 Gloria Morti - Eryx
Genre:
Black/Death Metal Review vom: 08.05.2008 Redakteur: Reaper Veröffentlichung: 09.05.2008 Label: Cyclone Empire Zwar kenne ich den Vorgänger von ERYX nicht, doch schon der Einstieg macht deutlich, welche Richtung sich die Mannen auf ihre Fahnen geschrieben haben. „Deathstream (Anthologies Of Lifestream)“ legt in typisch symphonischer Black Metal Manier los wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Doch schon zwei Minuten später (so lange ist das Lied) stellt man fest, dass der Promoflyer nicht log, als er davon sprach, dass die Band zwischen den Stühlen des Melodischen Black und Death Metal sitzt, denn „Until The Wretched Whimper“ grooved nach guter amerikanischer Death Metal Schule in die Nackenmuskulatur des Hörers, um dann wieder symphonisch durch Sythys gewürzt zu werden. Hierin liegt auch der einzige wirkliche Anstoßpunkt des Albums, denn ab und an erscheint der Einsatz der Keyboards mehr lästig und neoklassizistisch, Opulenz vorgaukelnd, als stimmungsfördernd.
Wenn wir es jedoch bei diesem Kritikpunkt belassen wollen, kann man Gloria Morti ein klasse Album attestieren, das gehörig über die Lauschlappen walzt. Druckvoll, Ideenreich präsentieren sich die Finnen und „Psycho“ ist nicht nur der Nickname des Sängers, sondern er macht ihm in allen Lagen des stilechten Gesangs alle Ehre.
Auch wenn man die Scheibe dem Black bzw. Death Metal zuordnet – ihre thrashigen Ursprünge können die glorreich Sterbenden nicht leugnen und so wundern einen die Pantera Anleihen wie in „Evermorose“ wenig.
Fazit: Das neuste Werk aus dem Hause Gloria Morti holzt nicht schlecht und zusammen mit der druckvollen Produktion erscheinen die gut 40 Minuten wie im Fluge zu vergehen. Einzig den Einsatz der Keyboards sollte die Truppe etwas reduzieren. Nichts desto trotz bleibt ERYX ein angenehmer Wechsel zwischen blackmetallisch niedermähend, deathmetallisch niederstampfend und melodisch entspannend.
Tracklist:
1. Deathstream (Anthologies Of Lifestream)
2. Until The Wretched Whimper
3. Phoenix Caged In Flesh
4. Evermorose
5. Prophet Of Eosphorus
6. Synthetic Eden
7. The Origins Of Sin
8. The Djinnwhisperer
9. Sands Of Hinnom
10. Mesopotamia
11. Dreadful Silence
Anspieltipps: Until The Wretched Whimper, Phoenix Caged In Flesh, Mesopotamia
Line-Up:
Psycho – Gesang
Juho Räihä – Gitarre
Juho Matikainen – Gitarre
Jenni Kemppainen – Keyboards
Jarmo Juurikka – Schlagzeug
DISCOGRAPHY:
2001 - Thorngarden (Demo)
2002 - Gomorrah (Demo)
2002 - The Cerberos Gate (Unreleased Demo)
2004 - Lifestream Corrosion
2008 - Eryx
2010 - Anthems Of Annihilation
SQUEALER-ROCKS Links:
Gloria Morti - Eryx (CD-Review) Gloria Morti - Anthems Of Annihilation (CD-Review)
SONSTIGES:
BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren
|