Squealer-Rocks.de CD-Review
Hammers Of Misfortune - The Locust Years

Genre: US Metal
Review vom: 12.11.2006
Redakteur: Colin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Was ist das denn? Diese Frage habe ich mir nach dem ersten Hören vom neuen (dem schon dritten!) Album der Hammers of Misfortune gestellt. Klar, das ist Metal.

Das zeigt schon das Mitwirken von John Cobbett (git.) und Mike Scalzi (voc., git.), die ja auch bei Slough Feg spielen. Es ist aber kein gewöhliches Metalabum welches die Hammers (unterstützt werden die beiden von Jamie Myers (voc., b.), Sigrid Sheie (p.) und Chewy (d.)) aufgenommen haben.

Alles was hier geboten wird, tönt absolut eigenständig. Lediglich durch die Präsenz der Hammondorgel mag man hier und da an Deep Purple erinnert werden. Das fällt aber nicht weiter ins Gewicht.

Herausragendes Element dieser Platte ist eindeutig der Gesang den sich Mike und Jamie teilen (zB. In „Chastity´s rides“). Dieser Gesang trifft immer wieder auf harte Riffs, deren Gegenpart das Piano (das vor allem die Stimme von Jamie Myers trägt) den Songs eine gewisse melancholische, aber nie aufgesetzte oder nervende Stimmung gibt. Die Songs werden durch die vielen Tempowechsel interessant gehalten und somit nie langweilig.

Zusammenhängend kommt dabei ein zeitloses Metalalbum heraus, dass man problemlos auch noch nach Jahren hören kann. Dieses Album bietet harte Gitarren, tolle Melodien und fantastische in ihrer Grundstimmung melancholische Songs. Eine großartige Scheibe!


Tracklist:
1. The locust years
2. We are the widows
3. Trot out of the dead
4. Famine´s lamp
5. Chastity rides
6. War anthem
7. Election day
8. Widow´s wall

Anspieltipps: Trot out of the dead, Chstitiy rides, Widow´s wall

Line-Up:
Mike Scalzi (v), (g)
John Cobbett (g)
Jamie Myers (v), (b)
Sigrid Sheie (p), (Hammond), (backing v)
Chewy (d)

DISCOGRAPHY:

2001 - The Bastard
2003 - The August Engine
2006 - The Locust Years


SQUEALER-ROCKS Links:

Hammers Of Misfortune - The Locust Years (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren