Squealer-Rocks.de CD-Review
The Casanovas - All Night Long

Genre: Hard Rock
Review vom: 26.04.2007
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Golden Core / Zyx



Im internen Redaktions-Kreis habe ich „All Night Long“ nach dem ersten Durchlauf entgegen meiner üblichen Gewohnheit ziemlich vorschnell als Rock’n’Roll-Platte des Jahres klassifiziert. Nach unzähligen Umdrehungen mehr ist klar: The Casanovas werden am Jahresende auch bei der genreübergreifenden Vergabe des Album des Jahres ein ganz gewichtiges Wörtchen mitzureden haben!

Wie klingen sie denn, die Herzensbrecher aus Down Under? Nehmen wir einen großen Topf und werfen zu gleichen Teilen AC/DC, Rose Tattoo, Jet und The Darkness rein, rühren kräftig um und schmecken mit einer Prise jugendlicher Unbekümmertheit ab, dann können wir das Ergebnis in die CD-Backform geben und halten nach dem Backen … öhm … Brennen „All Night Long“ in den Fingern.

Der Oberknaller „I Don’t Want You Back“ beispielsweise vereint die ungestüme Dänen-Power von Volbeat mit dem Mörder-Groove von AC/DC zu Powerage-Zeiten. „Too Much“ schlägt in die 70er-Kerbe und lässt Erinnerungen an Zeiten wach werden, in denen Stones-Gigs noch bezahlbar waren und „It’s Only Rock’n’Roll“ tatsächlich Programm. Und was die drei Männer aus Down Under aus der ZZ Top-Nummer „I Thank You“ für einen unfassbaren Shitkicker gezaubert haben – das müsst ihr euch einfach selbst anhören.

The Casanovas schaffen das Kunststück, authentisch zu klingen und so für die Hardcore-Fans akzeptabel, ohne dabei die Massentauglichkeit zu verlieren. So verschmelzen eingängige, teilweise fast poppige Hooklines mit unwiderstehlichem Groove, dem sich kein Rock-Fan wird entziehen können. Kombiniert mit jeder Menge hörbarem Spielspaß und der nötigen Portion Dreck entsteht so ein Party-Rock’n’Roll-Album vor dem Herrn von einer Kapelle, von der wir hoffentlich noch sehr viel hören werden. Ganz egal, ob ihr die neue Volbeat oder Rose Tattoo mit Begeisterung in euerm Player belasern lasst oder mit wachsender Verzweiflung auf die neue AC/DC wartet – mit The Casanovas seid ihr bestens bedient. Fehlkauf ausgeschlossen, der Kampf um das Album des Jahres ist offiziell eröffnet!

Tracklist:

01. Born To Run
02. Shame On You
03. California
04. All Night Long
05. I Don’t Want You Back
06. Too Much
07. Heartbreaker
08. Doghouse Blues
09. Ain’t Coming Down
10. I Thank You
11. Overload

Lineup:

Tommy Boyce (guitar/vocals)
Damo Campbell (bass)
Jaws Stanley (drums)

DISCOGRAPHY:

2000 - 10 Outta 10
2002 - ...Keep It Hot
2004 - The Casanovas
2006 - All Night Long


SQUEALER-ROCKS Links:

The Casanovas - All Night Long (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren