Squealer-Rocks.de CD-Review
Alyson Avenue - Omega

Genre: Rock / AOR
Review vom: 28.03.2004
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Die Anzeichen sind nicht zu übersehen, auch auf diesen Winter folgt wieder ein Sommer! Zeit also für die angenehmen Tätigkeiten wie Sommerreifen aufziehen, Grill entwintern oder schon mal die Sommer-Mucke raussuchen. Genau dafür hätten wir einen Tip für euch: Alyson Avenue!

ALYSON AVENUE sind Plattendeal-Besitzer wider Willen, sozusagen. Jahrelang zockten sie "Just for fun" mit Coverversionen durch Schweden, bevor der gar nicht erwartete Deal zustande kam und "Presence Of Mind" im Jahr 2000 das Licht der Welt erblickte. Jetzt, wiederum 4 Jahre später, steht mit "Omega" der zweiten Streich des Fünfers um Frontfrau Anette Blyckert in den Regalen.

In Interviews geben sich die Schweden überraschend ehrlich. Nein, auf den ganz großen Erfolg sei man gar nicht aus und nochmals nein, mit Bands wie Europe könne man nicht verglichen werden, denn die hätten gute Songs und spielten in einer anderen Liga. Nun, hier gehen ALYSON AVENUE dann doch mit viel Understatement an die Sache ran, denn auch wenn "Omega" keinen Überhit a la "The Final Countdown" enthält dürften die Anhänger der softeren Seite des Rocks den Kauf sicherlich nicht bereuen. Entsprechend den in früheren Coverband-Zeiten gezockten Songs präsentiert sich "Omega" in der Schnittmenge von Europe, Heart und - insbesondere des Gesangs wegen - Robin Beck. Dabei gehen ALYSON AVENUE kein Risiko in Form von Experimenten ein, sondern liefern melodischen Pop-Rock in Reinkultur ab. Die Melodie steht genauso im Mittelpunkt wie der Refrain, und alle Musiker stellen die persönliche Note zugunsten der Songs zurück. So entstehen Songs wie "Do You Ever Miss My Passion", "Tonight Is All You Get" oder insbesondere "I Still Believe", Lehrstücke für eingängiges, unaufdringliches Pop-Rock-Songwriting! Dabei kommen ALYSON AVENUE sowohl auf der Autobahn als auch bei der Garten-Party nie unpassend, und wer auf gute Melodien steht und auf Riffgewitter und quietschende Solo-Klampfen verzichten kann, sollte bei ALYSON AVENUE auf jeden Fall mal ein Ohr risikieren.


Tracklist:
01. When Dreams Fall Apart
02. Tonight Is All You Get
03. Perfect Love
04. One Life, One Show
05. Do You Ever Miss My Passion
06. Echoes Of My Heart
07. I Still Believe
08. I Have Been Waiting
09. Can I Be Wrong
10. Whenever You Need Someone

Anspieltipps: I Still Believe, Tonight Is All You Get

Line-Up:
Anette Blyckert (v)
Patrick Svard (g)
Christofer Dahlmann (g)
Thomas Loyska (b)
Niclas Olsson (d)

DISCOGRAPHY:

2000 - Presence Of Mind
2004 - Omega

SQUEALER-ROCKS Links:

Alyson Avenue - Omega (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren