Squealer-Rocks.de CD-Review
Audioslave - Audioslave

Genre: New Rock
Review vom: 12.04.2003
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Eine Audioslave-Kritk auf einer AC-DC-Fanpage? Jaja, ihr lest richtig, und das hat drei Gründe: 1. ist Squealer ohnehin mehr als "nur" eine AC-DC-Fanpage, 2. kann ich euch eines der geilsten Alben der letzten Zeit nicht vorenthalten und 3. sind AUDIOSLAVE und AC/DC gar nicht so weit von einander entfernt.

Beim selbstbetitelten Debut von AUDIOSLAVE handelt es sich ohne Zweifel um eine der mit Flitzebogen-Spannung erwarteten Scheiben des Jahres 2003. Und, um es vorwegzunehmen: Wenn AC-DC nicht 2003 in die Puschen kommen, halte ich diese Götterscheibe für einen heißen Anwärter für den Titel "Silberling des Jahres"

Was kann man erwarten, wenn der charismatische Ex-SOUNDGARDEN-Shouter Chris Cornell und die drei verbleibenden Rest-Mucker von RAGE AGAINST THE MACHINE ein Album eintüten? SOUNDMACHINE? RAGE AGAINST THE GARDEN? Nix von alledem, einfach AUDIOSLAVE heißt die Band, einfach AUDIOSLAVE heißt die Platte und einfach Rock, und das wirklich im allerbesten Sinne, kommt am Ende raus (Womit wir dann doch die Verknüpfung zu AC/DC hätten).

Natürlich scheint Cornell´s Grunge-Vergangenheit genauso durch wie die heftigen Riff-Attacken a la RATM. Aber alles wohldosiert und angenehm zurückhaltend, denn im Vordergrund steht erdiger Rock ohne jegliche Trend-Anbiederung, lediglich heftig beeinflusst von Led Zeppelin - und mal ehrlich, wer ist das nicht? Alles in allem also eine Rock-Scheibe, die dermaßen entspannt nur Mucker eintüten können, die niemandem mehr einen Beweis ihrer Klasse schuldig sind. Cornell schreit und weint sich durch die 14 Tracks der Platte, wie er es wohl nur zu allerbesten Soundgarden-Zeiten konnte - eindeutig der Gewinner der Fusion, großartig! Tom Morellos grandios-bizarren Gitarren-Vergewaltigungen dagegen müssen etwas zurückstecken, und das tut dem Sound des Vierers meiner Meinung nach verdammt gut! (auch wenn mich die RATM-Hardcores dafür verfluchen werden)

Also, test das Teil beim Dealer eures Vertrauens mal bei angemessener Lautstärke an, ihr werdet nicht entäuscht, wobei, wie bei jeder ordentlichen Scheibe, ein paar Durchläufe zum endgültigen Hörgenuss benötigt werden. Anspielstips von meiner Seite sind der Brachial-Rocker COCHISE und die wunderschöne Ballade I AM THE HIGHWAY, aber Ausfälle hat die Scheibe eh nicht zu verzeichnen.


Tracklist:
1. Cochise
2. Show Me How To Live
3. Gasoline
4. What You Are
5. Like A Stone
6. Set It Off
7. Shadow Of The Sun
8. I Am The Highway
9. Exploder
10. Hypnotize
11. Bring Em Back Alive
12. Light My Way
13. Getaway Car
14. The Last Remaining Light

Line-Up:
Chris Cornell - Gesang
Tom Morello - Gitarre
Tim Commerford - Bass
Brad Wilk - Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

2002 - Audioslave
2003 - Audioslave (DVD)
2005 - Out Of Exile
2005 - Live In Cuba (DVD)
2006 - Revelations

SQUEALER-ROCKS Links:

Audioslave - Audioslave (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren