Squealer-Rocks.de CD-Review
Heartland - Mind Your Head

Genre: Hard Rock
Review vom: 02.11.2007
Redakteur: TheMattes
Veröffentlichung: 21.09.2007
Label: Escape Music



Heartland wurde gegründet von dem Sänger Chris Qusey (ex-Monroe, Virginia Wold, The Distance) und Gitarrist Steve Morris (Ian Gillan, Shadowman). Nachdem sie auf verschiedenen anderen Baustellen malocht haben (sie waren auch die erste Band bei Escape Music), ist „Mind Your Heart“ jetzt schon das 10.(!) Album von Heartland. Die Briten bieten schöne, melodische Rocksongs, hervorragendes Gitarrenspiel und die meiner bescheidenen Meinung nach zwar gute, aber nicht unverwechselbare Stimme von Chris Ousey.

Das wenig originelle Cover haut mich auch nicht vom Hocker, und gegen meine Skepsis müssen die Jungs jetzt erst mal anspielen, wobei allerdings die Produktion nichts zu meckern gibt. Zu hören gibt es guten, straighten Hard Rock, mit schönen Chören, manchmal richtig fetzig, wie „Frozen Heart“, sehr abwechslungsreich wie „Last Man To Fall“ oder auch balladesk wie „A Fathom I Fell“, das in seiner Art perfekt in die Sendung „Die besten Balladen“ passen würde. Einmal wird’s interessanter durch diverse Breaks („So The Story Goes“), aber insgesamt gibt es nichts Herausragendes.
Das Niveau wird gehalten mit mal krachenden oder Mittempo-Stücken, was dieser Platte das Prädikat hörbar verleiht, wenn ich mal eine Wertung abgeben darf, aber ein Fan werde ich von diesem mehr traditionellen Hardrock wohl nicht.

Tracklist:
Magazine
For Pity’s Sake
Frozen Hearted
Last Man To Fall
A Fathom I Fell
So The Story Goes
Mountain to Climb
A Richer Vein
Run For Your Life
Time To Believe
The Best Is Yet To Come

Line-Up:
Chris Ousey – lead vocals, all backing vocals
Steve Morris – all guitars, bass, keyboards
Fredrik Oscarsson – drums

DISCOGRAPHY:

1991 - Heartland
1994 - Wide Open
1995 - III
1997 - Bridge Of Fools
1998 - Miracles By Design
1999 - When Angels Call
2000 - As It Comes
2002 - Communication Down
2005 - Move On
2007 - Mind Your Heart

SQUEALER-ROCKS Links:

Heartland - Move On (CD-Review)
Heartland - Mind Your Head (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren