Thorbjörn England von Winterlong

(05.02.2006, Interview geführt von Bombenleger)

Anläßlich des neuen Winterlong Albums hat Bombenleger Gitarrist Thorbjörn England mal etwas näher auf den Zahn gefühlt.

SQUEALER.net: Hi Thorbjörn, erzähl doch mal bitte unseren Lesern etwas über die Geschichte von Winterlong. Wielange gibt es euch schon?

Thorbjörn England: Winterlong wurden Ende der 90er Jahre gegründet. Zu der Zeit gingen wir noch zur Schule und wollten mit unserer Musik einfach einen Schritt nach vorne machen. In unsere kleinen städtischen Schule haben wir dann die talentiertesten lokalen Musiker um uns gesammelt, ein paar großartige Demos aufgenommen und diese an verschiedene Firmen geschickt. Später dann hatten wir einige Gigs und auch genug Material, um auf Tour zu gehen und solche Sachen im kleineren Rahmen halt.
Im Frühjahr 2001 waren wir so gut wie aufgelöst, nur ich und der Bassist machten zusammen weiter. Wir haben ein Gitarren orientiertes 4 Track Demo aufgenommen und hofften auf einige Reaktionen seitens der Plattenfirmen. Der Rest ist sozusagen Geschichte, Lions Music haben uns in ihrem Stall aufgenommen. Seitdem haben wir vier Alben veröffentlicht und ich habe die Möglichkeit gehabt, in verschiedene Projekte mitzumachen und bin auch der Gitarrist bei Starqueen, die auch bei Lion Music unter Vertrag sind.

SQUEALER.net: Gratulation zu deinem neuen Album, es ist perfekt. Von Drummer Leif Eriksson mal abgesehen - du singst und spielst dort die restlichen Instrumente alle alleine. Wie kam es dazu?

Thorbjörn England: Besten Dank. Dieses Album ist das erste, mit dem ich persönlich 100 prozentig zufrieden bin. Es hat einfach alles. Ich bin auf diese Kreation sehr stolz und es ehrt mich, daß du auch denkst, daß es großartig ist und es so umschreibst. Der Grund, weshalb ich mich dazu entschloß alles selber zu machen war einfach der, daß alles von einem Projekt heraus begann. Diese ganzen neuen Vibes und Einflüsse, die ich hatte...Ich habe angefangen, in meinem Studio herum zu experimentieren, das Material war weniger oder schnell geschrieben und irgendwie war es schwierig, alle gleichzeitig für die Aufnahmen im Studio zusammen zu bekommen.

SQUEALER.net: War es schwer für dich, für dieses Album alles alleine zu arrangieren?

Thorbjörn England: Ja und Nein, einige Songs schrieben sich wie von allein, andere bereiteten mir echt Kopfzerbrechen. Ich wollte es einfach und heavy haben, aber manchmal funktionierte das nicht und so mußte ich manchmal in die progressivere Richtung gehen. Jetzt wenn ich das Album höre, kann ich sagen, daß es sehr powervoll ausgefallen ist, mit einem Touch Finesse.

SQUEALER.net: Ich habe die anderen Winterlong Alben nicht, aber einige Leute sagen, daß die neue CD total anders als die anderen klingt. Warum hast du Metal/Technology dann nicht als Solo Album veröffentlicht?

Thorbjörn England: Das Album wurde in einer ganz anderen Art und Weise geschrieben, als ich das sonst mache und deshalb würde ich sagen, daß du recht hast. Es ist moderner und sehr powervoller als die anderen, die halt einfach "nur" Powermetal waren. Der erste Gedanke von mir war auch, es unter meinen eigenen Namen zu veröffentlichen, um die Leute nicht zu verwirren oder verlieren, die an den alten Winterlong Sound festhalten. Und nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss, daß der Wechsel richtig ist. Ich meine, hör dir mal zum Beispiel die ganzen Pantera Alben aus den 80ern und die heutigen an. Das ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht und es gibt tausende Bands, die einen ähnlichen Wechsel vollzogen haben. Ich denke, daß eine Veränderung meist besser ist und es einfach an der Zeit ist, nicht mehr kontinuierlich das zu spielen, was schon eine Million Mal da war.

SQUEALER.net: Wer ist eigentlich die Sängerin, die bei "Like Sips in the Night" und "And so we Remember" zu hören ist?

Thorbjörn England: Das ist Stella Tormanoff von Starqueen. Sie ist unglaublich talentiert und ich wollte sie einfach auf diesen beiden Songs haben, um einen Kontrast zu bilden. Ich muß sagen, sie hat das Niveau dieser Songs wirklich gehoben.

SQUEALER.net: Was sind deine Pläne für 2006? Besteht die Möglichkeit, euch hier in Deutschland auf Tour zu sehen?

Thorbjörn England: Unglücklicherweise toure ich zur Zeit überhaupt nicht. Hauptsächlich deswegen, weil es momentan wirklich sehr schwierig ist, eine komplette Band zusammen zu trommeln und auch weil ich zur Zeit an einem Instrumental Solo Album arbeite, welches unter meinen eigenen Namen erscheinen und Ende 2006 bei Lions Music herauskommen wird. Es wird übrigens Influences heißen, weil es weil es all meine persönlichen Einflüsse enthält.

SQUEALER.net: Gutes Stichwort - was sind deine Lieblingsbands bzw. deine musikalischen Einflüsse?

Thorbjörn England: Meine Lieblingsbands...hm, ich würde sagen Yngwie Malmsteen ist meine Nummer eins, und dann kommen Judas Priest und all diese klassischen Bands aus den 70er und 80er Jahren. Genau so wie diesen ganzen modernen Metal, da ist mein momentaner favourit Soilwork. Ihr Album Stabbing the Drama ist einfach unglaublich.

SQUEALER.net: Letzte Frage, es gibt momentan so viele gute bands aus Schweden - Persuader, Dreamland, Count Raven haben sich wiedervereinigt - was glaubst du, woran liegt das? Die Zeichen scheinen ja gut zu stehen für "Metal made in Sweden"!

Thorbjörn England: Ich denke, daß wir eine gute Szene hier haben und daß es letztlich wieder aufwärts geht. Bands wie Soilwork oder Evergrey mag ich wirklich sehr, die bringen den Metal weiter nach oben... Andererseits bin ich nicht wirklich informiert, was momentan metalmäßig in Schweden abgeht, abgesehen von den großen Namen. Aber ich denke heutzutage ist das Interesse sehr sehr groß, verglichen mit der Situation vor 10 Jahren, als der Metal mehr oder weniger tot war.


DISCOGRAPHY:

2001 - Valley of the Lost
2003 - The Second Coming
2005 - Winterlong
2006 - Metal/Technology

SQUEALER-ROCKS Links:

Winterlong - Metal Technology (CD-Review)
Thorbjörn England von Winterlong (Interview)


BANDHOMEPAGE