Squealer-Rocks.de CD-Review
Last Autumn's Dream - Saturn Skyline

Genre: Melodic Rock
Review vom: 21.03.2007
Redakteur: Maddin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



„Was?? Auf dem Booklet steht was von 2007! Das soll brandneu sein?? Unmöglich, das muss aus den 80ern sein!“, entfuhr es meinem Kumpel Ingo, der sich darauf voller Unglaube schüttelnden Hauptes den dritten Thüringer Magenbitter einverleibte.
Nun, der werte Redaktionskollege ist keiner Sinnestäuschung, bedingt durch ostdeutschen Kräuterbrand, erlegen. Vielmehr hat er den neusten Output von Last Autumn’s Dream in wenigen Worten treffender beschrieben, als es ein mehrseitiges Review könnte.
Lediglich einiger ergänzender Worte bedarf es noch.

Logisch, dass eine derartig authentische Darbietung der goldenen Ära nur von absoluten Könnern vollbracht werden kann. Ein Blick in die Personalakte bringt hier Licht in die Sache: am Bass fungiert Talisman Boss Marcel Jacob, an den Drums sein Bandkumpel Jamie Borger und an der Stromgitarre taucht mit dem ehemaligen Fair Warning Mitglied Andy Malecek auch ein altgedienter Experte für melodiösen Hardrock auf.
Kopf dieser Formation ist jedoch Sänger Mikael Erlandsson, der in Schweden eine ziemlich große Nummer ist und mit seinem Gesang irgendwo zwischen Bryan Adams, Jon Bon Jovi und Joe Lynn Turner zweifellos Akzente setzt.

Mit den beiden Erstgenannten sind wir stilistisch auch direkt auf der richtigen Baustelle, wobei Bon Jovi’s schwer unterschätztes „7800 Fahrenheit“ Scheibchen wohl die größte Parallele darstellt.
Es wäre natürlich ungerecht „Saturn Skyline“ auf einen oder zwei Vergleiche zu limitieren. Die schwedisch – deutsche Kooperation rockt sich höchst melodiös durch die gesamte Plüsch – Szenerie.
Da wird kein Klischee ausgelassen, da wird „ge – ooohht“ und „ge – yeaht“, dass es eine wahre Pracht ist. Da wird auch gerne mal auf seit Jahrzehnten bekannte Harmonien zurückgegriffen und die textlichen Plattitüden sind selbst für den nicht gerade als literarisch anspruchsvollen geltenden Melodic Rock Sektor schon fast eine Frechheit.

Na und? Dies ist ja auch keine Rush Platte! Dieses Teil soll Spass machen. Das tut es und das ist zu einem sehr großen Teil den exzellenten Musikern zu verdanken.
Die Männer an den Instrumenten befreien jede dieser Kitsch - Bomben aus der Peinlichkeitszone und verwandeln sie in ein Gute Laune Medikament. Passend dazu wurde dem Ganzen eine saugute, harte und trockene Produktion verpasst.

Sicher kein Überflieger Album, aber auch ohne Magenbitter absolut hörbar!

Bereits veröffentlicht

Tracklist:
1. For The Young And the Wild
2. After Tomorrow’s Gone
3. Pages
4. Rock’n’Roll Is Saving My Soul
5. I Know A Lot About Love
6. Critical
7. Supersonic
8. Frozen Heart
9. American Girl
10. Domino
11. Still On the Run

Line Up:
Mikael Erlandsson – Vocals
Andy Malecek – Guitars
Marcel Jacob – Bass
Jamie Borger - Drums

DISCOGRAPHY:

2004 – Last Autumn’s Dream
2005 – II
2006 – Winter in Paradise
2007 – Saturn Skyline


SQUEALER-ROCKS Links:

Last Autumn's Dream - Saturn Skyline (CD-Review)
Last Autumn's Dream - II (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren