CRIP und JE von Black Space Riders

(21.07.2010, Interview geführt von Bombenleger)

Nachdem es die neue Black space Riders bis zur Platte des Monats Juli gebracht hatte, ließ sich Redakteur Bombenleger direkt von Cape Canaveral ins All schießen, um die Space Rocker zwecks Interview im All ausfindig zu machen. Und CRIP und JE standen in der unendlichen, eiseskalten Galaxy fernab von Mutter Erde Squealer Rocks Rede und Antwort.

Squealer-Rocks: Erklärt doch erst einmal bitte, wer sich hinter euren kuriosen Pseudonymen versteckt

CRIP: crip = peltas = Ich = Drums+Perkussion+Didgeridoo. hab mich in den letzten Jahren eigentlich mehr aufs Gitarre spielen und Komponieren konzentriert. Bei einem gemeinsamen Abend mit Onkel JE vor 1 1/2 jahren, der für mein Soloal(l)bum bei 2 Songs Gitarre eingespielt hat, sind wir dahinter gekommen, das uns nach unserer langjährigen, gemeinsamen Zeit mit nuts4guts der harte Sound fehlen würde => 3 tage später hatte der Onkel JE nen zweiten Gitarristen und nen Bassisten zur Hand. und dann gings ab wie Schmitzkatze...

JE: Also ich bin dann wohl der Onkel JE, Kapitän des Sternenkreuzers BSR, schreibe die meisten Songs für BSR, spiele Gitarre und singe ... und dann gibt es da SAQ, der Bass spielt und Background singt - mit Mitte 30 unser "Nesthäkchen" - und schließlich Lieutenant SLI, ein ganz alter Bekannter von mir, mit dem ich vor 27 Jahren zu Zeiten des NWOBHM schon mal ein Metal-Fanzine gemacht hatte, der spielt auch Gitarre.


Squealer-Rocks: Wie lange gibt es euch schon und was sind eure Einflüsse?

CRIP: seit dem Winter 2008 gibts uns. Einflüsse - auf mein Instrument bezogen auf jeden Fall die 80er Trommlergrößen: vorallem Vinnie Appice (die ersten Dio scheiben...), die ersten Maiden-Einspielungen von Nicko McBrain. ansonsten aber auch Einflüsse aus weniger Rockbetonten Musikstilen: Jazz oder Latin - hab lange Zeit auch in entsprechenden Bands gespielt bzw. spiele auch immer noch in Nichtrock-Projekten.
Finde es Grundsätzlich reizvoll, rythmische Klischees wie z.b. nen Bossa hart, voll auf die 12, im rockzusammenhang zu spielen

JE: Musikalische Einflüsse? Sicherlich zu viele, um die hier zu nennen!! Ich bin großer Musik-Sammler, -Hörer, -Liebhaber. Nicht nur Metal (wenn auch VIEL!), sondern querdurch: Classic-Rock, Stoner-Doom, Psychedelic, Punk, Noise, Indie, Country, Jazz, Elektro ... Für das Songwriting und den "Sound" von Black Space Riders sind maßgebliche Einflüsse sicherlich BLACK SABBATH und auch sonstiger 70er-Classic-Rock-Krams bis Früh-80er-NWOBH, frühe PINK FLOYD, MOTÖRHEAD, JIMI HENDRIX, dann haben sicherlich GLEN DANZIG, MONSTER MAGNET und teilweise auch KYUSS noch einen leichten Fussabdruck hinterlassen und auch "neuere" Bands wie ISIS und BARONESS, die mal atmosphärisch schweben und dann wieder brettern, sind bei uns nicht verboten.
Als Sänger und Gitarrist konzentriere ich mich darauf, was ich kann und auf die Umsetzung dessen, was so als Inspiration angeflogen kommt. Ich hab eigentlich nie versucht, Sachen von anderen zu kopieren oder möglichst genau zu imitieren, das konnte ich nicht so gut, das war mir zu schwierig ;) Deshalb hab ich mich eher auf meinen eigenen Stil konzentriert.


Squealer-Rocks: Nachdem in jedem Song eures aktuellen Werkes das Wort "Space" auftaucht liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei Black Space Riders um ein Konzeptalbum handelt. Könnt ihr ein bisschen was darüber erzählen?

CRIP: tja...das ist Onkel JE. das sind seine Ideen, seine Texte...und ich kenn den Vogel ja jetzt schon fast 20 Jahre und nixdestotrotz schafft er's immer wieder zu überraschen und/oder mich oder die gesamte Mannschaft zum Lachen zu bringen...macht spaß
mir war´s ein anliegen, Songs ineinander übergehen zu lassen - das läuft live auch oft in der Weise ab - steh ich drauf und werden wir, denk ich, auch weiter so angehen...

JE: Ich hab schon als Kind nächtelang heimlich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke heimlich Science-Fiction-Romane verschlungen. Und unser Sound war von Anfang an schwer, hypnotisch, spacig ... deswegen kam ich dann auch auf die Idee mit dem Bandnamen und dem Gesamt-Konzept. Das passt einfach wunderbar zu unserer Musik. Dass ich das jetzt so ausgereizt habe, hat sich letztendlich im Laufe der Zeit ergeben, ich bin da sehr hartnäckig und konsequent, weil ich die Band gerne focussieren möchte. Das führt dann teilweise zu sehr coolen oder auch abstrusen Songtiteln.
Und auch wenn es intern ein Running-Gag ist und die Jungs sich bei jedem neuen BLACK tierisch freuen und abfeiern, ist das KEIN humoristischer Ansatz! Der SPACE ist nämlich nicht lustig!!!! Nein, da draussen ist es kalt, einsam, mächtig, böse und BLACK!
Textlich passte dann letztendlich alles so zusammen, das es eine lose Kurzgeschichtensammlung um das Schicksal des Black Space Riders, diesem Erlöser, diesem intergalaktischen Killer, ergab.
Wichtig ist jetzt, das Thema nicht zu eng zu fassen und z.B. für die nächste Platte eine deutliche Variation rein zu bringen. Da dürft Ihr jetzt schon sehr gespannt sein!


Squealer-Rocks: Seid ihr mit eurem Label Sound Guerilla zufrieden oder könnte einiges besser sein?

CRIP: im Moment sind wir sehr zufrieden - die schreibende Zunft kennt uns jetzt erstmal, schätzt uns auch - die Rewievs sind durch die Bank positiv ausgefallen und jetzt muss man mal schauen - wir wollen, müssen auf die Bühne - Songs für die zweite Scheibe sind in mache, fühlt sich gut an. mal schauen, was dieses und das nächste Jahr so bringen werden...

JE: Hat bisher alles gut geklappt mit Sound Guerilla, danke! ;) Klar gibt es immer noch Dinge, in den wir uns noch mehr und noch mehr wünschen, z.B. eine Vinyl-Auflage, einen internationalen Vertrieb über D/A/CH hinweg ... aber jetzt mal ganz realistisch: gemessen daran, dass ich vor 18 Monaten eine Idee hatte und wir dann mal entspannt angefangen haben, zu proben und Songs zu schreiben, sind unsere Erwartungen doch deutlich übertroffen worden.


Squealer-Rocks: Plant ihr schon eine Tour oder seid ihr d. J. auf irgendwelchen Festivals zu bewundern?

CRIP: Gigs sind für den Herbst in Planung, vielleicht findet sich ja auch noch ne Agentur...kann, darf mehr kommen

JE: Diesen Festival-Sommer haben wir verpennt, da waren wir einfach noch nicht so weit. Im nächsten Jahr werden wir uns rechtzeitig darum kümmern! Versprochen! ;) Eine ausgedehnte Tour am Stück ist für uns schwierig, wir haben alle Jobs und teilweise Familie. Aber egal: ab Herbst wird verstärkt live gespielt! Wir arbeiten gerade daran.


Squealer-Rocks: Wie sind eure Pläne für die Zukunft? Hofft ihr darauf, einmal Profis zu werden oder gebt ihr euch dieser Illusion gar nicht erst hin? Ich persönlich finde es immer frustrierend, dass Techno, HipHop und ähnlicher Schrott konsequent von den Medien hochgepuscht wird und gute Metal Bands, die auch wirklich spielen können, stets auf der Strecke bleiben, eben nur deswegen, weil sie Metal machen.

CRIP: Ich spiele in verschiedensten Bands oder Projekten. nicht nur Schlagzeug, sondern auch Cajon in Akustik-Bands oder Solodrums zu Feuerjonglagen. da ist also schon ein semiprofessionelle Ansatz gegeben. Durch BSR hat sich jetzt für mich ein Yamaha Endorsment ergeben - find ich geil... ist ne schöne Anerkennung...
Ansonsten haben wir Jobs, teilweise auch Familie. man muss sehen, wohin es mit dieser Band gehen kann und wird. wir spielen noch nicht so lang zusammen, haben mit der Scheibe schon mal ne Duftmarke gesetzt...die Zeit wirds zeigen... ansonsten: wir verstehen uns absolut gut miteinander. es macht tierischen Spaß mit den Jungs zu spielen, sowohl im Proberaum, als auch auf der Bühne - das ist schon ne Wand, die wir da an den Start bringen. das ist für mich erst mal die Hauptsache. alles andere wird sich ergeben
Zum zweiten Aspekt deiner Frage: Natürlich läuft im Radio oder im TV viel Kernschrott, aber den gibts im Metal genauso. Ist auch ne Geschmacksache. Und Musik nur über den Technikanspruch zu definieren, was aus meiner Sicht viele Metalisten tun, ist meine Sache nicht. der höher, schneller, Weiter-Ansatz ist mir vor knapp 20 Jahren abhanden gekommen. natürlich werden immer wieder bestimmte Stile, Bands gehypt, größer gemacht als sie sind, aber das gibt es im Rock/Metal Bereich genauso, wenn auch nicht so geballt und so schnell

JE: Wir machen alle seit vielen Jahren Musik und haben schon viele Platten rausgebracht und dabei gemerkt, was man erreichen kann und was auch eben nicht. Deswegen sind wir im positivsten aller Sinne "desillusioniert". Wir können ganz frei dran gehen und machen, was wir wollen, ohne ständig im Hinterkopf zu haben, ob sich das jetzt gut verkauft oder nicht, denn wir müssen nicht davon leben. Das betrachte ich als Geschenk, als Luxus, als das wahre Ausleben des Independent-Gedanken.
Es gibt übrigens auch guten Techno und guten HipHop ;)
Und es gibt auch schlechten Metal .... aber es gibt viel mehr schlechten Techno als schlechten Metal ... harhar


Squealer-Rocks: Die letzten Worte gehören wie immer dem Befragten!

CRIP: Geht auf unsere MySPACEseite, kommt zu unseren Konzerten, kauft unsere Scheibe und dann: Let's Rock

JE: Brothers and Sisters: See you in SPACE!


DISCOGRAPHY:

2010 - Black Space Riders

SQUEALER-ROCKS Links:

Black Space Riders - Black Space Riders (CD-Review)
Black Space Riders - Light Is The New Black (CD-Review)
CRIP und JE von Black Space Riders (Interview)


BANDHOMEPAGE