Squealer-Rocks.de CD-Review
Chris Laney - Pure

Genre: Hard Rock
Review vom: 18.03.2009
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: 27.03.2009
Label: Metal Heaven



Einige haben sicher meine Review im letzten Jahr zu Randy Piper's Animal Virus, diesen Ableger von W.A.S.P, gelesen. Nicht? Ok, kann es keinen verübeln, ich lese meine eigenen Reviews ja selber nicht einmal. Aber im Ernst - das war ein Hammerbrett (die CD, nicht die Review). Nun hat Chris Laney, der sich neben seiner Tätigkeit als Gitarrist bei Piper's Animal auch als Produzent und Songwriter (u. a. für Candlemass, Crashdiet, Bruce Kulick, Easy Action) einen Namen schuf, mit Pure sein erstes Solo Album veröffentlicht.

Laney gibt sich hier bei weitem nicht so metallisch als man das von ihm gewohnt ist. Klar, wenn man solo geht, neigt man oft dazu aus dem gewohnten Rahmen zu fallen und Pure ist bestimmt nicht das, was man als Anhänger seiner Hauptband erwartet. "Pissed At What Ya Missed" mag zwar ziemlich an diese erinnern, aber insgesamt schwimmt Chris Laney eher auf der Hard Rock Flut, welche in den 80er Jahren über uns hereinbrach. "Get U Down" mit diesen typischen Def Leppard Chören versetzt uns alteingesessene unweigerlich in Hysteria, um so einmal den Chartbreaker der 5 aus Sheffield zu zitieren.

Massentauglicher melodiöser Rock kennzeichnen auch das restliche Songmaterial und da liegt für mich das eigentliche Problem - die CD ist zwar schön anzuhören und echte Ausfälle sind nicht auszumachen, aber nach dem 10. Durchlauf wird mir bewußt, warum ich den meisten Softlan-Bands anno 1987 nur wenig abgewinnen konnte. Es wirkt alles eine Spur zu brav um den Fan der härteren Gangart in Exstase zu versetzen. Wer Bon Jovi, Poison und die tauben Leoparden für den Nabel der welt betrachtet, ist mit Pure bestimmt gut bedient. Ich für meinen Teil halte mich lieber an Laney's Hauptband Randy Piper's Animal.


Trackliste
01. Situation
02. I Dunno
03. Make You Cry
04. The Stranger In You
05. Fire And Ice
06. Hate Yer Guts
07. Get U Down
08. Pissed At What Ya Missed
09. Make My Day
10. Last Man Standing
11. Skin On Skin
12. Pride B 4 The Fall

DISCOGRAPHY:

2009 - Pure 2010 - Only Came Out One Night

SQUEALER-ROCKS Links:

Chris Laney - Pure (CD-Review)
Chris Laney - Only Came Out One Night (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren