Squealer-Rocks.de CD-Review
Quiet Riot - Live & Rare Vol. 1

Genre: Hard Rock
Review vom: 07.05.2005
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



So mancher Plattenbörsen-Händler wird angesichts dieser Veröffentlichung wohl das Label Demolition Records kräftig verfluchen. Sind doch seine überteuerten, feilgebotenen Vinyl Bootlegs in miserabler Tonqualität nun nichts mehr wert.
Den Fan der guten alten Zeit wird’s freuen, bekommt er hier für kleines Geld ein unverfälschtes Live Dokument, welches durchaus seine Berechtigung hat.
Denn obwohl hier nur Live Aufnahmen der beiden Alben "Metal Health“ und "Condition Critical“ zu hören sind, tut man der Band nicht unbedingt Unrecht, wenn man sie auf eben diese beiden Meilensteine limitiert. (Von den ersten beiden Alben Ende der 70er, mit Rhandy Rhoads an der Gitarre, ist mir außer der auf"„Metal Health“ verwertete Song "Slick black Cadillac“ leider nichts bekannt)

Mal ganz ehrlich – wer von uns hat sich denn noch für QR 3 interessiert? Zumal Übersänger Kevin DuBrow nicht mehr dabei war - was dem Vergleich Slade ohne Noddy Holder schon sehr nahe kommt – und die rockige Seite gänzlich einer weichgespülten U.S. Radio orientierten gewichen ist.
Zwischenzeitlich hat sich die Band wohl immer wieder mal reformiert, hie und da auch mal respektable Alben aufgenommen und war auch auf Tour. Die Fans wollten jedoch ausschließlich Songs wie "Metal Health“, "Let’s get crazy“ oder das unvermeidliche Slade Cover "Cum on feel the Noize“ hören.

Und genau diese gibt es auf dieser Live CD – angereichert durch drei Demo Tracks aus dem Jahre 1981, die durchaus Kultcharakter besitzen.
Die Soundqualität ist nicht überwältigend, aber in Ordnung, sehr authentisch und Overdubs gibt’s lobenswerterweise auch keine.
Für Altfans eine schöne Gelegenheit sich mal wieder auf eine Zeitreise zu begeben – und gleichzeitig dem Wucherer am Verkaufsstand den Finger zu zeigen.

Tracklist:
1.Let’s get crazy
2.Condition critical
3.Run for Cover
4.Swinging Lumber (Drum Solo)
5.Winners take all
6.Cum on feel the Noize
7.Metal Health
8.Danger Zone
9.Gonna have a riot
Bonus Demo Tracks:
10.Thunderbird
11.Love’s a Bitch
12.Let’s get crazy

Line up:
Kevin DuBrow – Vocals
Frankie Banali – Drums
Carlos Cavazo – Guitar
Rudy Sarzo – Bass

DISCOGRAPHY:

1978 - Quiet Riot
1979 - Quiet Riot II
1983 - Metal Health
1984 - Condition Critical
1986 - QR III
1988 - Quiet Riot
1993 - Terrified
1994 - Down To The Bone
1999 - Alive And Well
2001 - Guilty Pleasures
2005 - Live and Rare Vol.1
2006 - Rehab


SQUEALER-ROCKS Links:

Quiet Riot - Rehab (CD-Review)
Quiet Riot - Live & Rare Vol. 1 (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren