Squealer-Rocks.de CD-Review
Reflection - When Shadows Fall

Genre: Doom Metal
Review vom: 24.08.2008
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: 26.09.2008
Label: Cruz Del Sur Music



Eine Band, die aus dem sonnigen Griechenland stammt und deren Name an einen Black Sabbath Sampler aus dem Jahr 1975 erinnert und musikalisch man durchaus in die Ecke der vier Birminghamer drücken kann - das sind Reflection, die zwar schon auf eine relativ stolze Bandgeschichte zurückblicken können, die immerhin schon 17 Jahre anhält, allerdings bisher über einen Insiderstatus nicht herausgekommen sind.

Das wollen die 5 Hellenen mit ihrem neuesten Werk When Shadows Fall ändern. Geboten werden 11 Songs im epischen Doom Metal Gewand, allerdings weniger düster und ziemlich heavy. Geschwindigkeitsmäßig bewegt man sich, wie beim Doom üblich, eher in gesetzteren Regionen fort. Die Keyboards werden, wenn überhaupt, nur sehr spärlich eingesetzt und das ist auch gut so.Ich mag diese Dinger gar nicht. Ein Keyboard sollte keinen Song beherschen, sondern ihn lediglich untermalen. Auf die übliche Frickelei wie sie beim Black Metal gang und gäbe ist, wird hier also zum Glück verzichtet.

Das Songmaterial würde ich als eher durchschnittlich einstufen - es ragt zwar kein Titel besonders heraus, aber richtig schlecht ist auch keiner. In dieselbe Kathegorie würde ich auch Sänger Leo Stivala einordnen - seine Stimme mit diesen doom-typischen depressiv schaurigen Unterton paßt eigentlich hervorragend dazu. Aber gute Sänger gibt es wie Sand am Meer, da wird sich in 10 Jahren wohl niemand mehr daran erinnern.

Nett gemacht ist allerdings der Bonus Track "Mistress Of Sea", der hier nocheinmal in einer Orchester Version vertreten ist. Eine Idee, die nicht mehr ganz neu ist, aber zum Abschluss einen eher guten Gesamteindruck von diesem Silberling hinterläßt.

Fazit
Kann man immer wieder mal anhören, da auch die Produktion in Ordnung geht. Allerdings nur etwas für Doom Metal Fans, die außer Trouble, Candlemass und Konsorten auch mal Neuland auf diesem Sektor entdecken wollen.

Line Up
Leo Stivala (vocals)
Stathis Pavlantis (Gitarre)
John Litinakis (Bass)
Iraklis Loukakis (Keyboards)
George Pavlantis (Schlagzeug)




Trackliste
01. Entering The Sea…
02. Mistress Of Sea
03. Ghost Ship
04. When Shadows Fall
05. Whispers Of The Lost…
06. Lost
07. Desert Land
08. Soul Salvation
09. Eyes Of The Night
10. Serpent’s Eye
11. Kingdom Of Fire
12. Mistress Of Sea [Orchestral Version]

DISCOGRAPHY:

1992 - Before The End (Demo)
1993 - When Immortals ... Die! (Demo)
1999 - The Fire Still Burns
2001 - The Fire Still Burns - 2001 Edition
2003 - ΟΔΥΣΣΕΙΑ (Odyssey)
2008 - When Shadows Fall

SQUEALER-ROCKS Links:

Reflection - When Shadows Fall (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren