Squealer-Rocks.de CD-Review
Dante Fox - Under The Seven Skies

Genre: Melodic Rock / AOR
Review vom: 18.04.2007
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Ich gebe ohne Scham zu, dass ich mich mit fortschreitendem Alter immer mehr dem „Früher war alles besser“ Gequäke hingebe. Doch guckt man sich so um, liege ich damit gar nicht so falsch. Beweise gefällig? Bitteschön: bekommt man in diesen Zeiten eine CD mit weiblichem Gesang auf den 80er Jahre Tisch, versuchen sich die jungen Damen entweder an Pseudo - opernhaftem Geschreie, mega – depressivem Flüster Sing – Sang oder grunzen wie ein Elch auf Brautschau.
Früher haben die Frauen am Mikro noch wie Frauen geklungen und schlicht und einfach schön, aber dennoch rockig gesungen. So wie Sue Willetts, Sängerin und Bandgründerin von Dante Fox.

Womit die gesanglichen Qualitäten der britischen Rock Lady, die bereits seit gut 20 Jahren Musik macht, zwar gewürdigt, aber noch nicht detailgetreu beschrieben sind. Und um Parallelen anzuführen, darf man sich ruhig ins Oberhaus des Rocks begeben: Sue’s Stimme lässt sich am ehesten mit der von Ann Wilson, ja sogar mit der der großartigen Lana Lane vergleichen.

Bei Ann Wilson denkt jeder natürlich sofort an Heart und wer der Mucke dieser alteingesessenen (und immer noch aktiven) Bastion des Female Melodic Rock etwas abgewinnen kann, wird bei Dante Fox aus dem Zustand der Verzückung nicht mehr heraus kommen.
Denn ebenso wie die Wilson Schwestern loten auch Mrs. Willets und ihre vierköpfige männliche Begleitung die Grenzen des Melodic Rocks bis ans Limit aus. Von zart bis hart ist also die komplette Bandbreite angesagt.

Wobei die zarten Nummern keine schwülstigen Balladen, aber dennoch absolut radiotauglich und mit einen ziemlich poppigen Anstrich versehen sind. Dieser ist allerdings nicht peinlich und noch weniger nervig, weil die Kompositionen allesamt hochklassig und genauso gekonnt intoniert sind.

Zieht das Gruppenbild mit Dame die Härteschraube etwas weiter an, wird’s Gott sei Dank auch niemals krampfhaft metallisch. Es bleibt locker – flockig – rockig und höchst melodiös, denn das Hauptinstrument bei Dante Fox ist nun mal die fantastische Stimme ihrer Frontfrau.
Die Krönung haben sich die Briten aber ganz nach alter Dramaturgie – Schule bis zum Schluss aufbewahrt und setzen mit dem 9 – minütigen Titeltrack einen Finalpunkt, der locker das Niveau alter Magnum Klassiker erreicht.

Bis auf die Tatsache, dass man sich bei „Walking The Line“ etwas zu offensichtlich bei Saxon’s „Crusader“ bedient, gibt’s hier nichts auszusetzen.
Tolle Musiker, tolle Songs, eine satte Produktion und eine wirklich gute Sängerin – schön, dass es so etwas noch gibt.

Bereits veröffentlicht


Tracklist:
1. The Last Goodbye
2. Firing Guns
3. Hold Out Your Hand
4. Breaking Me Down
5. Goodbye To Yesterday
6. Walking The Line
7. Love Tried To Find You
8. Save Me
9. Lucky’s One
10. Under the Seven Skies

Line up:
Sue Willits – Lead and Backing Vocals
Tim Manford – Guitars
Mike Dagnall – Bass
Roman Wieckowski – Keyoards
Mick Hales - Drums



DISCOGRAPHY:

1996 - Under Suspicion
1999 - The Fire Within
2007 - Under The Seven Skies

SQUEALER-ROCKS Links:

Dante Fox - Under The Seven Skies (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren