Squealer-Rocks.de CD-Review
Blackmore's Night - The Village Lanterne

Genre: Mittelalter Folk
Review vom: 17.03.2006
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Zugegeben, leicht getan hab ich mich nicht immer mit dem zweiten Leben des Ritchie Blackmore, und nach wie vor ist die Abwanderung des Meisters in mittelalterliche Gefilde für den harten Rock ein herber Verlust. Sei’s drum, es ist an der Zeit, sich mit Blackmores neuestem Output „The Village Lanterne“ zu beschäftigen.

Natürlich werden die Diskussionen um die musikalische Neu-Orientierung des Herrn Blackmore auch mit dieser Scheibe nicht abreißen, denn gegenüber den Vorgänger-Alben hat sich nicht viel geändert. Mittelalterliche und folkloristische Klänge dominieren auch auf „The Village Lanterne“, und wer sich beim Hören der Vorgänger-Alben mit Tränen der Erinnerung abgewandt hat, dem wird es auch anno 2006 nicht anders gehen. Lassen wir aber diesen Aspekt mal beiseite und betrachten die Scheibe für sich, so bleibt eine Stunde Mittelalter-Folklore, die viel Spaß macht. Natürlich treten Blackmores individuelle Fähigkeiten bei dieser Art von Musik nicht so in den Vordergrund, wofür er aber selbst die passende Erklärung liefert: „Eine Menge meiner Kollegen können das nicht verstehen. Sie fragen: „Warum tut Ritchie das? Warum stellt er seine Fähigkeiten nicht mehr heraus?“ Aber ich spiele für ein normales Publikum, nicht exklusiv für Musiker. Mein Publikum will wirkliche, gute Songs hören, keinen Gitarristen, der durchdreht.“ Sehr löblich, sollten sich einige Griffbrett-Artisten mal genau durchlesen.

„The Village Lanterne“ bietet viel Abwechslung, natürlich im Rahmen des Genres. So kommt der Opener „25 Years“ mit orientalischen Anleihen rüber, während der Titelsong eine zwar nicht unkitschige, aber dafür umso schönere Ballade geworden ist. Ab und an lässt Blackmore bei den Instrumentals dann doch durchblicken, was für ein Held da die sechs Saiten bedient, und bei „Windmills“ darf dann auch mal mitgeschunkelt werden. Die Highlights der Scheibe jedoch liegen, und damit kommen wir dann doch wieder zum Ausgangsthema zurück, in Coverversionen. Da hätten wir zum einen ein Remake der Rainbow-Nummer „Street Of Dreams“, die für meine Ohren noch eher unspektakulär ausfällt. Die Neuauflage des All-Time-Klassikers „Child In Time“ wird dagegen mit ziemlicher Sicherheit für mehr Gesprächsstoff sorgen. Eingebettet in den „Mond Tanz“, eine folkloristische Tanz-Nummer mit irischen / schottischen Anleihen (man möge mir die Ahnungslosigkeit auf diesem Sektor nachsehen) präsentieren Blackmore nebst Gattin „Child In Time“ in ganz neuem Gewand. Von Streichern unterstützt, sorgt Blackmores Gitarre ein ums andere mal für ne Gänsehaut, und die saubere Stimme von Candice Night lässt den Song in einem anderen Licht erscheinen. Ob in einem besseren – auf die Diskussion freue ich mich jetzt schon. Sollte jeder für sich entscheiden, mir persönlich gefällt die Nummer, mein persönliches Highlight auf „The Village Lanterne“.

Kommen wir zum Fazit: Es wird sich nicht viel ändern mit dieser Scheibe. Wer die Neuorientierung des gewesenen Hard Rock-Helden kategorisch ablehnt, wird auch mit „The Village Lanterne“ nicht glücklich werden. Der große Rest, der dafür gesorgt hat, dass bereits die Vorgängern-Alben die Top-Twenty in Deutschland knackten, kann auch hier bedenkenlos zugreifen, denn auf welchem Sektor auch immer: Blackmore steht für Qualität!


Tracklist:
01. 25 Years
02. Village Lanterne
03. I Guess It Doesn’t Matter
04. The Messenger
05. World Of Stone
06. Faerie Queen
07. St. Teresa
08. Village Dance
09. Mond Tanz / Child In Time
10. Streets Of London
11. Just Call My Name
12. Olde Mill Inn
13. Windmills
14. Streets Of Dreams

DISCOGRAPHY:

1997 - Shadow Of The Moon
1999 - Under A Violet Moon
2001 - Fires At Midnight
2002 - Past Times With Good Company - Live
2003 - Ghost Of A Rose
2004 - Beyond The Sunset – The Romantic Collection
2005 - Castles And Dreams (Doppel-DVD)
2006 - The Village Lanterne
2006 - Winter Carols
2008 - Secret Voyage
2013 - Dancer And The Moon

SQUEALER-ROCKS Links:

Blackmore's Night - The Village Lanterne (CD-Review)
Blackmore's Night - Secret Voyage (CD-Review)
Blackmore's Night - Winter Carols (CD-Review)
Blackmore's Night - The Beginning (CD-Review)
Blackmore's Night - Dancer And The Moon (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren