Davy Vain von Vain

(25.04.2006, Interview geführt von Eric)

Davy Vain ist ein Sleaze-Urgestein. Seit mehr als 20 Jahren hält er die Fahne dieses Genres hoch und ist nebenbei noch als Produzent tätig. Anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Vain-Albums "On The Line" hatten wir die Möglichkeit, dem Frontmann ein paar Fragen zu stellen.

Squealer.net: Hi Davy, zunächst mal vielen Dank für deine Zeit. Es ist ne Weile her seit dem letzten Vain-Output "Fade", das war 1995. Was hast du in der Zwischenzeit gemacht? Ich weiß, dass du unter anderem als Produzent für Christina Aguilera beschäftigt warst?

Davy Vain: Ich hab eigentlich immer Musik gemacht, auch nach Fade. Und ja, das stimmt, ich bin oft im Studio als Produzent beschäftigt.

Squealer.net: In meinem Review hab ich euren Stil als Sleaze meets Classic Rock meets Blues beschrieben. Würdest du das unterschreiben?

Davy Vain: Ich denke, Vain haben ihren ganz eigenen Stil, aber natürlich innerhalb des Rock-Formates, also Gitarre, Bass und Schlagzeug. Wir denken eigentlich nicht besonders drüber nach, was für ein Stil es sein könnte, wir sind einfach wir selbst und spielen drauf los. Einige Akkorde und Keys benutzen wir natürlich gerne, und dazu haben wir einen eigenen Sound.

Squealer.net: Wenn du euer Debut "No Respect" mit "On The Line" vergleicht, dazwischen liegen 16 Jahre. Wie hat sich der Sound entwickelt oder geändert?

Davy Vain: Weißt du, das ist immer schwer zu sagen, wenn du als Künstler deine eigenen Sachen beurteilen sollst. Eigentlich schreibe ich einfach Songs und nehme sie auf, heute genau wie damals. Ich versuche, sowohl die Leute als auch unsere Band zu bewegen.

Squealer.net: Du bist jetzt seit 20 Jahren im Geschäft, als Musiker und Produzent. Was hat sich geändert? Ist das-Business professioneller geworden? Und sind die Parties noch so wild wie früher?

Davy Vain: Um die Wahrheit zu sagen: Ich liege hier gerade im Bett mit einer super-heißen Frau, die mir in Reizwäsche Tee serviert. Wer interessiert sich da für das Business …

Squealer.net: Du hast die Bühne mit unzähligen Musikern geteilt. Wer hat dich am meisten beeindruckt, und wen hältst du für überbewertet?

Davy Vain: Nun, ganz klar Aerosmith, sie sind live immer noch verdammt heiß. Und überbewertet … hmm, das liegt an euch, darüber zu urteilen.

Squealer.net: Was war der beeindruckendste Moment für dich auf der Bühne? Und was versuchst du zu vergessen?

Davy Vain: Eine ausverkaufte Show in London im Hammersmith zu spielen, mit Robert Plant im Publikum, das war sicher eines der Highlights. Und auf einige der schlechten Shows blicken wir zurück und lachen darüber, wie zum Beispiel bei unserer ersten Tour in Amerika. Wir spielten in einer seltsamen Tanzhalle, und als wir mit "Icy" loslegten, fing die Menge an zu tanzen, wie in einer Disco. Das war schon lustig.

Squealer.net: Ich habe gelesen, dass ihr eine Europa-Tour in diesem Jahr plant. Kannst du das bestätigen, gibt es schon konkrete Termine und werdet ihr auch nach Deutschland kommen?

Davy Vain: Ja, das stimmt, wir arbeiten zur Zeit an einer Tour. Konkrete Termine gibt es noch keine, aber wenn die Tour zustande kommt, werden wir sicher auch in Deutschland spielen.

Squealer.net: Was sind deine Pläne für die Zukunft? Ein neues Album mit Vain?

Davy Vain: Ja, auf jeden Fall. Für mich geht es ja gar nicht ohne Spielen oder Aufnehmen.

Squealer.net: Hast du irgendwelche Empfehlungen für unsere Leser? Welche CD hat sich Davy Vain kürzlich zugelegt?

Davy Vain: Weißt du, ich mag diese Sachen aus den 70ern, auch den 70er Soul. Ich hab mir kürzlich "The Heat Is On" von den Isley-Brothers zugelegt, großartige Scheibe, insbesondere für Sex. Und Aerosmith, "Night At The Ruts", eine tolle Scheibe aus den 70ern, extrem unterbewertet!

Squealer.net: Zum Abschluss, famous last words: Etwas, was du unseren Lesern mit auf den Weg geben willst?

Davy Vain: An all die unglaublichen Vain-Fans da draußen: Danke für eure Unterstützung. Ihr habt keine Vorstellung davon, wie sehr ihr uns inspiriert!

Squealer.net: Nochmal, danke für deine Zeit. Vielleicht sehen wir uns irgendwann auf Tour.

Davy Vain: Wir sehen uns …


DISCOGRAPHY:

1989 - No Respect
1991 - All Those Strangers
1993 - Move On It (Japan)
1995 - Fade (Japan)
1995 - Taste The Sounds (Danny West)
2000 - In From Out Of Nowhere (Davy Vain)
2001 - "Aerosmithsonian" - A Tribute to Aerosmith
2006 - On The Line

SQUEALER-ROCKS Links:

Vain - On The Line (CD-Review)
Davy Vain von Vain (Interview)


BANDHOMEPAGE