Out Loud (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren