Squealer-Rocks.de CD-Review
Dawn Of Winter - The Peaceful Dead

Genre: Doom Metal
Review vom: 07.11.2008
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: 14.11.2008
Label: Massacre Records



Lange haben Dawn Of Winter nichts mehr von sich hören lassen (um ehrlich zu sein, habe ich überhaupt noch nie was von denen gehört). Das letzte reguläre Album (die EP Slow Is The Suffering mal ausgeklammert) der deutschen Doom Kapelle aus Ludwigsburg liegt länger zurück als die letzte AC/DC Scheibe Stiff Upper Lip und auch live hat man sich in letzter Zeit ziemlich rar gemacht.

The Peaceful Dead ist zweifelsohne ein richtig gutes Doom Album geworden. Woran ich das erkenne? Ganz einfach - ich habe mir einmal eine ganze Woche lang nonstop nur Candlemass reingezogen, nur um zu sehen was passiert und bin während dieser Zeit richtig depressiv geworden. Bei vorliegender Promo werde ich das schon nach dem dritten Tag, aber wie beschreibt man dieses Doom-Dickicht nun?

Eigentlich sind alle Stilelemente vorhanden - ein düster-schleppender Sound gepaart mit dem wehmütig, melancholischen Gesang von Frontmann Gerrit P. Mutz und das alles so langsam gespielt, daß man keine Stenographiekenntnisse braucht, um mal so nebenbei die einzelnen Noten mit aufzuschreiben. So richtig aus dem Schema brechen Dawn Of Winter erst mit dem siebten Song "Burn Another Sinner" heraus. Für Doom Metal Verhältnisse ziemlich flott gespielt und auch "All The Gods You Worship" überascht mit einem schnellen Part am Ende des Tracks. Absolute Krönung ist das epische und sehr monotone Titelstück "The Peaceful Dead", zäher als ein Kaugummi und dauert mit rund 10 Minuten Spielzeit am längsten von allen Songs.

Sehr gut kommt auch die Produktion rüber, welche niemand anders als Achim Köhler (u. a. Sinner und Primal Fear) vorgenommen hat. Richtige Ausfälle gibt es nicht und Abwechslung darf man, wenn man sich mit Doom Metal beschäftigt, sowieso nicht erwarten. Wenn ihr euch also nicht gerade zu den sanften Gemütern und Frohnaturen zählt, liegt The Peaceful Dead genau richtig in eurem Warenkorb.

Fazit
JETZT BIN ICH DEPRESSIV!!!!!




Tracklist

01. The Music Of Despair
02. A Lovelorn Traveller
03. Mourner
04. Holy Blood
05. The Oath Of The Witch
06. Throne Of Isolation
07. Burn Another Sinner
08. All The Gods You Worship
09. Anthem Of Doom
10. The Peaceful Dead

Line Up
Gerrit P. Mutz (voc)
Jörg M. Knittel (guit)
Joachim Schmalzried (bass)
Dennis Schediwy (dr)

DISCOGRAPHY:

1990 - Perfect Solitude (Demo)
1991 - Path Of The Worm (Demo)
1993 - Celebrate The Agony
1994 - Doomcult Performance (Demo)
1995 - Black Revelations (Rehearsal-Demo)
1996 - In Servitude To Destiny (Demo)
1998 - In The Valley Of Tears
2001 - Slow Is The suffering (EP)
2003 - Doomcult Performance
2008 - The Peaceful Dead

SQUEALER-ROCKS Links:

Dawn Of Winter - The Peaceful Dead (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren