Squealer-Rocks.de CD-Review
Laos - We Want It

Genre: Melodic Rock
Review vom: 20.08.2005
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Es gibt Labels, die sich offensichtlich bei ihren Veröffentlichungen eine sehr hohe Messlatte gelegt haben. So nach dem Motto: „Was unter unserem Namen erscheint, muß erstklassig sein“. Diese Labels gibt es zwar nicht wie Sand am Meer, aber es gibt sie. MTM steht für dieses Qualitätsbewusstsein im Melodic Rock/ Hardrock Sektor. Doch neben neuen Sachen stöbern die Herrschaften auch gerne in der Vergangenheit, und zerren mit ihrer Re – Release Reihe so manche Perle ans Tageslicht. Doch selbst bei einer derart hohen Gutklassigkeitsdichte ragen Laos hervor und belegen einen Spitzenplatz. Egal, wie gut Ihr ganzen Jaded Hearts, Crystall Balls und Gotthards auch seid – so gut wie Laos seid Ihr nicht!

Namensgeberin dieser nur kurz existenten Band ist Sängerin Gudrun Laos, die ich als eine der Besten, wenn nicht die Beste in ihrem Genre bezeichnen möchte. Sie klingt bei härteren Stücken wie eine Art rockige Allannah Myles, kann aber auch ruhige, klare Momente hervorzaubern. Wer meine Worte für zu pathetisch hält, sollte sich mal "Heartbreak Road“ anhören. Definitiv der beste weibliche Gesang, der jemals auf einer Rock – Scheibe zu hören war. Punkt und keine Diskussion!!

Natürlich nützt die beste Stimme nix, wenn man nicht die entsprechenden Songs am Start hat. Und die sind hier im handlichen Elfer – Pack vorhanden. Es ist unmöglich einen Anspieltip zu nennen, da sich wirklich alle Nummern auf einer gleich bleibenden, hohen Ebene befinden. Sauharte Gitarren paaren sich mit den schönsten Harmonien der Welt. Vom Härtegrad sind wir zwar nicht unbedingt im Metal Bereich, aber auch fernab vom seichten Radio – Geplänkel.

Auch nützen die besten Songs nix, wenn man das Ganze klangtechnisch nicht in ein entsprechendes Gewand packt. Aber auch hier Entwarnung. Der Sound, der von Toni Übler nochmal digital überarbeitet wurde, ist bis in die kleinste Klangecke absolut perfekt, glasklar und super – voluminös.
Im Melodic Rock Bereich eine fehlerfreie 100 Punkte Scheibe.
Leider sah das im Jahre 1990, als dieses Hammerteil erschien, wohl kaum einer so. Denn das Debut war auch gleichzeitig der letzte Longplayer aus dem Hause Laos.
Es erschienen 1993 und 1995 noch 2 Maxis, von denen man drei Stücke – u.a. die Boston Coverversion "More than a Feeling“ – als Bonus mit auf die CD gepackt hat, aber dann war auch Schluss.

Am Schhlagzeug ist übrigens Drum Legende Jörg Michael (Stratovarius) zu hören, der meines Wissens nach auch mit Gudrun Laos verheiratet ist.
Er verriet auch, dass noch ein weiteres Laos Album eingespielt wurde, was bis heute unveröffentlicht ist, aber im nächsten Jahr erscheinen soll.
Schön wär’s und wenn es nur halb so gut wie "We want it“ ist, würde ich mich schon freuen. Denn übertreffen kann man diesen Meilenstein sowieso nicht.

Tracklist:
1. I want it
2. Why is a good Love
3. Now, that it’s over
4. Straight to the Top
5. Jericho
6. Heartbreak Road
7. We called it Love
8. Long Shot
9. Badlands
10. Higher Ground
11. One more Night
Bonustracks:
12. More than a Feeeling
13. Come Tomorrow
14. Love Sweet Love

Line Up:
Gudrun Laos – Vocals
Ralf Hansmeyer - Guitar
Frank Fricke – Guitar
Thomas Röben – Bass
Jörg Michael – Drums

DISCOGRAPHY:

1990 - We Want It
2005 - We Want It (Re-Release)

SQUEALER-ROCKS Links:

Laos - We Want It (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren