Squealer-Rocks.de CD-Review
Darren Smith Band - Keep The Spirit Alive

Genre: Hard Rock
Review vom: 01.03.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Wem der Name nichts sagt: Darren Smith wirbelte früher die Schlagstöcke für die kanadische Hardrock-Legende Harem Scarem und präsentiert sich mit "Keep The Spirit Alive" nun auf Solo-Pfaden. Um das Fazit vorwegzunehmen: Eine unglaublich geile Scheibe!

Natürlich muss die Frage kommen, wenn ein Ex-Mitglied einer Band mit Solo-Projekt am Start ist: Klingt die Darren Smith Band wie Harem Scarem? Tut sie - ansatzweise jedenfalls. Wenngleich die Grundtendenz von "Keep The Spirit Alive" nicht ganz so hart rockend ist wie die Ausgangsband, liefert Smith als Sänger und Gitarrist des neuen Projektes Hookline-Monster am Fließband und bewegt sich in der grundsätzlichen Ausrichtung damit durchaus in der Harem Scarem-Schiene. Verwundert auch nicht wirklich, schließlich waren mit Harry Hess und Pete Lesperance zwei Ex-Kollegen beim Einspielen behiflich, Hess fungierte gar als Produzent.

Eigentlich ist es ne Quadratur des Kreises: Eingängige Rock-Nummern, die sofort ins Ohr gehen und dessen ungeachtet auch beim zehnten Durchlauf noch wachsen können. Harem Scarem beherrschen diese Kunst wie kaum eine zweite Band, und die Darren Smith Band steht dem aber auch in wirklich gar nichts nach. Schon die beiden Opener "It All Comes Back" und "Keep The Spirit Alive" geben die Richtung vor, unglaubliche Melodien, die sich ohne jeglichen Kitsch oder Billigheimer-Attitude sofort in die Gehörgänge brennen und dort so schnell nicht mehr verschwinden. Smith gibt dabei als Sänger ne gute Figur ab, und dass die musikalischen Mitstreiter internationalem Niveau entsprechen muss wohl nicht herausgehoben erwähnt werden. Mike Hall an der Gitarre (Helix, Killer Dwarf) und Stan Miczek am Bass (Honeymoon Suite) sind über jeden Zweifel erhaben, und für die Schießbude wurde mit Pat Carrano ein echtes Talent ausgegraben.

Erwähnt werden sollte auf jeden Fall "King For A Day", ein Hookline-Monster der süchtig machenden Art in der Tradition von John Waite's "Missing You", oder die Up-Tempo-Variante des Nazareth-Gassenhauers "Love Hurts", die dermaßen losrockt, dass es eine wahre Freude ist. Mit "Why Do I" versteckt sich gegen Ende gar noch ein echtes Riff-Monster im Paket - überhaupt, während sich viele Scheiben gegen Ende hin mit Füllern oder Wiederholungen durchmogeln gibt Mr. Smith da nochmal richtig Gas. Besonders erwähnenswert sicher auch der bluesige Schmachtfetzen "Black Star", bei dem Darren Smith unter Beweis stellt, dass er als Sänger durchaus ernst zu nehmen ist.

Kommen wir zum erfreulichen Fazit: Eine echte Überraschung! Für Fans von Harem Scarem oder klischee- und trendfreiem, harten Rock ein Pflichtkauf, und alle anderen ... ach, was erzähl ich: Wer auf gute Musik steht kommt an der Scheibe nicht vorbei! Man darf gespannt sein, ob die kanadische "Ursprungsband" diese Scheibe toppen kann, gemessen werden sie daran in jedem Fall.


Tracklist:
01. It All Comes Back
02. Keep The Spirit Alive
03. There You Go
04. When I Was You
05. King For A Day
06. Love Hurts
07. Still On My Radio
08. Everybody Knows
09. Tragedy
10. Black Star
11. Why Do I
12. So Low (Bonus Track)
13. Taking On Water (Bonus Track)

Anspieltipps: Keep The Spirit Alive, King For A Day, Love Hurts, Why Do I

Line-Up:
Darren Smith - Gesang
Mike Hall - Gitarre
Pat Carrano - Schlagzeug
Stan Miczek - Bass

DISCOGRAPHY:

2005 - Keep The Spirit Alive

SQUEALER-ROCKS Links:

Darren Smith Band - Keep The Spirit Alive (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren