Squealer-Rocks.de CD-Review
Goddess Shiva - Goddess Shiva

Genre: Hard Rock
Review vom: 11.02.2007
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Ich geb’s zu: Ich bin zu spät, die Promo belagert nun schon mehrere Wochen meinen Schreibtisch. Hat allerdings den Vorteil, dass man sich in Ruhe durchlesen kann, was denn die werten Kollegen der anderen Webzines von den wiederbelebten und um ein Goddess erweiterten Shiva halten.

Obwohl – bei näherem Hinsehen ist das ganze dann doch eher lächerlich als ein wirklicher Vorteil und dazu noch ein Beweis, dass Musik letzten Endes doch pure Geschmackssache ist. Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt lassen sich die Redakteure über die Reunion von Mat Sinner und Armin Sabol aus, die bereits vor 30 Jahren mit ihrer Band Shiva u.a. im Vorprogramm von Whitesnake spielen durften.

Bands wie Whitesnake werden dann auch immer wieder genannt, um den Sound der Deutschen zu beschreiben, oder Thin Lizzy, Dio … die Ausrichtung von Goddess Shiva dürfte damit klar sein: Gitarrienorientierter Hard Rock ist angesagt, mal straight durch die Mitte rockend („Heat Of The Night“, „Mind Of A Killer“), mal mit erheblicher Blues-Schlagseite („Barefoot And Naked“). Das Highlight der Scheibe hat sich allerdings gegen Ende eingenistet: Die 6-minütige Power-Blues-Ballade „Same Old City“ ist ganz großes Kino, nicht zuletzt wegen der großartigen Einlagen von Sabol im Mittelteil.

Ansonsten bieten Goddess Shiva einen Express ohne Zwischenstop in die guten alten Zeiten, als harter Rock noch aus einem griffigen Gitarrenriff, einem pumpenden Rhythmus und viel Energie bestand. Besonders dann, wenn schnörkellos geradeaus gerockt wird wie bei „Hold On“ sammelt der Dreier in meinen Ohren mächtig Pluspunkte. Klar, nicht jede Nummer ist ein Überflieger, und der Sound klingt zumindest für meine Lauschlappen etwas dumpf, am Fazit ändert dies aber nichts: Traditionalisten und Fans von zeitloser, packender, bluesiger Rock-Musik können mit der Scheibe eigentlich nicht daneben liegen. Ob Goddess Shiva dann am Ende besser da stehen als Sinners neuester Output mit seiner Stammband – darüber solltet ihr euch selbst ein Urteil bilden.

Tracklist:

01. Heritage Of Shiva (Intro)
02. Walking On Thorns
03. Mind Of A Killer
04. This Ain’t Love
05. Gone With The Dough
06. Barefoot And Naked
07. Down On Luck
08. Ali Baba
09. Same Old City
10. Hold On
11. Red
12. Heritage Of Shiva (Outro)

Veröffentlichung: 23. Februar 2007

Lineup:

Mat Sinner (v, b)
Armin Sabol (v, g)
Martin Schmidt (d)

DISCOGRAPHY:

2007 - Goddess Shiva

SQUEALER-ROCKS Links:

Goddess Shiva - Goddess Shiva (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren