Squealer-Rocks.de CD-Review
Seven Witches - Deadly Sins

Genre: Power Metal
Review vom: 14.11.2007
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: 02.11.2007
Label: Locomotive Records



Seven Witches dürfte inzwischen jeden Power Metal Fan ein Begriff sein - sechs Alben hat Gitarrist Jack Frost als mitlerweile einzigst verbliebenes Gründungsmitglied veröffentlicht und nun erscheint Output Nr. 7 - Deadly Sins, welches als eine Art Konzeptalbum rüberkommt, eine Geschichte welche auf den "sieben Sünden des Mahatma Gandhi"basiert.

Musikalisch drückt sich das in etwa so aus....nun ja, ich habe mittlerweile Stimmen gehört, welche behaupten, Deadly sins habe nichts mehr mit den Frühwerken (welche mir gänzlich unbekannt sind) gemein, andererseits kann jede Menge Einflüsse hinein interpretieren. Die Riffs sind eindeutig von Metallica geklaut, es hört sich manchmal etwas nach Judas Priest zu Jugulator Zeiten an aufgrund der teilweise recht hohen Stimmlage von Sänger Alan Tecchio und der Double Bass Drums von Troll, gerade was die Songs "Deadly Sins" und "Science" betrifft.

Schön ist auch die von melancholischen Gitarrenklängen durchzogene Ballade "Man Of The Millennium". "Knowledge" mit seinen teilweise Nu Metal Anleihen würde ich eher als durchschnittlich einstufen. Der Rest - nun ja, es ist irgendwie nicht schlecht, aber fehlt doch irgendwo das Innovative. Gesanglich gefällt mir die Kiste, die Soli sind auch sauber gespielt (Jack Frost ist ja alles andere als ein Anfänger). Andererseits, wenn gerade die linke Seite meines Kopfhörers durchgebrannt ist, kann Deadly Sins so schlecht auch wieder nicht sein!


Trackliste
01. Deadly Sins
02. Science
03. Commerce
04. Worship
05. Knowledge
06. Pleasure
07. Wealth
08. Man of the Millennium
09. Politics
10. The Answer

Alan Tecchia (v)
Joey Vera (b)
Jack Frost (g)
Troll (dr)

DISCOGRAPHY:

1999 - Second War in Heaven
2000 - City Of Lost Souls
2002 - Xiled To Infinity And One
2003 - Passage To The Other Side
2004 - Year Of The Witch
2006 - Amped
2007 - Deadly Sins

SQUEALER-ROCKS Links:

Seven Witches - Amped (CD-Review)
Seven Witches - Deadly Sins (CD-Review)

Seven Witches - Years Of The Witches (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren