Squealer-Rocks.de CD-Review
Crucified Barbara - In Distortion We Trust

Genre: Hard Rock
Review vom: 24.04.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Schlampen! Schande über mein Haupt, aber der erste Blick auf's Cover lässt mich genau das denken. Die vier Mädels sehen aus wie die ungeliebten Schwestern der Donnas, und da baut sich natürlich Spannung auf: Klingen sie auch so? Oder geht hier, wie so oft, Image vor Talent?

Songtitel wie "Play Me Hard", "Motorfucker" oder "I Wet Myself" stecken schon mal die Grenzen ab: Kein Rumgeschwuchtel, sondern direkt ab und zwar nach Vorne. Und genau so klingt das auch, was uns der schwedische Damenvierer auf ihrem Debut "In Distortion We Trust" vor den Latz ballert: Dreckiger, intensiver Schweinerock, der lediglich im Gesang stellenweise an die mittlerweile biederen Donnas erinnert, den übrigen Sound aber ganz offensichtlich eher an den grandiosen schwedischen Schweinerock-Kollegen Backyard Babies anlehnt. Soll heißen: Ungeschliffener Straßen-Rock'n'Roll (Motörhead) mit einer Prise Punk (Backyard Babies) und jeder Menge Rotz (AC/DC).

Gibt ne explosive Mischung, die mächtig Spaß macht und vor allem keine 10 Durchläufe braucht, um die Lunte zu zünden. Dementsprechend sucht man einen Song mit einer Laufzeit von über 4 Minuten vergeblich, länger ist (in diesem Fall) langweilig. Frontfrau Mia Coldheart brüllt sich die Seele aus dem Leib, und trotz aller Lässigkeit vergisst der Vierer nicht, dass Gebolze alleine noch keinen guten Song macht. Dementsprechend verstecken sich auf "Crucified Barbara" jede Menge schöner Melodien, auch wenn in diesem Punkt alteingesessene Schweinepriester wie die Babies sicher noch die Nase vorne haben. Aber hey - wir reden hier von einem Debut einer mir bis dato völlig unbekannten Combo, und dafür ist "Crucified Barbara" allemal ein Klasse-Album geworden. Wem als die Donnas anno 2005 zu brav geworden sind und wer ein Faible für punkigen Rinnstein-Rock'n'Roll hat, liegt mit Crucified Barbara ganz sicher nicht falsch. Denn soviel ist sicher: Bei aller zur Schau getragenen Lässigkeit verbergen sich hinter der Band 4 Damen, die ihre Instrumente und den Rock'n'Roll beherrschen!


Tracklist:
01. Play Me Hard
02. In Distortion We Trust
03. Losing The Game
04. Motorfucker
05. I Need A Cowboy From Hell
06. My Heart Is Black
07. Hide 'Em All
08. Going Down
09. I Wet Myself
10. Rock'n'Roll Bachelor
11. Bad Hangover

Lineup:
Nicki Wicked (d)
Ida Evileye (b)
Klara Force (g)
Mia Coldheart (v)

DISCOGRAPHY:

2005 - In Distortion We Trust

SQUEALER-ROCKS Links:

Crucified Barbara - In Distortion We Trust (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren