Zinny Zan von Zan Clan

(16.10.2005, Interview geführt von Eric)

Zinny Zan dürfte den älteren Semestern noch als Frontmann von Shotgun Messiah ein Begriff sein. Mit Zan Clan meldet er sich nun zurück und stand uns für ein paar Fragen zur Verfügung. Wir lernen: Die legendären 80er-Partys dauerten 4 bis 5 Tage, und Zinny hält sich bei seinen Antworten gerne kurz.

Squealer.net: Hallo Zinny, abgesehen von Deinem Solo-Projekt "City Boy Blues" haben wir lange nichts mehr von Dir gehört. Was hast Du gemacht in der letzten Zeit?

Zinny Zan: Ich hab einfach mal ein bisschen Zeit für mich gehabt, ich nenne das eine "fuck off-time". Keinen Scheiß fabrizieren, einfach Leben und tun, worauf man Bock hat. Nach all den hektischen Jahren hab ich gemerkt, dass ich das einfach mal gebraucht habe.

Squealer.net: Jetzt bist Du ja Gott sei Dank zurück mit ZAN CLAN. Hast Du mit dieser Band ein Lineup für eine längerfristige Zusammenarbeit gefunden, oder würdest Du ZAN CLAN als Projekt bezeichnen?

Zinny Zan: Nein, ZAN CLAN ist definitiv eine Band. Ich würde sogar sagen, es ist DIE Band. Ich habe wirklich sehr lange danach suchen müssen, aber jetzt habe ich das optimale Lineup gefunden.

Squealer.net: Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus? Gibt's eine Chance, euch in Deutschland zu sehen?

Zinny Zan: Lustig, dass Du das Thema ansprichst, denn wir sind gerade dabei, Pläne für eine Tour aufzustellen, und dabei denken wir insbesondere auch an Deutschland.

Squealer.net: Der Sound von ZAN CLAN scheint mir ziemlich nahe an SHOTGUN MESSIAH. Würdest Du es als Weiterentwicklung von SHOTGUN MESSIAH betrachten?

Zinny Zan: Absolut! Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen!

Squealer.net: Mit SHOTGUN MESSIAH hast Du mehr als eine halbe Millionen Scheiben alleine in den USA verkauft. Wie schwer ist es, jetzt wieder quasi bei Null anzufangen?

Zinny Zan: Nun, niemand hat mir versprochen, dass das Leben einfach sein würde. Aber ich keiner, der aufgibt - ich spiele, und wie es kommt nehme ich es hin. Andererseits ist es eigentlich ein gutes Gefühl, ganz frisch und neu anzufangen, was natürlich nicht heißt, dass ich was dagegen hätte, ganze Truckladungen von CD's zu verkaufen. Wir alle arbeiten hart daran, dass es soweit kommen wird.

Squealer.net: Das Geschäft hat sich sehr geändert in den letzten 20 Jahren. Glaubst Du, dass heutzutage zu viele TV-Hypes in die Charts gepuscht werden und "echte Rocker" kaum noch Chancen haben?

Zinny Zan: Ganz klar, echte Rocker haben heute deutlich weniger Chancen als noch vor 20 Jahren, und natürlich ist MTV vollgepackt mit gehypten Bands.

Squealer.net: Gehen wir zurück zu SHOTGUN MESSIAH: Ich höre ständig von den Bands aus den 80ern, wie speziell die Zeiten und insbesondere die Parties damals waren. Was habt ihr damals an verrückten Sachen abgezogen?

Zinny Zan: Am besten waren eigentlich die Wochenenden, wenn wir nicht auf Tour waren. Dann stiegen die großen Parties, mit anderen Rockbands, Filmstars und Porno-Damen. Ich denke, den Rest kennt ihr euch denken, da muss ich nicht viel mehr erzählen. Natürlich gingen die Parties immer über 4 oder 5 Tage!

Squealer.net: Du hast Dein Leben dem Rock'n'Roll gewidmet. Würde es Dich nicht reizen, mal etwas ganz anderes zu machen, Blues oder Jazz zum Beispiel?

Zinny Zan: Nein, überhaupt nicht. Mein Herz hängt am Rock'n'Roll, seit ich 12 Jahre alt bin, und daran wird sich auch nichts ändern.

Squealer.net: Ich habe gelesen, dass Du an einem Buch arbeitest. Ist das wahr?

Zinny Zan: Ja, das ist wahr, und ich hoffe, es wird noch vor dem nächsten Frühling fertig werden.

Squealer.net: Um zum Ende zu kommen: Irgendwas, was Du den Lesern von SQUEALER.net mit auf den Weg geben willst?

Zinny Zan: Wenn ihr SHOTGUN MESSIAH gut fandet, dann werdet ihr ZAN CLAN lieben! Also auf in den Laden, kauft euch "We Are Zan Clan, Who The F**k Are You", legt die Scheibe ein und feiert mit den Nachbarn eine ordentliche Party! Und an euch ein Danke für das Interview, wir sehen uns, wenn wir Deutschland rocken!


DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Zinny Zan von Zan Clan (Interview)