Squealer-Rocks.de CD-Review
Nightvision - Nightvision

Genre: Hard Rock / Heavy Rock
Review vom: 18.07.2005
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Beklagte ich mich vor kurzem noch, dass es keine jungen Bands gibt, die den guten alten Hardrock zelebrieren, strafen mich die Schweden von Nightvision mit ihrem selbstbetitelten Debutalbum nun gehörig lügen. Zu meiner Verteidigung muss ich aber einwerfen das es wirklich nicht an der Tagesordnung ist, Scheiben von Newcomern zu hören, deren Musik ein regelrechtes Sammelsurium von 70er und früh 80er Sounds bietet. Und wir reden hier nicht von so genanntem Stoner Rock, der durch runterproduziertes Geschrubbe glänzen will. Wirklich erstaunlich gut produzierter Hard/ Heavy Rock der Marke Rainbow, Purple, Whitesnake und Konsorten tönt mir hier entgegen.

Wobei die beiden Beispiele lediglich als grobe Marschrichtung genannt sein sollen. Was zu einem großen Teil auch an Sänger Peter Högberg liegt, der – je nach Intensität seines Gesangs – wie eine Mischung von Ian Gillan und Ronnie James Dio klingt. So hätte ein Song wie "Dragonfire“ prinzipiell auch auf "The Last in Line“ stehen können. Vor allem beim Gitarrensound werden da Erinnerungen wach.
"Soldier of a Dark Land“ lässt dagegen mit seinem stampfenden Groove und majestätischem Keyboard an die unsterblichen Magnum denken.

Trotz aller Ähnlichkeiten zu den alten Helden, verkommen Nightvision doch niemals zum Plagiat. Die Band hat unverkennbar eine eigene Identität. So wird zwar fast durchgehend ordentlich geradeaus gerockt, in Ansätzen jedoch auch mal in leichten Prog Gefilden a la Saga gewildert.
Für die ganz große Gänsehaut reicht es zwar noch nicht, dafür fehlen noch die richtig erhabenen Songs.
Nightvision sind aber zweifelsohne eine Bereicherung für die Szene und könnten – Beständigkeit vorausgesetzt – sogar eine Art neuen Stil etablieren.
Es wäre wirklich schön, wenn mehr junge Bands diesen Weg einschlagen – denn irgendwann sind die Alten nicht mehr da. Und dann brauchen wir solche Bands wie die Luft zum Atmen.

Tracklist:
1.Before the Storm
2.Fight
3.Soldier of a dark Land
4.Silent Cry
5.Dragonfire
6.Thin Line between Love and Hate
7.Stand Tall
8.Hard to let You go
9.Break the Chains
10.The Last Time
11.Time is running out
12.The End

Line up:
Peter Högberg – Vocals
Stefan Fjellner – Guitars
Johan Petersson – Bass
Mikael Szemler – Drums
Märten Sanden - Keyboards

DISCOGRAPHY:

2005 - Nightvision

SQUEALER-ROCKS Links:

Nightvision - Nightvision (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren