Squealer-Rocks.de CD-Review
Jacobs Dream - Drama Of The Ages

Genre: Epic Metal
Review vom: 05.02.2005
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Metal Blade



Zur Jahrtausendwende waren Jacobs Dream einer der hoffnungsvollsten Newcomer im U.S. Power Metal Bereich. Ihr selbstbetiteltes Debut war, mit einer ausgewogenen Mischung aus epischen Melodien und cleveren Arrangements auf höchstem Niveau, Stammgast auf den Pole-Positions der Bewertungsskalen in den Printmedien. Auch der - nahezu gleichwertige - Nachfolger "Theater of War" lies den Kritikerjubel nicht abreissen. Von der Presse als Nachfolger der legendären Crimson Glory gefeiert, blieben sie trotzdem ein Insider Tipp. Ein Schicksal, das die Band leider mit vielen anderen tollen Kapellen teilt.

So dauerte es vier Jahre bis die Band wieder ein Lebenszeichen von sich gab, welches nun in Form von "Drama of the Ages" mit einem fantastischen Artwork und einer Spielzeit von weit über einer Stunde in üppiger Form vorliegt.
Tja, und in dieser Zeit hat sich einiges geändert bei den Metallern aus Ohio. So sind von der damaligen Truppe nur noch Gitarrist John Berry und Bassist James Evans im aktuellen Line up vertreten.
Die auffälligste Veränderung ist der neue Sänger Chaz Bond, der sich schon deutlich vom Vorgänger unterscheidet. Wesentlich tiefer und somit düsterer klingt seine Darbietung, was der Musik nicht unbedingt gut tut.

Grundsätzlich hat sich am Stil der gläubigen Christen nicht viel geändert, doch die ergreifenden, epischen Wahnsinnsmelodien der ersten beiden Scheiben sind nicht mehr in der einstigen Fülle vorhanden. Stattdessen geht's zuweilen gesanglich in Death Metal Gefilde, was ich bei dieser Combo so nicht erwartet habe.

Damit keine Missverständnisse auftreten: Selbstredend veröffentlicht eine Band wie Jacobs Dream nur hochklassiges Material. Doch sie müssen sich an ihren ersten beiden Alben messen lassen. Und da sie sich mit der selbst übernommenen Produktion auch keinen Gefallen getan haben, macht sich in Anbetracht der früheren Großtaten ein klein bisschen Enttäuschung breit.

Tracklist:
1.Drama of the Ages
2.Keeper of the Crown
3.Spinning Leaf
4.Stand or Fall
5.Tempest
6.Third Way
7.Forever Winter
8.Drowning Man
9.Deceiver of the Nations
10.Cutting Words
11.Victory
12.At the Gates

Line up:
Chaz Bond - Vocals
John Berry - Guitars
James Evans - Bass
Jon Noble - Guitars
Gary Holzmann - Drums

DISCOGRAPHY:

2000 - Jacobs Dream
2001 - Theater of War
2005 - Drama of the Ages

SQUEALER-ROCKS Links:

Jacobs Dream - Drama Of The Ages (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren