Squealer-Rocks.de CD-Review
Bai Bang - Are You Ready

Genre: Poser Rock
Review vom: 17.04.2009
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 24.04.2009
Label: Metal Heaven



Im Grunde sind Bai Bang eine höchst sympathische Band. Unübersehbar nicht mehr die Jüngsten, quetschen sich die Männer ungehemmt in alberne Klamotten, ziehen sich Kopftücher um die Rübe und glotzen böse aus der Wäsche – fast so, als wären die 80er nie zu Ende gegangen.

Kommen dann noch Titel wie „Born To Rock“, „Party Queen“ oder „Bigtime Party“ hinzu ist klar, dass man eine Portion Humor mitbringen sollte für diese Scheibe und bitte keine Tiefgründigkeiten erwarten. Tatsächlich lässt mich dann „Are You Ready“ ebenso ratlos zurück wie die unlängst erschienene, höchst zweischneidige „Greatest Hits“-Compilation der Band.

Klar ist, Bai Bang bewegen sich irgendwo zwischen skandinavischem Sleaze der Gattung Hanoi Rocks und US-Gepose im Stile von Poison und Konsorten, und dabei kommen Nummern wie der Opener „I Love The Things You Hate“ richtig sauber aus dem Quark. Genau der Stoff, den man sich für dieses Genre erwartet: Eingängig, simpel und gute Laune erzeugend. Von diesen Nummern haben die Schweden einige am Start, was dann aber auf Dauer tatsächlich zum Nachteil mutiert. Ohne Frage auf hohem Niveau posen sich die Männer, die immerhin bereits ihr fünftes Werk an den Start bringen, durch unterhaltsamen, am Ende dann aber doch auch sehr beliebigen und poppig angehauchten Sleaze-Rock, bei dem nichts wirklich dauerhaft im Ohr bleiben will.Wirklich übel allerdings wird’s, wenn Balladen angesagt sind im Hause Bai Bang. „Only The Best Die Young“ ist so ein gruseliger Vertreter, mal ehrlich: Was soll die Scheiße? Gegen diese Peinlichkeit ist Dieter Bohlen geradezu progressiv und virtuos in Sachen Songwriting!

Immerhin, dafür gibt’s die Skip-Taste und ansonsten bietet „Are You Ready“ genau den Stoff, den man von den Schweden erwarten durfte. Nicht mehr, leider, aber auch nicht weniger, Poser-Rock in seiner lupenreinen Sorte eben. Fans von Poison und Konsorten dürfen ungehört zugreifen, allen anderen dürfte „Are You Ready“ entweder zu drucklos, zu beliebig oder zu seicht sein.

Tracklist:

1.I Love The Things You Hate
2.Born To Rock
3.Party Queen
4.Are You Ready I'm Ready
5.Only The Best Die Young
6.We Come Alive
7.Longtime Comin
8.Bad Boys
9.All The Little Things
10.Bigtime Party

Lineup:

Diddi Kastenholz (vocals)
Pelle Eliaz (lead guitar)
Joacim Sandin (bass)
Jonas Langebro (drums)

DISCOGRAPHY:

1988 - Enemy Lines
1991 - Cop To Con
1996 - Ridin' High
2000 - Attitude
2005 - Best Of
2009 - Are You Ready

SQUEALER-ROCKS Links:

Bai Bang - Best Of (CD-Review)
Bai Bang - Are You Ready (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren