Squealer-Rocks.de CD-Review
ZZ Top - Live From Texas

Genre: Blues Rock
Review vom: 30.10.2008
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 31.10.2008
Label: Eagle Records



Kurz nach der Veröffentlichung der gleichnamigen DVD erscheint nun die Version fürs Autoradio von ZZ Tops erstem (!) Live Release. Ich möchte auch sofort gestehen, dass ich eher ein „Mode Fan“ von den Bärten bin. Soll heissen, meine Lieblingsalben sind genau diejenigen, die den Hardcore Anhängern eher unangenehm aufstossen: „Recycler“, „Afterburner“ und natürlich das alles überragende „Eliminator“. Typisch Hardrocker halt. Ich bitte also um Milde bei den Leuten aus der Blues Fraktion.

Meine Freude beim Blick auf die Setlist ist natürlich riesig, schliesslich wird das jüngst wiederveröffentlichte „Eliminator“ mit gleich 4 Songs bedacht. Und seit 25 Jahren frage ich mich schon, wie der beste aller Partysongs, „Gimme All Your Lovin'“, wohl live klingen mag. Nun weiss ich's und bin begeistert! Die drei Texaner bringen das Teil auch in der Rohfassung ohne Overdubs und gedoppelte Gitarren mit einer Wucht auf die Bühne, dass man sich ernsthaft fragt, warum sie der Welt so lange ein Live Album vorenthalten haben.
Gleiches gilt für den zweitbesten Partysong aller Zeiten, „Sharp Dressed Man“, der noch eine ganze Ecke heavier gezockt wird und der mir sogar besser als die Studio Version gefällt. Da lacht das Hardrock Herz, da bleibt die Luftgitarre nicht lange in der Ecke stehen.

Zwar wird das Konzert mit dem ebenfalls hart rockenden Smasher, „Got me Under Pressure“ eröffnet, doch der Hauptbestandteil ist nun mal der knochentrockene Blues, für den das seit fast 40 Jahren in der selben Besetzung musizierende Trio bekannt ist.
Und - Suprise! Surprise! - dieser geht dem Nicht – Blueser erstaunlich leicht ins Ohr, was nicht nur daran liegt, das Stücke wie „Tush“, „Cheap Sunglasses“ oder „La Grange“ natürlich Allgemeingut und von daher bekannt sind.
Die beiden Vollbärtigen und der Schnauzbartträger sind nämlich lange genug im Geschäft um zu wissen, wie die Dramaturgie eines guten Konzerts auszusehen hat. 20 – minütige Soli auf Barhockern mit dem Unterhaltungswert eines Standbilds werden gottlob nicht zelebriert, was den undedarften Hörer lehrt, dass Blues durchaus interessant gestaltet werden kann.
Zudem gibt es wohl wenige Aufnahmen dieses Stils, die Arena Flair versprühen.
Einer der großen Vorzüge von „Live in Texas“ ist nämlich der Sound. Die Aufnahme ist pur und roh, Synthies sind selbst bei „Legs“ nicht vorhanden, geschönt wird nichts und die (textsicheren) Publikumsresonanzen sind stimmungsfördernd für den Hörer, ohne dabei typisch amerikanisch überzogen zu wirken.

„Live From Texas“ ist interessant für alle, die von ZZ Top wenig bis gar nichts kennen und kein Problem mit einer fetten Dosis Blues haben. Den zahlreichen Fans der Band ist eh egal, was hier steht. Die sind morgen früh um 9 Uhr im Laden....

Tracklist:
1. Got Me Under Pressure
2. Waitin’ For The Bus
3. Jesus Just Left Chicago
4. I’m Bad, I’m Nationwide
5. Cheap Sunglasses
6. Pearl Necklace
7. Just Got Paid
8. Rough Boy
9. Blue Jean Blues
10. Gimme All Your Lovin’
11. Sharp Dressed Man
12. Legs
13. Tube Snake Boogie
14. La Grange
15. Tush

Line Up:
Billy Gibbons - Vocals, Guitar
Dusty Hill - Bass, Vocals
Frank Beard - Drums

DISCOGRAPHY:

1970 - ZZ Top's First Album
1972 - Rio Grande Mud
1973 - Tres Hombres
1975 - Fandango!
1976 - Degüello
1977 - The Best Of ZZ Top
1981 - El Loco
1983 - Eliminator
1985 - Afterburner
1990 - Recycler
1992 - Greatest Hits
1994 - Antenna
1994 - One Foot In The Blues
1996 - Rhythmeen
1999 - XXX
1999 - Greatest Hits (DVD)
2003 - Mescalero
2003 - Chrome, Smoke & BBQ (Box Set)
2004 - Rancho Texicano
2006 - Viva ZZ Top - The Video Singles (DVD)
2008 - Live From Texas (DVD)
2008 - Eliminator (Re-Issue)
2008 - Live From Texas (CD)
2009 - Double down live (Doppel DVD)

SQUEALER-ROCKS Links:

ZZ Top - Eliminator (CD-Review)
ZZ Top - Live From Texas (CD-Review)
ZZ Top - Live in Germany 1980 (CD-Review)

ZZ Top - Double Down Live(Doppel DVD) (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren