Squealer-Rocks.de CD-Review
Enemies SWE - Behind Enemy Lines

Genre: Hard Rock / Schweine Rock
Review vom: 01.11.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Jawoll, auf eine solche Scheibe warte ich schon ´ne ganze Weile: Die Schweden Enemies SWE rotzen einen derben, rock’n’rolligen Schweinerock auf die Lauschlappen, dass Fans der Backyard Babies und Konsorten vor Freude glatt die Bierdose aus der Hand fallen dürfte!

„Die Musik wird immer für die Enemies SWE sprechen und ihr Classic Rock mit der „we-don’t-give-a-fuck“-Attitude wird niemals sterben, solang auch nur ein hungriger Rocker da draußen ist, der auf so ein explosives und starkes Rock’n’Roll-Album gewartet hat.“ Boah – starke Worte auf dem Promo-Flyer für eine Debut-Scheibe, aber irgendwie ... treffend. Nehmt eine Mischung aus den Backyard Babies und den Nashville Pussys, und ihr habt eine ungefähre Vorstellung davon, wie die feindlichen Schweden tönen. Frontmann Ricki haut mit jedem Song dermaßen viel Dreck raus, dass vermutlich nach jedem Gig die örtliche Müllabfuhr Sonderschichten schiebt. Die 11 Songs der Scheibe sind astreine, arschtretende Rock’n’Roller, und die stilistische Nähe zu den Babies-Landsleuten quietscht bei jedem Riff mit. Ob es allerdings wirklich nötig war, deren Song „X-File“ für den Refrain von „Nasty Idols“ quasi 1:1 zu kopieren, sei mal dahin gestellt. Stört aber auch nicht weiter, schließlich haben die Jungs zweifellos genug Potential, um ihr eigenes Ding zu machen, am besten nachzuhören bei „Enemy“, dem absoluten Highlight der Scheibe.

„Behind Enemy Lines“ kommt mit offenem Visier, direkt durch die Mitte, ohne den geringsten Schnörkel nach links oder rechts, voll auf die Glocke. Schweinerock par excellence, genau so wenig neu oder innovativ wie das, was andere Bands auf diesem Sektor vorlegen, aber eben auch nicht schlechter und deshalb auch absolut berechtigt. Die Rockwelt wird sicher nicht stillstehen wegen diesem Album, aber die nächste Party könnte erheblich lustig werden: Silberling einlegen, Anlage aufdrehen, Dosenbier aufreißen – du musst ein Schwein sein in dieser Welt!


Tracklist:
01. Powertrain
02. Enemy
03. Mainstream King
04. Sliced And Diced
05. Nasty Idols
06. Elvis In Brooklyn
07. Superstar
08. Glam Star Cabaret
09. Back With The Bullets
10. Hello Hell
11. Rock’n’Roll School

Lineup:
Marco (d)
Ricki (v)
Simon (g)
Andreas (g)
Bevis (b)

DISCOGRAPHY:

2005 - Behind Enemy Lines

SQUEALER-ROCKS Links:

Enemies SWE - Behind Enemy Lines (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren